Zum Inhalt springen

FiSi Projektantrag - Meinungen sind gefragt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch ich muss langsam meinen Projektantrag ausfüllen und würde euch bitten meine Idee mal zu komentieren.

Projektbezeichnung

Neubeschaffung von Domänencontrollern und Migration der Domänenstruktur unter Windws 2003

Kurzform der Aufgabenstellung

Die Domäne läuft unter Windows 2003. DC gibt es im Hauptstandort zwei, sowie in den verschiedenen Standorten jeweil einen. Die DC im Hauptstandort sind bereits mehrere Jahre alt und der Support ist ausgelaufen. Im Jahr 2010 wird Server 2003 ja in den Extendet Support wechseln und Support damit kostenpflichtig.

Der Leiter IT hat den Auftrag erteilt, die Domänencontroller neuzubeschaffen und eine Migration zu prüfen und durchzuführen. Ziel ist es Ausfallzeiten der DC entgegebnzuwirken sowie anfallenden Supportkosten einzusparen.

Meine Projekt wird dann Teilprojekt für den Hauptstandort. Die Migration wird dann auf 2008 gemacht.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Vorbereitung

IST Analyse 2

SOLL Konzept 2

Erarbeitung Umsetzungsstrategie 2

Entwurfphase

Kosten- und Nutzenanalyse 2

Auswahl der Hard- und Software 1

Realisierung/Testen

Beschaffung Hard- und Software 1

Installation der Server 8

Migration der Benutzerkonten 5

Test des AD 5

Dokumentation

Projektdokumentation ausarbeiten 6

Abnahme durch den PL 1

Gesammt 35

Das ganze wird dann noch ein bißchen detailierter und ausformuliert. Mich würde eure Meinung interessieren. Auch Verbesserungsvorschläge und Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Auch bin ich noch am überlegen welche zusätzlichen Dokumente man nach dem Projekt bereitstellt von der Projektdoku mal abgesehen.

MfG

Milka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich dacht ich hätte das kaufmänische schon durch die kosten - Nutzen Rechnung bzw durch den Ansatz des Supportes (wenn mal was passiert) , der ja dann doch ziemlich ins Geld geht, mit eingebracht.

Das mit den Entscheidungen ist mir auch durch den Kopf gegangen. Hab ja die Wahl von der Hardware her. Auch ne Alternative wär ja die Migration auf nen Linux/Samba Domäne. Wobei bei der Entscheidung dann Windows der Vorzug gebeen wird.

Gruß

Milka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja das ist eine gute Anmerkung.

Vorbereitung

IST Analyse 2

SOLL Konzept 2

Evaluierung /Gegenüberstellung der Migrationsmöglichkeiten 2

Erarbeitung Umsetzungsstrategie 2

Entwurfphase

Kosten- und Nutzenanalyse 2

Auswahl der Hard- und Software 1

Realisierung/Testen

Beschaffung Hard- und Software 1

Installation der Server 8

Migration der Benutzerkonten 4

Test des AD 4

Dokumentation

Projektdokumentation ausarbeiten 6

Abnahme durch den PL 1

Gesammt 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Hardware gebraucht wird steht fest. Support ist ausgelaufen;Hardware ist alt. Bei der Umstellung bietet es sich an das OS ebenfalls zu erneuern, damit die Supportzeit des OS die Supportzeit der Hardwaree überdeckt. Niemand will alle zwei Jahre seine Domänencontroller neuinstallieren.

Dazu bieten sich dann verschiedene Lösungen an. 2008 / warten auf Nachfolger / Linux

Dann muss eine Migrationsstrategie erstellt werden. Welche Möglichkeiten gibt es welche Vor- und Nachteile haben sie. Die müssen doch evualiert werden.

DieInstallation gehört dann halt anschließend auch dazu (auch wenns bei MS nur Klicken ist ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Hardware gebraucht wird steht fest. Support ist ausgelaufen;Hardware ist alt.
ITSK-Aufgabe.

Bei der Umstellung bietet es sich an das OS ebenfalls zu erneuern, damit die Supportzeit des OS die Supportzeit der Hardwaree überdeckt.
Naja... meinst du?

Dazu bieten sich dann verschiedene Lösungen an. 2008 / warten auf Nachfolger / Linux
Wobei mir momentan die Erwähnung von Linux mehr oder weniger als ein Feigenblatt erscheint, dass die fehlende echte Evaluation von Lösungsmöglichkeiten überdecken soll.

Dann muss eine Migrationsstrategie erstellt werden.
Gibt es hunderte von How-Tos im Netz für.

Insgesamt fehlt auch mir hier die notwendige Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung