Zum Inhalt springen

Adapter?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Ich bin in Besitz eines HP E-PC

Das dort enthaltene slim line CD-ROM-Laufwerk besitz einen etwas schmalen IDE Anschluß(mit Pins) - und ist kaputt...

Meine neue Anschaffung (über ebay) ist ein LG GWA-4040N DVD Brenner

mit einem höchst unpassenden Anschluss ( rechteckig ohne pins).

Daher meine Frage, weiß jemand was ich meine ;) und gibt es vll. eine Art Adapter vom IDE Pin-Kabel auf dieses rechteckige Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit "einen etwas schmalen IDE-Anschluss (mit Pins)" evtl einen Stecker der das Gegenstück zu der Buchse auf der unteren Seite dieses Bildes hier ist?

Das ist der normale IDE_Anschluss für 2,5"-Platten.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Anschluss bei dem neuen Gerät S-ATA ist, was nicht ohne Umwandlung des Signals mit IDE kompatibel ist. Das war dann wohl ein Fehlkauf... (zumindest wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist auf dem Bild jetzt genau zu sehen? Das alte oder neue Laufwerk? :confused: Und könntest du evtl mal ein Bild frontal auf den Stecker machen, statt von schräg oben, dass man kaum was sieht? :rolleyes:

Schau mal, was das für eine Modellnummer ist und poste die mal hier (von beiden Geräten). Anhand dessen sollte sich doch eigentlich herausbekommen lassen, was für ein Anschluss das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, hatte der alte Stecker 50 Pins, oder? IDE hat 40 Pins und "Mini-IDE" für Notebooks hat 44 Pins. S-ATA sieht auch nochmal anders aus. Das Kabel sieht aus wie ein normales SCSI-Flachbandkabel mit 50 Leitungen und dem IDC-50-Pin-Stecker.

Die Buchse auf der Platte hingegen sieht eher aus wie eine High-Density DB 50-Pin Clip Type Buchse. Kann man aber bei dem Bild nicht so genau sagen. Ist einfach zu unscharf, wenn man den Ausschnitt vergrössert. Falls es das sein sollte, kann es gut sein, dass es da Adapter für gibt.

Ich habe dir mal zwei Übersichten mit den Steckern als Links angehängt. Dann kannst du vielleicht mal selber vergleichen und Pins zählen. ;) Sieht man auf deinem Bild so schlecht...

interne Stecker

externe Stecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung