Zum Inhalt springen

Was bedeutet MB-Ram und GHz


Empfohlene Beiträge

Hi Computerprofis^^, ich veruche seit kurzem in das IT-Leben reinzusteigen,bin aber totaler Amateur, könnt ihr mir genauer erklären was MB-Ram und GHz ist?

Wo das sich im Computer befindet und wie es aussieht das weiß ich^^,aber die genau bedeutung und funktion habe ich bis heute nich ganz gepeilt.

Danke in Voraus

Mondeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MB = Mainboard das ist die Hauptplatine dort haben die ganze Komponenten ihren Platz z.b Ram, CPU ..... . Intel und AMD haben verschiedene Sockel z.b kannst du keinen AMD Prozessor auf ein Intel Board tun und umgekehrt.

Die neuesten Mainboards sind P45 Boards , danach kommen die X38 , X48.

Das habe ich dir jetzt einfach so auf die schneller erklärt.

Der Ram ist der Arbeitsspeicher auf den die Daten abgelagert werden , der aktuelle Ram ist DDR2 wobei DDR3 bald im Anmarsch ist und langsam für den Mainstream Markt interessant wird.

Ghz = Takt Es gibt einen Front-Side-Bus, welcher der allgemeine Taktgeber im System ist, und es existiert ein Multiplikator, mit dessen Hilfe der Takt des Prozessors eingestellt werden kann. Der Takt sagt auch was über die Leistung der CPU.

Falls du noch mehr Hilfe brauchst oder Fragen hast schreib eine PN ich hab auch als "Noob" angefangen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich genau meinte ist: z.B.1024 MB-Ram was genau bewirkt Arbeitsspeicher, wie ist die genaue Funktion dieser Hardware,was tut Sie? und die selben Fragen habe ich über GHz z.B. 2,4 GHz,ich weis das der Gigaherz ein großer Chip ist, der auf MB unter einem Küllkörper ist,und ich habe nur gehört das beides für die Geschwindigkeit der Rechners sorgen aber was sind die Unterschiede zwischen den beiden Hardware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MB-RAM = Megabyte RAM. Byte ist dabei die Einheit und 1 Megabyte sind 1000 Byte. Nach den alten Normen wären es 1024 Byte.