Zum Inhalt springen

„Hörbarer Stromimpuls“ beim Abschalten des PC’s !


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich meine Komponenten von einem Mini-Tower in einen Big-Tower umgebaut habe, gibt’s folgendes Problem:

Beim Abschalten wird irgendwie ein Stromimpuls oder so was ausgelöst, welcher durch ein lautes Knacken hörbar wird.

Folgendes habe ich bereits versucht (bringt keine Abhilfe):

Austausch der Soundkarte + des Netzteils. Beim Netzteiltest habe ich das eine im Gehäuse gelassen und das andere von außen getestet. Wenn ich das Kabel vom CD-ROM zur Soundkarte löse ändert sich auch nichts!

Board: DFI K6BV3+/66

AMD K6-2-550

256 MB-RAM

Win2000 + Me

Toshiba CD-ROM (Kabel zur Soundkarte)

ACER Brenner (4432)

Danke + Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem immer noch vorhandenen kancken nach austausch des netzteils schliesse ich das es nicht an selbigem liegt.

das einzige was ich mir noch erklären könnte wäre jedesmal ein spannungsfluss zwischen netzteil und gehäuse, aus was für gründen auch immer.

besonders gut für deine kiste kann das natürlich nicht sein, da das mainboard jedesmal auch was davon abbekommt.

guck doch einfach mal obe da irgendwas nicht stimmt, offene kabel oder so, vielleicht must du das ding auch irgendwie erden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps!

Neuer Versuch:

Nun habe ich das Board aus dem Pc ausgebaut, auf den Tisch gelegt, die Soundkarte reingesteckt, Boxen + ein externes Netzteil dran angeschlossen und ein und ausgeschaltet. Da knackt es auch.

Besonderheit:

Wenn ich mit dem Boxenstecker an das Gehäuse komme oder den Stecker mit den Fingern berühre, entstehet auch ein Rauschen und Knistern.

Ohne Soundkarte hab ich es noch nicht versucht.

Alle Geräte am Pc werden mit ner Steckdosenleiste (Master schaltet Alles = PC) ein oder ausgeschaltet.

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Wenn ich mit dem Boxenstecker an das Gehäuse komme oder den Stecker mit den Fingern berühre, entstehet auch ein Rauschen und Knistern.

Ohne Soundkarte hab ich es noch nicht versucht.

Alle Geräte am Pc werden mit ner Steckdosenleiste (Master schaltet Alles = PC) ein oder ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung