Zum Inhalt springen

Festplatte im Bios nicht erkannt!


ZeRoX

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

habe ein problem mit nem Samsung R65-T2300 Charis

R65-T2300 Charis - Samsung Electronics Deutschland

es ist die orignialle festplatte drinne, und ich habe nichts weiter dran verändert! also im originalzustand!

Daten

CPU: Intel® Core™ Duo Prozessor T2300 1,66 GHz 667 MHz FSB 2 MB Cache

RAM: 1024 MB PC2-4200 (533 MHz), PC2-5300 (667 MHz), DDR2 SODIMM

Grafikkarte: TurboCache Nvidia GeForce Go 7400

HDD: 100 GB EIDE Festplatte mit 5400 U. / Min.

habe schon die vermutung, dass der festplattencontroller wohl im ***** ist, gibt es ne möglichkeit dies überprüfen?

Es ist nicht das neueste BIOS drauf! kann allerdings nicht updaten, weil ich keine BOOT Cd erstellen kann um es so upzudaten!

Aber da stellt sich für mich dann auch die frage ob das bios so einfach beschädigt werden kann?

Habe mit ner andern Festplatte auch das problem! Wird auch nicht erkannt! Selbst wenn dort schon ein windows installiert ist!

wäre gut wenn ich hilfe bekommen könnte!

LG ZeRoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns mit einer anderen in der gleichen Dimension (also nicht vorher ne 40er drin und dann ne 500er) nicht funktioniert, würde ich auch mal auf den Controller tippen. Alternativ auf die Zuleitung zur Platte.

Überprüfen ob er defekt ist, kannst du nicht wirklich, wenn er gar nichts mehr erkennt, aber noch so weit funktioniert, dass er vom System erkannt wird. Dafür bräuchtest du entsprechende Messgeräte.

Hast du noch Garantie auf dem Gerät?

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das Richtig verstanden: Du hast die PLatte gar nicht in der Hand gehabt und von heute auf morgen wird sie nicht mehr erkannt?

So nach gefühl hätte ich sonst mal auf einen falsch gesetzten Jumper gesetzt (falls es eine IDE-Platte ist), aber der wird sich wohl kaum im laptop von selbst umsetzen.

Falls es nicht am Jumper liegt kommen nicht so viele Sachen in Frage:

- Controller auf dem MB (was bei nem Schleppi ziemlich ungünstig ist)

- Kabel/Anschluss

- Elektronik an der Platte

Falls du die Möglichkeit hast eine andere Platte anzuschließen um zu testen solltest du das mal testen.

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]- Elektronik an der Platte

Falls du die Möglichkeit hast eine andere Platte anzuschließen um zu testen solltest du das mal testen.

[...]Habe mit ner andern Festplatte auch das problem! Wird auch nicht erkannt! [...]
Mit einer anderen Platte scheints ja auch nicht zu gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. ich würde erstmal versuchen die platte selbst zu testen, d.h. sie woanders einbauen oder ein externes festplattengehäuse besorgen und dann an einen anderen rechner anschließen, das hat 2 vorteile: 1.) stellst du so fest ob es ein mechanischer fehler der platte ist, und 2.) (sollte sie noch funktionieren) kannst du so zumindest deine daten retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja.. das habe ich auch schon gemacht gehabt.. es geht ja darum das das laptop ja nicht grad günstig war. und es ziemlich ungünstig ist, wenn der jetzt unreparierbar für mich im ***** ist!

also wie gesagt festplatte ist heile!

dann war meine vermutung wohl doch richtig!

danke für eure hilfe auf jedenfall

ist son kaputter controller denn von fachfirmen reparierbar, weil ich eine kenne, die kaputte lappis repariert! nur wenns sowas allgemein nicht geht, dann brauch mans ja eh nicht hinschicken oder überhaupt ne anfrage stellen!

lg zerox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...