Zum Inhalt springen

Technischer Assistent für Informatik


trigger

Empfohlene Beiträge

Ich war auf einem Fachgymnasium, habs allerdings bis zum Abi net gepackt.

Ohnen dir zu Nahe treten zu wollen. Das Abi ist nicht besonders schwer - und wenn du das nicht packst, glaubst du wirklich, dass du ein Studium bestehen könntest ? Denn dort ist noch wesentlich Eigeninitiative gefragt als beim Abitur.

Auf jeden Fall viel Erfolg, was auch immer du letztendlich machst.

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Abd Sabour nur anschließen, was das Abi angeht.

Ansonsten würd ich vielleicht nicht so weit planen. Eine Ausbildung zum FiSi/FiAE bringt dir auch ohne Studium wesentlich mehr, als der TAI. Denn bei dem bist du auf das Studium angewiesen. Sprich wenn du das Studium nicht packst, was durchaus passieren kann, dann bist du TAI und auf längere Sicht gesehen entweder arbeitssuchend oder Geringverdiener. Und dafür 2 Jahre zu investieren, halte ich für ne bescheidene Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nun nicht ob ich es falsch verstehe.. aber ich glaube er sucht grad nicht die Antwort auf die Frage "Soll ich FI-Ausbildung oder TAI machen"..

Er hat sich doch als FI beworben und sucht nun Schulen die TAI anbieten, damit er eine Alternative hat wenn es mit FI nicht klappt.

Und meiner Meinung nach ist TAI immernoch besser als rumsitzen und nichts zu haben.

Wenn ich es nun falsch verstanden hab.. ja dann hab ich es wohl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Nabbi, ich hab diesen Thread nicht erstellt, um einen Vergleich zwischen FI und TAI zu erstellen! Ich weiss ganz genau, dass imho eine Ausbildung zum Fachinformatiker besser ist!

Und das mit dem Abi ist eine andere Geschichte! Das ich das nicht gepackt habe hat mit anderen Dingen zu tun, die ich hier nicht offen legen will...

Ich weiss, dass dass Studium sehr viel voraussetzt. Aber ich bin davon überzeugt, das ich es schaffen kann.

Und dafür 2 Jahre zu investieren, halte ich für ne bescheidene Idee.

Wenn man sich die Möglichkeiten vor Augen führt, die man hat, dann sieht das wieder ganz anderes aus. Im Falle ich finde dieses Jahr keine Ausbildung mehr, was mache ich dann? Rumsitzen, irgendwo nen Job annehmen, aufs nächste Jahr warten? Das habe ich schon einmal hinter mir.

Ich weiss, dass mir hier jeder nahelegt, eine richtige Ausbildung zu beginnen, aber was ist wenn ich keine finde? Daher suche ich eine Alternative! Und das ist momentan der TAI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KAIs und TAIs werden in Papenburg ausgebildet. An der Berufsschulr Berufsbildende Schulen Papenburg. Anmeldefristen und so sind schon gelaufen aber fragen kostet nix. Die Ausbildungen sind hier in der Umgebung nicht so bekannt das die Klassen immer sehr voll sind, vllt haste Glück. Die Ausbildung würde nach den Ferien direkt beginnen, also in 5 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich bei vielen Firmen für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin :) beworben, und da es immer später wurde... dann auch auf so einen TAI-Platz bei Siemens...

tja habe aber erst erfahren das es was kostet als ich die Anmeldung bekam... Naja hatte da glücklicherweise schon meine Zusage an einer Schule (zum FI-SI oder IT-SysKauffrau),

die nichts kostet :D naja und wenn ich das jetzt so höre hab ich ja echt glück gehabt...

auch wenn es schwer war siemens davon zu überzeugen das ich ihre tolle "ausbildung" nicht antreten möchte, aber das ist ein anderes Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

Da ja niemand so recht über die PTL Wedel bescheid wusste werde ich mal versuchen ein wenig über diese Schule aufzuklären.

