Zum Inhalt springen

Ausbildungs Problem


Aprilia

Empfohlene Beiträge

Danke für deine Antwort.

Ich mach jetzt erstmal eine Berufsberatung und lass mich beraten wo es freie Stellen gibt , dann überarbeite ich meine Bewerbung und gib mein bestes.

Wenn es nichts wird , dann muss ich mich in der 10 Klasse anstrengen.

Also ich meld mich nochmal , wenn ich Fragen hab.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aprilia,

Also nach deinem Zeugniss zu urteilen, solltest du wirklich die auf ca. 2,5 im Durchschnitt verbessern.

Ich wurde in Reutlingen vor 2 Jahren auf das BKI(Fachhochschulreife + Assistent für Informations- und Kommunikationtechnik) aufgenommen.

Inzwischen habe ich es auch absolviert(falls du es schaffst und jemals Fragen bezüglich dieses Bk hast....*ferne Zukunft*^^).

Aber Achtung der Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik zählt als volle Ausbildung also wenn du BAB willst musst du es in den 2 Jahren beantragen, ansonsten ärgerst du dich zu Tode, wie ich grade.

Ich weiß zwar nicht wie du gesucht hast aber man findet doch recht viel über meinestadt.de. Ich hab nach dem BK in ganz BW und in den Randgebieten von Bayern, Hessen gesucht und bin nun in der nähe Würzburg. Wenn du keine explizieten Vorkenntnisse hast am Pc (außer mal n Heimnetzwerk,oder Internetseite gebastelt zu haben), kann dir das Bk einen guten einblick in den FiAe und FiSi geben, aber auch wenn die Lehrer sagen dass man Lehrzeit verkürzen kann, ist es unratsam da, die Lehrer das Bk überschätzen.

Just my 2 cent und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^

Azubi08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal

@ fach_i_81

Ich wollte nur paar Tage reinbringen und sehen wie man einen PC baut obwohl ich schon sagen muss ich weiß in der Theorie wie es geht aber halt in der Praxis noch nicht. Vielleicht kann mir jemand anderes sagen wie ihr ein Praktikum in einem PC Laden bekommen habt?

@ Azubi08

Danke aber ich verstehe diesen Satz nicht genau ...

>Aber Achtung der Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik zählt als volle Ausbildung also wenn du BAB willst musst du es in den 2 Jahren beantragen, ansonsten ärgerst du dich zu Tode, wie ich grade.<

BAB = Berufsausbildung ? ich verstehe den Satz nicht genau , wenn ich das BK gemacht hab hab den schon eine Ausbildung oder was?

Wie man Heimnetztwerk macht und so weiß ich nicht aber das will ich ja in der Schule bzw Ausbildung lernen....

Jetzt eine persönlich Frage warum hast du nicht erst ne Ausbildung gemacht?

Hast du dich auf der Schule mit dem Halbj. Zeugnis beworben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baB ist nichts anderes als eine Förderung vom Staat für Auszubildende also auf gute Deutsch "Moneten, die du nicht zurückzahlen musst", kann man als Taschengeld vom Staat betrachten.

Ja, es ist schön und gut es in der Ausbildung lernen zu wollen. Leider nehmen viele IT Firmen Bewerber mit Vorkenntnisse lieber und es gibt viele in deinem Alte,mr die aktiv Webentwicklung, Programmieren oder auch in der Netzwerkadministration Erfahrung haben("Nicht dass ich behaupten will, dass sie Profis sind...")

Weil ich mit meinen Noten (2,6 Durchschnitt) und ohne Kenntnisse im Programmieren/Scriptsprachen/Netzwerk keiner haben wollte und alle mir gesagt haben, dass sie mich so wie ich bin ganz schlicht und einfach nicht nehmen. Da bessere sich dafür auch bewerben.

Hab mich mit dem Halbjahreszeugniss auf der Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jetzt hab ich es verstanden....

Und als was arbeitest du denn jetzt? hast du jetzt schon eine Ausbildung in einer Firma gemacht? Und ich muss nach meinem Berufskolleg das bab beantragen oder wie verstehe ich das?

Hast du jetzt Kentnisse in Programmieren/Scriptsprachen/Netzwerk ? Hat dir das Berufskolleg den geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach der 10. Klasse eine weiterführende Schule (Berufsschule) besucht, die ich allerdings nach einem Jahr freiwillig verlassen habe. Ansonsten wäre ich wegen zu vieler Fehlzeiten gegangen worden. Der dortige Abschluss wäre ein "Staatlich geprüfter Assistent für elektronische Datenverarbeitung" gewesen + eine Qualifikation zur Fachhochschulreife, den ich nach 2 Jahren bekommen hätte.

Da ich persönlich mit dem Abschluss und der halben Fachhochschulreife aber herzlich wenig anfangen konnte und ich die Schulzeit mehr programmierend zuhause als in der Schule verbracht habe, habe ich wie gesagt die Schule nach einem Jahr verlassen. Mein Schnitt damals war so um die 2,5 - allerdings hatte mich meine Sportnote (=Ungenügend, weil nie da) etwas in den Keller gezogen.

Nichtsdestotrotz habe ich nicht mal 2 Wochen, nachdem ich in der Schule "gekündigt" hatte, einen Ausbildungsvertrag in der Hand. Und die Resonanz der Firmen, bei denen ich mich beworben hatte, war auch nicht schlecht. Fast alle hatten sich bei mir gemeldet. Wahrscheinlich, weil ich mich durch den Schulabbruch doch etwas vom Rest der Bewerber abgehoben hab. Vielleicht wollte man mich nur aus Interesse kennen lernen.

Wie auch immer ... am Zeugnis würde ich das jetzt nicht umbedingt festmachen. Wenn du gut Programmieren oder Schrauben/Netzwerken kannst, dann sollte es auch mit einem schlechteren Zeugnis eigentlich kein Problem sein, einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Firmen suchen wieder verstärkt nach Azubis und finden kaum brauchbare Bewerber. Du musst dich nur gut verkaufen können...

Also Mut zur Bewerbung - mich aber bitte nicht als Musterbeispiel verwenden. Da war auch viel Glück dabei :D

Bearbeitet von Karl Nickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jetzt hab ich es verstanden....

Und als was arbeitest du denn jetzt? hast du jetzt schon eine Ausbildung in einer Firma gemacht? Und ich muss nach meinem Berufskolleg das bab beantragen oder wie verstehe ich das?

Hast du jetzt Kentnisse in Programmieren/Scriptsprachen/Netzwerk ? Hat dir das Berufskolleg den geholfen?

Realschule-> Bewererben (nichts bekommen, kein Intresse an mir ->BKI->Bewerben->Ausbildung.

Das BAB hat jetzt nichts mit Schule zu tun aber es ist ärgerlich wenn man nach der Schule ne Ausbildung zum FI machen will und dan erst merkt, dass man kein BAB mehr bekommt. Dass BK vermittelt in erster Linie Grundkenntnisse(zum teil veraltet) und ist ein guter Einstieg für Leute die FI werden wollen, aber wenig bis garnichts oder nichts übers Zocken hinaus kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitiert:

Aprilia:

Ich wollte nur paar Tage reinbringen und sehen wie man einen PC baut obwohl ich schon sagen muss ich weiß in der Theorie wie es geht aber halt in der Praxis noch nicht. Vielleicht kann mir jemand anderes sagen wie ihr ein Praktikum in einem PC Laden bekommen habt?

--> anrufen und fragen ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...