Veröffentlicht 18. August 200817 j Mein Frage ist kurz und knapp: Ist es möglich zur Laufzeit in einem Enum Typ zusätzliche Konstanten hinzuzufügen? zb. enum a{a,b,c,d}; // weitere konstante(t) hinzufügen //danach: enum a{a,b,c,d,t}; ich vermute mal das es nicht geht, aber ich wollte doch besser mal fragen.
18. August 200817 j Kurze und knappe Antwort: Nein. Wozu brauchst du das denn? Vielleicht lässt sich das ja auch anders lösen.
18. August 200817 j naja ich hatte die idee, dass man theoretisch im enum einfach nacheinander Keys ablegt. Anhande der daraus reslutierenden integer werte dann ein objekt in ein Array ablegt....so hätte man schnellen zugriff durch einen key ohne die array position kennen zu müssen... Praktisch eine einfachere lösung für die hashmap. Naja schade, dann halt weiter hashen.
18. August 200817 j naja wie oben schon gesagt könnte man durch die keys schnell einen integerwert bekommen den man dann zum auffinden des gesuchten objekts aus einem array nutzen hätte können....soweit die theorie.
18. August 200817 j jaha aber wie willst du in deinem Code denn dann deinen neuen Enum Wert einbringen? Also MyEnum.MyKey
18. August 200817 j jaha aber wie willst du in deinem Code denn dann deinen neuen Enum Wert einbringen?Genau das war ja seine Frage. Und dass es nicht geht, haben wir schon geklärt. Die Idee wäre nicht schlecht, scheitert aber an zwei Dingen: Erstens findet das "Umwandeln" der Enum-Konstanten in Integer zur Compilezeit statt. Dadurch ist es nicht mehr möglich, den Enum später zu erweitern. Zweitens ist es eben nicht möglich, zur Laufzeit irgendeinen anderen Wert (wie den Inhalt eines Strings) in einen Enumwert umzuwandeln.
18. August 200817 j Genau das war ja seine Frage. Und dass es nicht geht, haben wir schon geklärt. und meine Frage zielte darauf ihm zu zeigen warum es nicht geht
18. August 200817 j Warum nicht die Hashmap durch eine eigene Klasse kapseln, die eben genau diese Funktionalität bietet und dann entsprechend die Methoden überlanden: void setValue( cstring&, void* ); void setValue( unsigned int&, void* ); void* getValue( cstring& ) const; void* getValue( unsigned int&) const; Es würden sich beliebige Typen gehen, einmal numerisch anzusprechen und einmal über Namen und es ist dynamisch HTH Phil
18. August 200817 j Warum keine statische Map? Dann kann man man Schlüsseln ein Objekt zuweisen, dieses löschen oder abrufen. Wenns C ist, dann einfach eine verkette Liste. Unterstützung für eine IDE gibts zwar nicht, aber das muss auch nicht sein, wenns sauber programmiert wird. Das grundliegende Merkmal einer Enumeration ist immerhin, dass keine neuen Instanzen (zur Laufzeit) erzeugt werden können.
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