Zum Inhalt springen

Drucker sollen in ein anderes Netzwerk - aber wie ?


speedie

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander.

Ich stehe gerade vor dem von mir selbst gestellten Problem, dass ich gerne die Drucker (> 50) bei uns im Unternehmen aus dem normalen Netz (Class C 192.1.1.0/24 :rolleyes: ) in ein anderes Netz (gewünscht: Class C 192.168.2.0/24) auslagern möchte. Grund hierfür sind die zu Neige gehenden DHCP Adressen .. :D

IP-Config stellt sich wie folgt dar (mein PC als Beispiel):

IP-Adresse: 192.1.1.15

SN: 255.255.255.0

GW: 192.1.1.30

Wie kann ich das am geschicktesten machen, ohne dass ich bei den Clients was am GW ändern muss (wäre nicht möglich) ? Einen eigenen Hardwarerouter möchte ich nicht.

Ich habe mich schon an IPCOP auf einer VM mit 2 NICs probiert - hat aber nicht ganz geklappt (hätte GW bei den Clients verstellen müssen).

Hat wer ne Lösung ?

Danke im Voraus und viele Grüße

speedie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck den Drucker an den server

Kannst du mir mal bitte erklären, wie du 50 Drucker an einen Server lokal anschliessen willst?

ansonsten habe ich deine Frage leider nicht verstanden xD *wegschmeiß"

Äusserst witzig... keine Ahnung vom Thema, aber erstmal deinen Senf dazu abgeben. :upps

Ist der Printserver alleiniger Printserver oder laufen da noch andere Dienste drauf? Ich hoffe mal, dass der nur Printservices macht.

Das einfachste wäre dann, dem Printserver eine zweite Netzwerkkarte zu verpassen, Routing auf dem Server aktivieren, die zweite NIC ins neue Netz stellen, die Drucker mit fester IP ins neue Netz bringen, physikalisch ein separater Switch und die IP-Ports entsprechend anpassen.

Dann sollte das ziemlich sauber laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir mal bitte erklären, wie du 50 Drucker an einen Server lokal anschliessen willst?

Äusserst witzig... keine Ahnung vom Thema, aber erstmal deinen Senf dazu abgeben. :upps

Auch wenn du Admin bist kann ich ebenfalls auf deine Comments zu meinen Themen verzichten.

Ausserdem war es eher eine Aufforderung zur Aufklärung was genau er will.

von wegen keine Ahnung, pff na und azubi im 1. LJ meine Fre**e

aber naja wenn ich meinen Acc noch behalten will (accname ist unverzichtbar) geb ich lieber endgültig ruhe..

-> player kicked from the channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unclebence

Bock nicht rum wie ein kleines Kind, dem man die Rassel geklaut hat.

Nimm einfach mal die Kritik an, die dir Profis zukommen lassen und lerne draus.

bei allem Resoekt vor eurer "professionalität" aber für den obigen Commetn benötigt man nicht mehr Wissen als ein vorschüler ...

so viel zu Profis un so... naja --> done

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allem Resoekt vor eurer "professionalität" aber für den obigen Commetn benötigt man nicht mehr Wissen als ein vorschüler ...

so viel zu Profis un so... naja --> done

:uli vor Deiner Leistung!

@speedie

Da du ja die benötigte Hardware hast, nimm den Vorschlag von Chief Wiggum an.

Du hast den Vorteil, bei Ausfällen von Druckern, das der administrative Aufwand nicht mehr so hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...