Zum Inhalt springen

Server und co


Akaria

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier.

Hab ab und an mal was gelesen, aber jetzt erst angemeldet.

Also: Ich hab absolut KEINE Ahnung von Servern. Kann mir jemand ne Seite oder so empfehlen, wo man sich schlau machen kann. Jetzt nicht nur, "das ist ein Server" (Das weiß ich schon). Sondern die ganzen Anwendungen die man da drauf Spielen kann, (z.B. wie funktioniert ein Domaincontroller) und worauf muss ich achten beim installieren. Und was genau macht Anwenung X und wofür ist diese da! (Jetzt bitte nicht nur seiten für den Domaincontroller).

Danke schön.

PS: Wenn es geht gute open source oder gänige Software nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst frag ich mal eben anders.

Also es würde mir reichen, wenn ihr das so macht:

Anwendung xx ist für xxx da oder macht dies und das. Halt ne kurz Beschreibung von der Anwendung.

Wenn ihr Internetseiten habt, wäre es natürlich noch besser.

Ich will ja nur einen Überblick bekommen, was wofür ist und wann man es nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Einführung:

Also grundsätzlich ist ein Server ein Diener. Er beantwortet Anfragen von Clients aus dem Netzwerk oder aus dem Internet. Für die einzelnen Anwendungen oder Dienste werden sog. Ports verwendet. Die meisten Ports sind in einer RFC-Liste (Requests for Comments; zu deutsch Forderung nach Kommentaren) festgelegt. Wird ein solcher Port, der größtenteils unter 1024 ('well-known-ports'; genau bekannte Ports) liegt, angesprochen, so antwortet der Dienst dem Clienten und es beginnt eine Kommunikation mit dem spezifischen Protokoll.

Mögliche Ports und Dienste auf einem Server (die wichtigsten):

ports.gif

Das sind jetzt nur einige von gaaanz vielen Diensten, die auf einem Server laufen können. Dazu kommen noch Multiuser-Spiele oder ICQ-Server. Datenbank-Server, Druck-Server, Fax-Server, Zertifikat-Server, Zeit-Server oder ein Backup-Server mit Bandlaufwerk. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, das kann man in einer kleinen Nachricht gar nicht alles unterbringen. Dazu kommen noch die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen. Auf einem Linux-Server könnte z.B. noch ein NIS-Server (Net-Information-System / Benutzerverwaltung) oder ein RSYNC-Server (Datensyncronisation) laufen. Bei Microsoft ist die Benutzerverwaltung meistens ein ActiveDirectory (bei Domänen-Controllern). Server können untereinander zu großen Clustern vernetzt werden oder über VPN (Virtual-Private-Network) verschlüsselt Daten austauschen. Du siehst, man kann nicht pauschal sagen... DAS macht ein Server. Ein Server tut genau das, wofür er gebraucht wird und was der Administrator an Dienste installiert hat. Ein Server alleine könnte auch alle Dienste gleichzeitig verwalten, jedoch ist das sehr rechen- und kostenintensiv. Der Ausfall des Servers würde die ganze Firma lahm legen. Deshalb werden in großen Firmen die Dienste auf mehrere Server redundant verteilt.

Wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, solltest du im Internet googlen oder dir im Fachverlag entsprechende Bücher kaufen. Vielleicht bekommst du bei eBay gebrauchte Bücher günstiger angeboten. Wenn du bei Wikipedia nach den Abkürzungen suchst, z.B. DHCP, dann kannst du detailiert nachlesen, was da passiert, wenn sich ein neuer Rechner ins Netzwerk reinmeldet.

Viel Erfolg und ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Frank

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag...

Ein Server vereinfacht natürlich die Administration in einem Netzwerk, besonders wenn er als Domänen-Controler arbeitet. Die gesamte Benutzerverwaltung liegt dann zentral auf diesem Rechner. Der einzelne Benutzer meldet sich nicht mehr an seinem lokal an seinem PC an, sondern über Netzwerk an diesem Domänen-Controler. Dem einzelnen Benutzer oder einer ganzen Gruppe können besondere Regeln 'verordnet' werden, sodass die mehr oder weniger Rechte besitzen oder auf bestimmte Dateien nicht mehr zugreifen können (z.B. Gehaltslisten). Der Administrator muss also nicht mehr zu jedem einzelnen der 496 Arbeitsplätze laufen, um dort am PC etwas zu ändern, sondern klickt zentral am Server rum. Die Rechnernamen und die IP-Adressen werden zentral vom Server vergeben. Der Mitarbeiter fährt nur seinen Rechner hoch und alles geht automatisch.

Aber ich glaube, das wolltest du jetzt gar nicht wissen ?! :floet:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten danke, das war schonmal sehr hilfreich. Besonders die Serverarten (NIS-Server (Net-Information-System / Benutzerverwaltung) oder RSYNC-Server (Datensyncronisation)). Ein Teil der Ports kannte ich schon, durch ACLs bei cisco Routern, aber auch nicht alle. Danke schön.

Active Directory hatte ich mir schonmal durchgelesen, nachdem ich bei einem Windows 2008 Server (haben ihn aufgesetzt) festgestellt habe, dass ich keine Ahnung habe (alles Fachchinesisch) und das ganze doch komplexer ist als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...