Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - IDS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

auch ich muss bis zum 28.8. meinen Projektantrag eingereicht haben und wollte ihn hier gerne mal "beurteilen" lassen.

Also, kloppt in die Tasten und sagt mir, was ihr evtl. anders machen würdet. Bin für jede Hilfe dankbar.

1.Projektbezeichnung: „Evaluierung verschiedener Intrusion Detection Systeme und Einbindung des ausgewählten Systems, zur Erhöhung der Sicherheit im Kundennetzwerk.“

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Nach Erhalt eines Auftrages eines Kunden, wurde ich damit beauftragt eine weitere Sicherheitsmaßnahme in einem Kundennetz der Firma XY zu treffe. Unsere Firma wurde auf Grund von mehreren Vorfällen in letzter Zeit damit beauftragt ein Intrusion Detection System zu installieren.

1.2 IST-Analyse

Zurzeit befindet sich in dem Kundennetzwerk lediglich eine Firewall, welche den eingehenden Verkehr auf Source- und Ziel-Adresse so wie, wenn gewünscht, den jeweiligen Port prüft. Nachdem die Daten die Firewall passiert haben, finden keine weiteren Prüfungen des Verkehrs im Netzwerk statt. Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden.

2.1 SOLL-Konzept

Nach Abschluss des Projektes soll ein ausgewähltes Intrusion Detection System lauffähig im Kundennetz installiert sein. Hierzu müssen vorher Entscheidung bezüglich der verwendeten Hard- und Software getroffen werden, welche ich durch die Evaluierung verschiedener Programme treffen werde.

Hierbei sind Anschaffungskosten sowie evtl. aufkommende Folgekosten zu berücksichtigen. Ein weiteres Augenmerk wird bei der Auswahl darauf gelegt, welches Features die Software bietet und wie die Handhabung ist. Auch der Support nach dem Erlangen der Software sollte dabei nicht zu kurz kommen und spielt somit eine große Rolle in der Auswahl.

Bevor das neukonfigurierte System aber in das Wirksystem eingebunden wird, ist es von Nöten vorher einen Testlauf durchzuführen.

Viel lieben Danke schon mal im Voraus.

mfg Crimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung