Zum Inhalt springen

Hochverfügbarkeit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob der Thread hier passt, aber ich hab nix passenderes gefunden. Falls ich falsch bin, bitte verschieben.

Ich möchte folgendes. Für unsere Server will ich die Verfügbarkeit ausrechnen. Wir haben einen Metro-Cluster und setzen auf Hochverfügbarkeit.

Nun bin ich mit einer Excel-Tabelle angefangen, habe aber festgestellt das es bei 70 Server eine sehr große Tabelle wird. Also habe ich im Internet nach fertigen Lösungen gesucht. Entweder mit Hilfe von MySQL oder MS Access Datenbanken und PHP Frontend, Excel Vorlagen oder OpenSource bzw. Freeware Software. Aber ich habe nichts gefunden.

Nun meine Frage. Kennt jemand von euch so ein Tool oder verwendet Excel Tabellen? Ich möchte keine Kostenpflichtige Software, d. h. bis 100 € geht's in Odnung. Und ich will keine Live-Überwachnung. Die Ausfallzeiten kann ich selbst eintrgen. Ich möchte nur ein Grundgerüst das mir mit Hilfe von Formeln, meinetwegen auch zum selber einpflegen, den Prozentsatz der Verfügbarkeit errechnet.

Wäre schön wenn jemand was passendes kennt.

Grüße,

Cellolein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte doch in Excel - vor allem mittels Copy & Paste bzw ziehen von Zellen ziemlich schnell realisierbar sein. :rolleyes:

Wenn du einfach nur die Ausfallzeiten eintragen und dann die Verfügbarkeitsrate des Servers von dem Tag haben willst, dann formatierst du einfach ein Feld der tabelle als "Zeit" im entsprechenden Format. Dann schreibst du in die Zelle in der Das Ergebnis hin soll einfach nur noch folgendes hin: =(1-[Zelle])*1 und formatierst die Zelle als Prozent.

Wenn du den gesamtwert haben willst, einfach nur noch den Durchschnitt davon ausrechnen lassen und fertig ists.

Wenn du natürlich die gesamte Verfügbarkeit haben willst, und manche Server per Load-Balancing o.ä. parallel geschaltet sind, musst du die Berechnung entsprechend anpassen.

Ist natürlich mit etwas Tipparbeit verbunden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung