Zum Inhalt springen

IPv6 Adressen Aufbau?


Akaria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal wieder ne Frage.

Ich bin im Moment sämtliche Protokolle am nachlesen und dazu Notizen am machen. Jetzt bin ich gerade bi IPv6 angelangt.

Diese Version ist ja ein Riesen unterschied zu IPv4.

IPv6 hat eine 128 Bit Adresse.

IPv4 eine 32 Bit Adresse.

Jetzt meine Frage, weiß einer von euch wie die IPv6 Adresse aufgebau ist (Netz und Hostanteile), gibt es da auch verschiedene Klassen wie bei Version 4, wenn ja wie sind diese Aufgebaut?

Ich glaube fürher oder später wird IPv6 auch hier eingeführt werden, und dann muss man damit vielleicht noch Subnetten... wobei bei der Menge adressen, fällt das vielleicht doch weg. Trotzdem muss man ja wissen wo der netzanteil anfängt und wo er Aufhört.

Danke schonmal

PS: Hab schon bei wikipedia nachgeschaut, da steht nichts, sonst hätte ich nicht gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]PS: Hab schon bei wikipedia nachgeschaut, da steht nichts, sonst hätte ich nicht gefragt

[...]

Adressaufbau von IPv6

Eine IPv6-Adresse ist 128 Bit lang (IPv4: 32 Bit). Damit gibt es etwa 3,4 × 10^38 (340,28 Sextillionen = eine Zahl mit insgesamt 39 Stellen) IPv6-Adressen. IPv4 kann maximal 2^32 Adressen vergeben, das entspricht einer Zahl mit „nur“ 10 Stellen.

Zum Vergleich: Für jeden Quadratmillimeter Erdoberfläche könnten etwa 667 Billiarden IPv6-Adressen (6,67 × 1017) bereitgestellt werden (bei einem angenommenen Erdradius von 6373 km), während auf einen Quadratkilometer Erdoberfläche 8,4 Adressen im IPv4-Format entfallen.

IPv6-Adressen sind typischerweise aus zwei logischen Teilen zusammengesetzt; einem 64-bit langen (Sub-)Netzwerkpräfix und einer 64-bit langen Host-Adresse, welche entweder aus der MAC des NICs erstellt oder einfach sequentiell zugewiesen werden kann. Hat ein Netzwerkgerät die IPv6-Adresse 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344, so stammt es aus dem Subnetz 2001:0db8:85a3:08d3::/64. Analog gehört dieses Subnetz hierarchisch zum Subnetz mit dem kürzeren Präfix 2001:0db8:85a3::/48.

[...]

Da steht das sogar sehr ausführlich erklärt... :rolleyes:

Link zur Seite

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...