Zum Inhalt springen

Was bedeutet MB-Ram und GHz


Empfohlene Beiträge

Der Bundeswehrspruch ist natürlich unterste Schublade, völig daneben.

Dennoch. Wer eine IT-Ausbildung machen möchte sollte schon ein gewisses Grundverständnis mitbringen. Sonst ist das Risiko, dass man nacher unglücklich ist weil man im falschen Job ist, zu groß. Dann ist der Ausbildungsplatz quasi verschwendet.

Es wird wohl auch nicht viele KFZ-Mechanikerstifte geben die noch keine Ahung haben wie ein auto so aufgebaut ist und welche Kennzahlen ungefähr wofür stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL Crash2001 danke für die Antwort,aber ich will jetzt nicht die Einheiten wissen sondern was genau die machen im Computer?

In den Arbeitsspeicher werden die daten geladen die der CPU entweder im moment bearbeitet oder die noch dran kommen, ein flüchtiger Speicher welcher im Zugriff schneller als die Platte ist:

Platte= lahm

Ram= schnell

CPU=schnell

Der Ram hlot die Daten von der platte und dann greift die CPU im Ram drauf zu.

Wenn der PC ausgeht (strom weg) sind die Daten im Ram weg(flüchtig).

hade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find eure Meinung schon etwas hart :eek

Soll das dann bedeuten, dass nur jemand, der sich in der IT schon auskennt, Fachinformatiker werden darf? Hat einer mal daran gedacht, dass eine Ausbildung dazu gedacht ist, ebendiese Kenntnisse erst zu erlangen? :confused: Wenn ich so gut wäre und alles könnte, wozu bräuchte ich dann überhaupt eine IT-Ausbildung?

Das wäre ja, als müsste ein Metzger-Azubi schon wissen, wie man ein Schwein zerlegt o.ô

Und um die "Nix Wisser"-Fachinformatiker-Anfänger mal zu unterstützen: Ich hab vor einem Jahr auch meine Ausbildung als FiSi angefangen und bis dato noch nie einen Rechner von innen gesehen, nicht einmal ein Bauteil wie RAM usw. in der Hand gehabt. Das alles hab ich binnen eines Jahres gelernt, weil Interesse und Lernwille da war. Auch wenn ich blöd angeguckt wurde, wenn ich sagte, dass ich nicht weiß, wie man ins BIOS kommt und was man da machen kann. Ich wills doch in meiner Ausbildung lernen, verdammt!

Also spart euch bitte solche Veräppelungen.

muss ich dir zustimmen, ausser beim letzten teil (ich wusste auch schon alles vorher xDD)

aaber:

wenn in einem Forum jemand eine Frage stelllt und dann für sein unwissen blöd angemacht wird, haben eine Menge Jungs nicht verstanden was ein Forum ist.

Ausserdem ihr Hirnis:

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut!

@ Poster: Mach dir keine Sorgen, die Basics haste schneller drauf als du denkst.

mfG

Unclebence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 12 schon Rechner auseinander gebaut und die ersten Schritte in Pascal und HTML gemacht. Das hat mir alles mein Stiefvater erklärt, der ist nämlich Informatiklehrer. :D

Ich stelle mir gerade ein Vorstellungsgespräch vor:

"Was haben Sie denn für Erfahrungen im IT-Bereich?"

- "Ich habe zu Hause einen Computer mit dem ich viel spiele. Da scheuche ich die Daten ganz schön zwischen GigaHertz und MB-RAM hin und her."

( Oder eine noch wahrscheinlichere Antwort: - "IT-Bereich?" :D )

Klar ist vorwissen bei einem Bewerbungsgespräch gut.

Aber ich bewerbe mich niocht für einen beruf der mich nicht interessiert.

Und wenn ich mich für etwas interessiere, dann beschäftige ich mich damit.

Und nen PC wirste ja wohl haben oder ; )

Hab auch mit 9 meine ersten Computer gebastelt und gespielt bis zum blöd werden.

Aber das bringt dir auch nur das wissen das du weist wie du ein Spiel verwendest.

Wenn man sich aber interessiert, dann geht man auch weiter als nur bis zum Spiel (learning by doing --> mein lieblings Fach) ich hab damals auch nicht nur gespielt, zumindest nur bis ich 11 oder so war, und dann gings weiter, Ich wollte surfen, mein PC war zu lahm etc

Also:

Tipps Holen und neuen PC kaufen 8in einzelteilen) dann haste schonmal HW Grundwissen.

Dann installiert man da ein BS mit Treibern drauf, und schwupp die wupp weiß an was ein Trteiber ist, was Ghz ist (prozessorkauf) und wie ein RAM aussieht etc. etc.

Und wenn du ein Problem hast, ganz egal was für eins (Der windows anmeldesound stört dich (******* besipiel)) dann denk ni9ch einfach nur das krieg ich eh nicht hin, sondern gib deine Frage in Google ein und mach es selber.

Mit Google kann man heutzutage jeden ESEL zum EDV spezi machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MB-RAM = Megabyte RAM. Byte ist dabei die Einheit und 1 Megabyte sind 1000 Byte. Nach den alten Normen wären es 1024 Byte.

Was heisst hier nach den "alten Normen"? 1 Byte sind nunmal 8 Bit, wie sollen denn 1000 Byte auf einmal ein Megabyte sein, ich arbeite zwar nicht so hardwarenah, dass es für mich beruflich eine große Bedeutung hätte, es würde mich trotzdem interessieren, was das für eine neue Norm sein soll und vor allem, wie sie begründet wird :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unclebence: M-m-m-MULTIPOST! Es gibt da 'nen Edit-Button.

Was heisst hier nach den "alten Normen"? 1 Byte sind nunmal 8 Bit, wie sollen denn 1000 Byte auf einmal ein Megabyte sein, ich arbeite zwar nicht so hardwarenah, dass es für mich beruflich eine große Bedeutung hätte, es würde mich trotzdem interessieren, was das für eine neue Norm sein soll und vor allem, wie sie begründet wird :confused:

Technisch ist das so: Kilo = 10^3 = 1.000, Mega = (10^3)^2 = 10^6 = 1.000.000. Demnach wären ein KiloByte 1000 Byte und ein MegaByte 1000*1000 Byte. Die Bezeichnungen Kilo und Mega werden seit Ewigkeiten fälschlicherweise verwendet, wenn eigentlich Vielfache von Zweierpotenzen gemeint sind. Mit "KiloByte" waren in der Regel also nicht 1.000 (10^3) Byte sondern 1.024 (2^10) Byte gemeint.

Bei Speicherkapazitäten von DVD-Rohlingen wird zum Beispiel die tatsächliche Bedeutung von "Giga-" verwendet, weil die Zahl größer aussieht als die binäre Variante.

Es gibt eine Norm für Binärpräfixe, die aber eher selten verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...