Zum Inhalt springen

Netzlaufwerk und RDP-Verbindung


kelnoky

Empfohlene Beiträge

So, moin ersma ^^

vllt könnt ihr mir helfen. Ich hab auf Arbeit in Problem mit dem Netzwerk. Wir richten Schulungen ein und spielen Images auf die Schulungsrechner auf und verwalten alles von unserem Rechner aus (Rechner A ^^). Am Freitag hab ich zwei Schulungsräume eingerichtet und wollte nun noch mit Remoteverbindung einige Einstellungen vornehmen. Dazu muss ich mich immer erst mit einem Netzlaufwerk des betroffenen PCs verbinden (Festplatte CLachen, dann kann ich von diesem PC in der Registry die Registrierung laden und die Remoteverbindung freigeben.

Das Problem is nun folgendes:

Ich kann das Laufwerk C: von Rechner B bei mir einbinden, dessen Registry laden und bearbeiten und die RDP freigeben. Aber ich kann trotzdem keine Remotedesktopverbindung herstellen. Beim Rechner C kann ich weder ein Netzlaufwerk herstellen, noch die Registry laden, aber ich kann eine Remotedesktopverbindung herstellen (Ich hatte das Häckchen manuell an dem PC gesetzt). Warum kann ich bei dem einen ein Netzlaufwerk verbinden, aber keine Remotverbindung herstellen und bei dem anderen zwar keine Netzlaufwerk aber ne Remotverbindung herstellen??

Ich hab folgendes schon überprüft: Das Häckchen war gesetzt bei "Remoteverbindungen zu diesem PC erlauben". Das Laufwerk C: der jeweiligen Rechner ist freigegeben, der Freigabename stimmt auch, wenn ich ein einbinden will. Die Rechner sind alle im selben Netz. Ich kann sie auch anpingen. Umgekehrt kann ich auch anpingen (von den Schulungsrechner zum Verwaltungsrechner). Ich hab sowohl versucht, den PC-Namen als auch die jeweiligen IPs einzugeben, da ich annahm, dass er vllt die Namen nicht auflösen kann. Fehlanzeige. Ich habe auch versucht, einen anderen Rechner (Rechner D, im selben Raum wie Rechner B) zu verbinden, auch da geht die Remoteverbindung ne. Zwar könnte es am Image liegen, aber es muss doch irgendwie trotzdem gehen. Er lässt sich ja anpingen.

Vorschläge? ^^

thx für Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

greifst du auf die Administrative Freigabe zu!?

Oder hast Du C: nochmal richtig freigegeben!?

Wie sieht es denn mit FW Einstellungen auf den Clients aus!?

Macht bei Images zwar nicht wirklich Sinn, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen...

Domäne oder nicht!?

Greifen evtl die Gruppenrichtlinien nicht richtig!?

gpupdate /force

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wo ist der Unterschied zwischen einer Freigabe und der administrativen Freigabe?

So genau kann ich das jetzt nicht sagen. Die Images sind schon so eingestellt, dass das Laufwerk C: mit C$ freigegeben ist. Will man auf den Schalter "Berechtigungen..." klicken, erscheint auch die Meldung, dass diese Freigabe zu administrativen Zwecken eingerichtet wurde und daher keine Berechtigungen gesetzt werden können. Also denke ich mal, dass es ne administrative Freigabe ist. Der Unterschied würde mich trotzdem interessieren.

Was meinst du mit FW Einstellungen der Clients?

Sind die in ner Domäne drine... hm, ne, ich glaube nich. Die besitzen alle nur das lokale Profil "Schulung". Darauf greifen wir zu zum Einrichten, damit arbeiten aber auch die Schulungsteilnehmer. Wir haben nur einen File- und einen Imageserver.

Allerdings sind die halt im Netzwerk. Die können ihren Schulungsraum, die Server und unsere PCs sehen.

Und was meinst du mit Gruppenrichtlinien?

Also wie gesagt, die Remotedesktopverbindung ist erlaubt. Der benutzer ist auch eingestellt für Remotezugriff. Ich wollte zwar noch meinen Benutzer (von Rechner A) hinzufügen, aber unter Pfade hatte der nur Rechner B aufgeführt.

Es wundert mich ja halt, dass es in dem einen Schulungsraum geht, ein Netzlaufwerk einzurichten, die Registry zu laden aber dann geht die Remoteverbindung nich. Aber genau umgekehrt gehts in dem anderen Raum nicht?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Rechner nicht in einer Domäne sind, habt ihr die dann in der selben Arbeitsgruppe drin?

Wie sieht das IP-Address Konzept den aus?

Was für ein BS nutzt ihr?

FW = Firewall, ist die aktiv?

Erstmal wäre wichtig wie ist die Umgebung, der Ip-Addressbereich und das Betriebssystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebssystem is Windows XP SP2. IP-Adressen sind 192.168.107.x

Der Imageserver liegt im IP-Bereich 192.168.7.x.

Wir setzen am Switch den jeweiligen Schulungsraum in das VLAN mit dem Imageserver, spielen das Image drauf und setzen den Schulungsraum zurück in das 192.168.107er Netz. Dort sind auch unsere Verwaltungs-PCs mit denen wir dann die restliche Konfiguration der Schulungsräume durchmachen.

Die sind dann in der selben Arbeitsgruppe, ja. Firewall ist auch aktiv, aber da hab ich schon nachgeschaut, die ist für RDP konfiguriert.

Ich wundere mich, dass es nich geht, da normalerweise die Images draufgespielt werden und dann klappt das ohne Probleme. Ping geht ja auch!?

Also ich bin echt ratlos

Bearbeitet von kelnoky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal zum Test die Firewall abschalten und prüfen ob auf allen PC´s in der Arbeitsgruppe der User "Schulung" mit den selben Rechten und identischem Passwort konfiguriert ist.

(Meine Darstellung);)

Unterschied zu einfachen Freigabe, die Administrative Freigabe ist nicht in den Rechten konfigurierbar und wird auch nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Sie kann nur von Konten genutzt werden, die in der Gruppe der Administratoren

sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der User ist in dem Image drin, das auf alle 13 Rechnern installiert wird. Da kanns schlichtweg keine Unterschiede geben. Firewall könnte man mal abschalten.

Bin aber eh nicht für die nächsten zwei wochen in dem bereich eingesetzt und kanns erst dann ausprobiern^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, wie gesagt, es gibt nur das eine Konto "schulung" das volle administrativen Zugriff hat. Is doch somit schnuppe ob das nun ne einfache Dateifreigabe oder ne administrative Freigabe ist.

btw. Mich würde immer noch der Unterschied interessieren ;)

bist du in einer domäne? wenn nein muss der benutzer schulugn auch auf dem zielrechner angelegt sein und dieser muss ein passwort haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...