Zum Inhalt springen

Server und co


Akaria

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier.

Hab ab und an mal was gelesen, aber jetzt erst angemeldet.

Also: Ich hab absolut KEINE Ahnung von Servern. Kann mir jemand ne Seite oder so empfehlen, wo man sich schlau machen kann. Jetzt nicht nur, "das ist ein Server" (Das weiß ich schon). Sondern die ganzen Anwendungen die man da drauf Spielen kann, (z.B. wie funktioniert ein Domaincontroller) und worauf muss ich achten beim installieren. Und was genau macht Anwenung X und wofür ist diese da! (Jetzt bitte nicht nur seiten für den Domaincontroller).

Danke schön.

PS: Wenn es geht gute open source oder gänige Software nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst frag ich mal eben anders.

Also es würde mir reichen, wenn ihr das so macht:

Anwendung xx ist für xxx da oder macht dies und das. Halt ne kurz Beschreibung von der Anwendung.

Wenn ihr Internetseiten habt, wäre es natürlich noch besser.

Ich will ja nur einen Überblick bekommen, was wofür ist und wann man es nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Einführung:

Also grundsätzlich ist ein Server ein Diener. Er beantwortet Anfragen von Clients aus dem Netzwerk oder aus dem Internet. Für die einzelnen Anwendungen oder Dienste werden sog. Ports verwendet. Die meisten Ports sind in einer RFC-Liste (Requests for Comments; zu deutsch Forderung nach Kommentaren) festgelegt. Wird ein solcher Port, der größtenteils unter 1024 ('well-known-ports'; genau bekannte Ports) liegt, angesprochen, so antwortet der Dienst dem Clienten und es beginnt eine Kommunikation mit dem spezifischen Protokoll.

Mögliche Ports und Dienste auf einem Server (die wichtigsten):

ports.gif