Die PTL Wedel ist eine Private Schule die staatlich gefördert wird. Die Schule gehört zur FH Wedel. Die Ausbildung gilt im Hamburger Raum als Ausgezeichnet. Mit einem Abschluss dort hat man meistens einen Job schon sicher in der Tasche. Die Ausbildung ist allerdings ausgesprochen schwer. Ich weiß nicht mehr wie hoch die Durchfallquote genau war, aber wenn ich mich recht entsinne liegt sie deutlich über 50%. Besonders schwer ist für meisten der zu anfang sehr hohe Mathematik Teil.

Die Ausbildung ist in 5 Semester gegliedert. Wer die Fachhochschulreife zu seinem Abschluss dazu haben will muss ab dem 3. Semster zusätzliche Vorlesungen besuchen.

Was diese Schule besonders auszeichnet ist die wirklich tolle Technische Ausstattung und die nähe zur FH Wedel. Dadurch kommt man in den besonderen Genuss von Professoren die auch an der FH tätig sind Ausgebildet zu werden. Zudem stehen einem für Schulen vollkommen unübliche Technische Labore zur Verfügung. So zb. ein Reinraum für die Chipherstellung, sowie Labore für Robotik und Laser Technik.

Es gibt neben der Technischen Seite auch die möglichkeit seinen Schwerpunkt auf Medien zu legen. Dafür gibt es ein extra Labor für Virtuelle Realität, in dem sich neben einer Bluescreen Leinwand auch ein 3d Cave befindet, sowie diverse andere dinge. (alles unter Physikalisch-Technische Lehranstalt Wedel (PTL) oder FH Wedel - University of Applied Sciences nachzulesen)

Das ganze hat mich zumindest überzeugt. Ich habe lange nach einer möglichkeit gesucht ohne Abi zu Studieren oder etwas ähnliches zutun, und hab nun schluss endlich die PTL Wedel gefunden.

Der Große Haken an der Geschichte ist natürlich der Preis. Man muss derzeit 810€ pro Semster hinlegen, also 135€ pro Monat. Zudem kommt eben halt noch hinzu das der Studiengang wirklich schwer ist. Die Durchfallquote spricht eben für sich. Wem Mathe so garnicht liegt sollte die Finger davon lassen, und wer nicht bereit ist sich den Hintern aufzureißen wird die Ausbildung auch nicht schaffen. Wer sie aber schafft hat eine wirklich gute berufliche Zukunft.

Gruß

Mr. Muffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, wie war denn das gemeint?

Du schreibst doch hier:

Die PTL Wedel ist eine Private Schule die staatlich gefördert wird. Die Schule

- es handelt sich offenbar um eine Privatschule, okay.

D. h. sie bietet einen privaten, schulischen Ausbildungsgang an ...

Zudem kommt eben halt noch hinzu das der Studiengang wirklich schwer ist.

... aber kein Studium. D. h. es ist also keine Hochschule, von "Studium" kann man hier also wohl nicht reden ... (auch wenn das Gebäude vielleicht an eine FH angegliedert ist.....)

@Guybrush Threepwood

An die FH kannst du wenn du einen Realschulabschluss hast entweder nach der Ausbildung oder wenn du den technischen Assistenten gemacht hast

(...)

damit dann studieren.

Ich hatte mich schon vor längerer Zeit mal direkt bei uns an der FH erkundigt, zumindest in Bayern stimmt dies hier (Studieren nur mit Realschule / Mittlere Reife) definitiv nicht - das geht so nicht. (Klar, Wunschträume gibt es immer wieder, ich kann schon verstehen, dass man sich das vielleicht so wünschen würde. Aber laut Info der FH, Studienbüro: so (Realschule + Ausbildung = Studieren) ist es eben nicht.

Bearbeitet von fach_i_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig, vielleicht solltest du dir bewusst machen das Studieren nichts mit einer Universität zu tun hat. Ein Studium an sich kann alles mögliche sein, aber wenn es dir besser gefällt es Lehrgang zu nennen kannst du es ja auch tun. Mir ist das im grunde egal.

Ein Studium an einer BA nennt sich übrigens auch "Studium" obwohl kein Akademischer grad verliehen wird.

(quelle: Wikipedia: Berufsakademie ? Wikipedia)

aber kein Studium. D. h. es ist also keine Hochschule, von "Studium" kann man hier also wohl nicht reden ... (auch wenn das Gebäude vielleicht an eine FH angegliedert ist.....)

