Zum Inhalt springen

Serveradministration oder Systemadministration(Clients)?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich mache eine Ausbildung als Fisi und bin jez bald mit dem ersten Jahr fertig.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich meinen Aufgabenbereich/Ausbildungsinhalte ändern will weil eine Stelle als Serveradministrator benötigt wird. Ich bin mir noch unschlüssig was ich machen soll und wollte daher mal eure Meinung hören.

Bisher werde ich als Systemadministrator für unsere ganzen Clients ausgebildet. Der Aufgabenbereich hier umfast vor allem Installationsarbeiten/Softwareverwaltung. d.h. PC's installieren/deinstallieren mittels einer Verteilungssoftware und ggf. packetieren von Software für die Verteilungssoftware(zb IE7 mit dem IEAK automatisieren). Darüberhinaus noch Anwendersupport(Lotus Notes, Office) und kleinere Problemchen halt.

Der Chef der Serverabteilung ist jez an mich herangetreten ob ich nicht Serveradministration machen wollte. Der Aufgabenbereich wäre hier wie folgt:

AD-Design und Verwaltung für die Gruppe

Group-Policies

DNS / DHCP / WINS -Administration

WTS Terminal Server

MS-Cluster

User-Berechtigungen verwalten

Storage-Verwaltung aus End-User Sicht

Überwachung der Server-Funktionen und Log´s

Installation der ServerHardware wie z.B. Rack-Installation

Mitwirkung bei der Implementation neuer Anwendungen bzw. neuer Technologien

Verteilung Antivirus mit Management

Proxy-Verwaltung, Administration

Verwaltung Printservices

Windows Update-Services

Server-Dienste überwachen und pflegen

Telefon-Support

Beschaffung und Inventarisierung

Server-Beschaffung

Festlegung der Standards für HW und Systemsoftware

Server-Leasing

Software-Lizensen

Budgetplanung

Ersatzbeschaffung HW

Dokumentationen Erstellen und Überarbeiten

Virtuallisierung

VMWARE-ESX Server mit Virtual Center und HA, VMOTION

Microsoft Virtual Server

Storage SAN

Zugang zum SAN für die Server

LUN´s verwalten

Metromirror

Backup

TSM Sicherung, Image-Backup, TDP for MS-SQL, TDP for Domino

DR, Sicherung mit Symantec-Tool

Von dem meisten Zeug hab ich halt 0 Ahnung ich hab mit Servern im Prinzip noch gar nichts gemacht.Die Alternative wäre halt das mit dem Installationszeugs/Anwendersupport. Deswegen wollt ich jez halt mal ne Meinung hören was aus eurer Sicht jez besser wäre. (Anspruchsvoller, Gehaltsunterschied?,Arbeitszeiten) Also was ihr halt dazu wisst es wird ja sicherlich einige Leute unter euch geben die Windows-Server Administration machen. Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Also ob wirklich alles auch vermittelt wird was ich aufgeführt habe ist natürlich nicht 100% sicher das wird sich erst zeigen. Mein Ausbilder meinte auch ich sollte das Angebot annehmen aber ich wollte halt noch andere Meinungen dazu. Die Client Sache bietet halt auch nicht viel mehr Tiefgang als ich bisher schon gemacht habe. Gut man kann ein Meister im Anwendungspacketieren werden aber soo spannend fand ich das jez auch nicht. Ich denk mal ich werde das dann annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung