Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, werde wahrscheinlich eine Ausbildung als FIAE ab dem 1.9 anfangen, nun wollte ich fragen, muss ich die Lohnsteuerkarte abgeben und wenn ja wann?

Wenn dich die Person die dafür verantwortlich ist drauf anspricht. :D

Also du solltest die Lohnsteuerkarte abgeben bevor du dein erstes Gehalt bekommst. Wenn der Verantwortliche nämlich keine Lust hat deiner Lohnsteuerkarte hinterherzulaufen zieht er dir von deinem Azubigehalt einfach die Lohnsteuer Klasse 6 ab.

Bekommst du dann zwar am Jahresende wieder wenn du noch unter dem Freibetrag liegst, aber viel bleibt dann erst mal nicht mehr übrig.

Ja gut, dann muss ich mir meine von meiner arbeit zurückholen. Wie sieht es aus, wenn ich Samstags bei der anderen Firma zusätzlich arbeiten würde, diese benötigt auch die Lohnsteuerkarte wie soll das gehen Ausbildung und dort eine ?

Dazu musst du aufs Amt deines Vertrauens gehen und nach einer 2. Lohnsteuerkarte fragen.

Wobei du auf dieser dann automatisch in Lohnsteuerklasse 6 eingestuft wirst und da bekommst dann auch nichts mehr raus, da es ein zweit Job ist!

Wenn du bei 2 Arbeitnehmern arbeiten willst, dann brauchst du auch 2 Lohnsteuerkarten. Ab der 2. Karte liegst du immer in der Klasse 6

Edit: Da war ich wohl zu langsam :)

hehe ok gut zu wissen, also lohnt sich das nicht, da das verdiente wieder abgezogen wird :D

hehe ok gut zu wissen, also lohnt sich das nicht, da das verdiente wieder abgezogen wird :D

Ganz so schlimm ist es jetzt nicht. Man bekommt auch bei Steuerklasse 6 am Ende vom Monat noch was raus, aber 50-60% gehen da vom Bruttogehalt schon ab.

Also incl. Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, Arbeitslosenversicherung und was es noch so alles für Abgaben gibt.

Außerdem wird das am Jahresende ja alles mit einer Lohnsteuerklasse berechnet und du bekommst den Betrag den du zuviel bezahlt hast vom Finanzamt wieder (Lohnsteuerjahresausgleich).

Wenn dein Ausbildungsbetrieb es erlaubt und du auch zeitlich mit deiner Ausbildung keine Probleme bekommst solltest du den Nebenjob behalten.

Auch wenn du vielleicht planst nach der Ausbildung noch zu studieren ist es nicht schlecht wenn du ein bisschen Geld zurückgelegt hast. Mit einem "normalen" Azubigehalt bleibt normal am Ende nicht so viel zum Sparen übrig.

Zumindest der Solidaritätszuschlag wird sehr wahrscheinlich noch nicht anfallen (bzw. abgezogen werden), da der Verdienst sowohl bei der Ausbildungsvergütung als auch bei dem Zweitjob (auf der zweiten Lohnsteuerkarte) dafür zu niedrig ist (im Normalfall).

Ansonsten ist das von Cowrider genannte natürlich richtig.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.