Zum Inhalt springen

Bildbearbeitung Image Processing Zauberstab


baze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein gescanntes Bild zwei füsse. (Fußscanner)

Nun durch den Lichteinfall usw ist das Bild natürlich nicht perfekt.

Ich möchte nun die füße ausschneiden und diese dann auf weißem Hintergrund wieder darstellen.

Fällt da jemand ne Möglichkeit ein wie ich das Umsetzen kann?

Dies soll vollautomatisiert passieren.

Also nur die beiden füße ausschneiden und in ein neues Bild wieder einfügen.

Grüße & Danke

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Mhh, klingt nach einem eventuell nicht ganz trivialen Problem. Du scheinst also eine Kantenerkennung zu brauchen. Das könntest Du z.B. mit einem Hochpassfilter oder einem Sobelfilter erreichen.

Ein schneller Blick zu Wiki hat mir gezeigt, daß es noch viele andere Filter für die aufgabe gibt:

Kanntenerkennung

Es wäre vielleicht mal praktisch so ein Fußbild zu sehen. dann können die möglichen Antwortenden die Problematik besser abschätzen...

Bearbeitet von Pointerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das sieht ja mal garnicht so toll aus! Ich habe mal ein bisl mit dem Bild gespielt und da gibt es ja immernoch jede Menge Störungen rund um den Fuß.

Eine weitere Frage habe ich noch: Interessiert denn der ganze Fuß, oder die Aufliegende Fläche (Erkennung Senk-Spreizfuß? ;) )?

Das Problem wäre dann, dass gerade an dem Übergang von aufliegender Fläche an der Innenseite des Fußes sehr schlecht zu erkennen ist und hier fast keine Kantenerkennung möglich ist.

Ist es möglich, an der Beleuchtung zu arbeiten? ich vermute, daß eine Starke Beleuchtung von unten (also Kameraseitig) die Aufliegende Fläche sehr gut hervorbringen würde, währende der Rest in Dunkelheit versinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Licht wäre auszuprobieren.

Ja das da noch einige Störungen sind ist nicht so tragisch hauptsache es ist ausgeschnitten.

Im Programm soll später der ganze Fuß dargestellt werden es geht zwar dann um die Auflagefläche aber ich brauche schon den ganzen Fuß.

Könntest du mir bitte den Code zukommen lassen mit dem ich so eine Kantenerkennund durchführe und dann evtl gleich die beiden Füße ausschneide?

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...