Zum Inhalt springen

CISCO 3800 Series Router


RosaRotesQuarkbällchen

Empfohlene Beiträge

Servus beinander,

habe hier auf meinem Tisch seit heute einen cisco 3800 Router stehen. Diesen soll ich ein Konfigfile verpassen.

Nun, da ich noch nie mit so einem Teil gearbeitet hab, wollt ich EUCH mal fragen, ob man nur mit Konsole da drauf kommt oder gibt es spezielle Bediensoftware?

Würde das leben sicher etwas vereinfachen, denn Konsole ist nicht mein Favorite.

Danke im Voarab!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch die 3800er Serie unterstützt den SDM (Router Security and Device Manager). Damit lassen sich die Basisfunktionalitäten auch über ein Web-Frontend konfigurieren.

Ohne zu wissen, was für ein Konfiguration dem Router "verpassen" sollst, ist es aber unmöglich zu sagen, ob dies mit dem SDM überhaupt möglich ist - abgesehen davon würde ich sowieso empfehlen, die Konfiguration über die Console vorzunehmen. Das geht schneller und Du weisst genau was Du tust.

Gruss

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die COnfig schon vorliegen hat, kann man die einfach auf Consolenebene per Copy & Paste einfügen. Dann rattert die durch und fertig ist die Maschine.

Alternativ kann man die Config auch auf nen TFTP legen und dann vom Router aus runterladen - dafür muss man ihm aber erst mal eine Config verpassen, um überhaupt auf einen TFTP-Server draufkommen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nic_power

RosaRotesQuarkbällchen hat einen Cisco Router der 3800 Serie und soll diesem eine Konfig verpassen. Die Vorgesetzten werden doch keine falsche Konfig zur Verfügung stellen.;)

Hier geht es doch wohl eher ums doing, und solange nicht gespeichert wird, was soll da passieren? Mehr als Fehler werden dann nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Konfig soll durch eine externe Firma kommen. Ich soll diesen Router diese dann verpassen und wenn alles glatt geht, soll diese dann auch funktionieren. Also, wenn diese Konfig falsch ist und ich sie speicher, passiert ja noch nix schlimmes, da das Teil in keinem Netz ist. Soll er aber mal ;)

Bis jetzt habe ich nur das HyperTerminal und die Konfig soll als txt. kommen.

Wenn man die Konfig kopiert auf den Router muß ich sie dann doch noch speichern,oder? Sonst ist doch nach dem nächsten Power Cycle der ganze Spaß weg :-(

Danke schon mal für Eure bisherigen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenn man die Konfig kopiert auf den Router muß ich sie dann doch noch speichern,oder? Sonst ist doch nach dem nächsten Power Cycle der ganze Spaß weg [...]
Wenn man das File auf den Router zieht, ists ja schon gespeichert (macht man dann normal als startup-config).

Wenn mans per Copy & Paste einfügt, muss man die Config natürlich noch sichern.

Entweder per copy running-config startup-config oder kurz per wr. (Kennen die meisten IOSe, aber leider nicht alle.)

Falls es ein CatOS sein sollte (wirds ja nicht, da der 3800er ein Router ist, aber rein vollständighalber), muss mans nicht noch manuell speichern, sondern es speichert das automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn du die TXT gesendet hast, dann gibst du dem Router noch folgenden Befehl:

copy running-config startup-config

Du musst dafür aber im Priviligierten Modus sein. Sprich, bei dir in der Console muss das so aussehen:

Routername#

dann kannst du den Befehl eingeben, wenn du da nicht drin bist und das so aussieht:

Routername>

dann bist du im Benutzermodus (Bildlich: eine Etage tiefer) und gibst einfach "enable" ein, dann landest du (vorrausgesetzt kein Password ist gesetzt) im richtigen Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...