Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - Modernisierung Server Struktur


Osiris1337

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich würde mich freuen wenn ein paar von euch meinen Projektantrag bewerten würden. Ich werde den Projektantrag auch heute meinem Ausbilder vorlegen.

Vielen Dank!

---------------------------------------------

Projektbezeichnung:

Modernisierung des Standortes XXXXXXX der firmeninternen Server-Struktur durch Einführung einer Virtualisierungslösung.

Kurze Projektbeschreibung:

Die firmeninterne Netzwerkstruktur des Standortes XXXXbesteht aus einem physischen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2003 R2 Standard. Der Server dient zurzeit als Domaincontroller und Microsoft SQL Server 2005. Ein wichtiger Grund der Virtualisierung des Servers ist das Domaincontroller und SQL Server getrennt werden müssen, da es möglich ist das unerwartete Probleme auftreten könnten. Durch die Virtualisierung ist es auch möglich ohne weitere Hardware Anschaffung mehrere Server auf virtueller Basis zu erstellen. Die Virtualisierung der Server im Standort XXXXX wird für Performance zwecke und größere Datensicherheit durchgeführt. Weitere Gründe die für die Virtualisierung sprechen, wären das eine größere Ausfallsicherheit der Server gewährleistet ist, sowie der Austausch der veralteten Hardware. Das Wachstum der XXXXXXXXXXX verlangt eine Modernisierung der Hardware damit weiterhin die Produktivität gesichert ist.

Projektumfeld:

Projektumfeld ist der Produktionstandort XXXXX welcher XX Mitarbeiter umfasst.

Projektphasen mit Zeitplanung:

Ist- Aufnahme und Ist- Analyse 3,0 Std.

Soll-Konzept 4,0 Std.

Projektplanung 5,0 Std.

Kosten- Nutzen Analyse 4,0 Std.

Installation und Konfiguration der Server bzw. Software: 9,0 Std.

Testphase: 3,0 Std.

Projektdokumentation 5,5 Std.

Abnahme durch den Projektleiter 1,5 Std. = 35 Std.

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Projektvorfeld

- Auswahlphase

- Realisierungsphase

- Projektabschluss

- Glossar

- Quellenangaben

- Anhänge wie Datenblätter etc.

Bearbeitet von Osiris1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sinn und der umfang wird mir nicht so ganz klar.

eine virtuelle serverfarm kann noch ausfallanfälliger sein als ein einzelner physikalischer server -> eine hardware, mehrere instanzen.

was hast du im moment? was soll am ende dort stehen?

"Die Virtualisierung der Server im Standort XXXXX wird für Performance zwecke und größere Datensicherheit durchgeführt."

schonmal gesehen, wieviel cpu-power durch virtualisierung verlohren geht?

wie erreiche ich durch virtualisierung datensicherheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserung:

Projektbeschreibung:

Die derzeitige Hardwareausstattung des Standortes XXXX besteht aus einem physischen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2003 R2 Standard. Der Server dient zurzeit als Domaincontroller und Microsoft SQL Server 2005. Der Domaincontroller und der SQL Server werden getrennt um Wartungsarbei-ten und z. B. Neustarts zu erleichtern.

Um eine optimale Hardwareauslastung und niedrige Anschaffungskosten zu erreichen, wird auf eine Virtuali-sierungslösung gesetzt. Weitere Vorteile der Virtualisierung ergeben sich durch Backup und Wiederherstel-lungszeiten.

Durch den steigenden Wachstum der XXXX verlangt es eine Modernisierung der veralteten Hardware, damit die Produktivität weiterhin gesichert ist.

Bearbeitet von Osiris1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann mach aber bitte eine komplette Analyse der möglichen Lösungen + Vergleich mit der Anschaffung eines zusätzlichen Servers.

Dabei darfst du nicht vergessen, Virtualisierung hat viele Schattenseiten:

- Performance

- Sicherheit

- Stabilität

- Wartung

Außerdem kann das Fachgespräch je nach Prüfer recht... spannend werden.

Z.B. erkläre den Unterschied zwischen emulieren und virtualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...