Ich habe geschrieben:

Ich habe lange nach einer möglichkeit gesucht ohne Abi zu Studieren oder etwas ähnliches zutun,

Natürlich fällt der "Lehrgang" auch für mich unter etwas ähnliches. Das kam vermutlich nicht ganz so gut rüber. Es ändert aber nichts an der Tatsache das die Ausbildung durch aus mit einem Studium in der Fachrichtung zu vergleichen ist, wenn gleich es aber natürlich nicht so tief in die Materie eindringt wie ein reguläres Studium.

Der Abschluss ist im übrigen nicht einfach einer von einer Privaten Schule sondern ist auch Staatlich Anerkannt und endet mit einem Staatsexamen.

Und hier noch ein Auszug aus Wikipedia:

Der Begriff Studium wird, insbesondere in der Selbstdarstellung, heutzutage aber auch für Ausbildungen an Berufsfachschulen, Fachschulen, Fernschulen und sonstigen berufsbildenden Einrichtungen verwendet.

(Quelle: Studium ? Wikipedia)

Aber laut Info der FH, Studienbüro: so (Realschule + Ausbildung = Studieren) ist es eben nicht.

Der Satz wirkt ein wenig wirr, aber falls damit gemeint ist das man mit Realschule + Ausbildung nicht Studieren kann, so stimmt das nur halb. Zum einen kann man nach einer Ausbildung und 5 Berufsjahre eine Zulassungsprüfung ablegen, in der abgefragt wird ob man sich für den Gewünschten Studiengang eignet. Diesen weg gibt es soweit mir bekannt ist in jedem Bundesland. (Das ganze ist dann übrigens nicht nur auf eine FH beschränkt sondern man kann sich so auch den Zugang zu einer Universität ermöglichen.)

Desweiteren gibt es an einigen Unis mittlerweile die Möglichkeit mit einer Abgeschlossenen Ausbildung im Elektronik Bereich Elektrotechnik zu studieren. (Wohl auf grund der Ruckläufigen Studentenzahlen)

Gruß

Muffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr. Muffin

Tja, wie Du schon richtig sagst: das ist eben ein allgemeines Problem, wenn der Begriff "Studium" für alles und jedes verwendet wird, was in Wirklichkeit eigentlich gar kein echtes Studium ist. Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort in Zusammenhang mit Unis oder FHs. Dann besteht natürlich die Gefahr von Missverständnissen. (Was das mit der "FH" angeht, kann ich nicht wesentlich mehr dazu sagen ... uns wurde es eben damals so dargestellt, falls es eine solche Prüfung gibt, dann wohl nicht bei uns :D )

Kernpunkt: Es muß eben der Charakter einer akademischen Ausbildung vorhanden sein - ansonsten ist es kein Studium.

Schönen Arbeitstag noch :)

Gruß fach_i_81

Bearbeitet von fach_i_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das eher ein typisch Deutsches Problem. In den meisten anderen Ländern gilt ein Abschluss an einer Berufsfachschule auch als Akadmischer Abschluss. Der OECD Durchschnitt von 35% Akademiker gegenüber dem deutschen von 20% kommt ja nicht aus dem nichts.

Mir kommt es eher so vor das die FH und Uni Studenten gerne den Status als Akademiker für sich pachten möchten. Der Begriff Akademiker hat aber nichts mit einer Universität im speziellen zu tun. Eine Akademie kann jede Art von Lehr- oder Forschungs Institut sein.

Das Problem ist doch eher das viele ihren Abschluss gerne als Statussymbol verwenden möchten. Ich hab selbst genug Diskussionen mit erlebt in denen FH Studenten mit Uni Studenten darüber diskutiert haben ob ihre Ausbildung nun gleichwertig ist oder nicht. Die FHler haben natürlich gesagt das sie gleichwertig ist, nur mit einer anderen Zielsetzung und die Uni Absolventen lehnten das stehts ab.

Es ist bei uns nunmal nicht ungewöhnlich das sich Menschen von anderen abheben möchten, und da ist ein Bildungsabschluss genauso als Statussymbol geeignet wie ein dickes Auto oder ein Großes Haus.

Und eigentlich sehe ich es auch nicht ein das Studenten einer BA oder sonst einer Bildungsstätte sich nicht Studenten nennen sollten. Der wesentliche Unterschied zwischen allen Bildungseinrichtungen ist doch nur der Abschluss, und das ist schließlich das entscheidende.

Der Unterschied zwischen einer Uni und einer FH ist am ende doch auch nur der Abschluss und der Inhalt, der an die jeweilige Zielsetung angepasst ist. Das selbe gilt aber auch für BAs und Berufsfachschulen. Ich weiß nicht ob das auch auf BA's zutrifft, aber an meiner Schule ist der Ablauf auch nicht anders als an einer FH. Ich habe Vorlesungen, Semsterferien und Seminare wie "richtige" Studenten das auch haben. Die Unternehmen bewerten die Qualifikation auch nicht wesentlich anders als die der FH Absolventen (zumindest am Gehalt gemessen). Ein paar Absolventen der PTL habe ich kennen gelernt und viele von denen hatten Angebote mit einem Anfangsgehalt von etwas über 40.000€.

Ich verstehe zwar schon das sich FH und Uni Absolventen sich von Absolventen anderer Bildungseinrichtungen unterscheiden wollen. Vor allem im Hinblick auf die zweifelhafte Qualität der Ausbildung an den Staatlichen Berufsfachschulen.

Ich war selbst mal ein halbes Jahr an einer solchen Schule, und kann wirklich nur sagen das dass Bildungsniveu sehr niedrig ist. Mal davon abgesehen das es keinen Mathematik Unterricht im Bildungsplan gab, waren auch die Praktischen Fächer eine Katastrophe. Die Lehrer wurden zum teil in kurzen Weiterbildungsmaßnahmen zum Lehrer für Programmiersprachen ausgebildet. Und wenn man mal in ein Buch geschaut hat merkt man auch schnell den Qualitätsmangel.

Die Schule an der ich war, war sicher kein Einzelfall. Ich kenne selbst ein paar Leute die auch an solchen Schulen waren, und keiner wusste etwas Positives zu sagen, mal abgesehen davon das dass 2 lockere Jahre waren, perfekt um mit WoW anzufangen ;).

Übrigens sind wärend der Ausbildung mindestens 16 Wochen Praktikum vorgesehen, sofern man die FH Reife dazu machen möchte muss man noch 10 Wochen extra oben drauf legen. Die Abschlussarbeit wird dabei oft als Projekt in dem Unternehmen in dem man seine Praktika Absolviert hat erstellt. Oftmals wird man deshalb auch direkt von seiner Praktikumsstelle übernommen.

Ich muss allerdings zugeben das der Abschluss eben auch den großen Nachteil hat, das man in eine Schublade mit den anderen Absolventen einer technischen Berufsfachschule gesteckt wird, da der Abschluss vom Namen her gleich ist. Deshalb entschließen sich viele danach noch ein Studium an einer FH aufzunehmen.

Gruß

Mr. Muffin

Bearbeitet von Mr. Muffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal wollte ich erwähnen das irh hier voll vom thema abweicht ;)

so als nächstes wollte ich nur sagen das ich grad die g18 in hamburg - wilhelmsburg besuche. mache dort eine schulische ausbildung als TAI und ich hab dabei glück gehabt das ich ein recht gutes lehrerteam hatte.

die fristen sind garantiert schon abgelaufen aber versuchen würde ichs trotzdem noch ;) hatte letztes jahr das gleiche problem. hatte eine ausbildung zum mediengestallter gesucht aber keine gefunden, weil die betriebe zu viel angst vor konkurenz hatten. das problem hatten einige. naja jedenfalls habe ich dann mich hier auch kurzfristig beworben gehabt und gleich mit dem abteilungsleiter gesprochen.

am besten sprichst du mal mit herrn landsiedel dem abteilungsleiter. vlt lässt sich da ja noch was machen falls das mit der ausbildnung nicht mehr klappt ;) zweigleisig zu fahren ist immer besser :P

ansonsten wünsch ich dir noch viel erfolg und drück dir die dauemen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...