Zum Inhalt springen

Bewerbung - wann, wie, wo?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Ich bin zur Zeit im 3. LJ [Anfang] als FiSi. Ich werde meine Prüfung vorzeitig ablegen und lerne somit Ende Februar 2009 aus.

Nun dachte ich mir, wäre es langsam an der Zeit, Bewerbungen zu schreiben [Antrag auf Verkürzung ist jetzt erst durch]. Leider weiß ich weder, in welchen Unternehmen [klein, groß, riesig] ich mich bewerben sollte, noch wie eine aktuell anständige Bewerbung auszusehen hat.

Ich habe mich schon etwas bei Bewerbung.de umgesehen, kann man das alles als gegeben hinnehmen? Oder muss man da aufpassen, welche Formulierungen man in welchen Berufsrichtungen verwendet? Sprich sind Tipps, die für einen Lageristen gelten, auch für einen FiSi gültig?

Nochmal zum Thema wo: Ich werde mich vorerst in Sachsen, wo ich wohne, bewerben, wenn dabei nichts rauskommt gern auch Deutschlandweit mit Fokus auf Ruhrgebiet. Ich möchte vor allem ganz normale Arbeitszeiten [8-9 Stunden täglich, Mo.-Fr.] und abwechslungsreiche Einsatzgebiete. Support liegt mir weniger, ich bin gern unter Gleichgesinnten. Mal ab und zu jemandem helfen, klar, kein Problem, aber nicht 10 Stunden am Tag an der Hotline..

Nun dachte ich, ohne praktische Erfahrung zu haben, könnte ich sowas vor allem in großen bis sehr großen Unternehmen finden. Meherere Admins, die sich in Schichten teilen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Die Bezahlung spielt da natürlich auch eine Rolle, und soweit ich das mitbekommen habe, wissen die Großen einen guten Admin besser zu "würdigen" als kleine mittelständige Unternehmen. Das gleiche gilt natürlich fürs IT Budget, ich kann mir nicht vorstellen, dass es freude macht, seinem Chef jedes mal in den Hintern kriechen zu müssen, um einen 600 Euro Switch zu bekommen..

Was ich zu bieten habe: enorme Lernbereitschaft, allerdeings beschränkt auf die Gebiete, die mich interessieren [das sind allerdings recht viele und ich glaube auch, das ist menschlich, oder? ;) ], CCNA den ich sehr sehr gerne endlich mal praktisch umsetzen würde, also mit Cisco Geräten arbeiten, große Netze planen usw., meiner Meinung nach gute Teamfähigkeit und Spaß an der Arbeit.

Was mir fehlt: Die Fähigkeit, richtig eigenverantwortlich zu arbeiten [mangels Anleitung in der Ausbildung, ich denke das kommt mit der Praxis von allein], eine richtig gute, fundierte Ausbildung, im Prinzip habe ich nur in der Schule richtig nach Lehrplan gelernt, im Betrieb war es eher immer Selbststudium und selbstgemachte Projekte, was allerdings meist auch ganz gut geklappt hat. Ich schätze mich so ein, dass ich das recht schnell durch Aufsaugen von Infos im neuen Betrieb kompensieren kann.

Also, was würdet Ihr mir empfehlen? Man denkt halt immer an so Betriebe wie Siemans und hört auch immer "ja, die suchen IMMER Leute..". Andererseits gibt mit Sicherheit auch Nachteile in großen Betrieben und Vorteile in Kleinen.. Mein Problem ist einfach, dass ich beides eigentlich noch nicht wirklich erlebt habe, abgesehen von einem Praktikum in einem mittelständigem Unternehmen, und das hat mir eben aus o.g. Gründen nicht gefallen [bzw. könnte ich es mir nicht vorstellen, dort Jahrelang zu arbeiten].

Es könnte im Übrigen passieren, dass ich in den nächsten Wochen noch bei einem anderen Ausbildungsbetrieb anfange, da mein Betrieb wohl Insolvenz anmelden wird. Dazu gibt es hier auch einen Thread und das ist ja auch eine andere Geschichte.

Grüße

Clarkson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung