Zum Inhalt springen

Glue Record


Letica

Empfohlene Beiträge

Hi,

hoffe mir kann einer Helfen. Es geht um sogenannte Glue Records. Ich habe herausgefunden, das es sich um ein A-Record Eintrag handelt für den autoritativen Nameserver der für die Zone verantwortlich ist. Meine Frage: Gibt es über Glue Record noch mehr zu erzählen/Informationen ? Oder sagt der Satz oben schon alles ? Weil mein Ausbilder sagt, es ist zwar richtig, aber nur kleiner Teil... Aber was fehlt denn nocht ? Ich bin bisschen am verzweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glue-Record löst das Henne-Ei-Problem in Sachen DNS.

Nehmen wir mal an, es gäbe noch überhaupt keine Domains auf diesem Planeten und du entscheidest dich, die Domain meinewebseite.com als Erste einzurichten. Da du volle Kontrolle über diese Domain haben möchtest packst du Sie auf deine eigenen Nameserver. Aber Moment: Wie heißen die dann ?

Da es nur eine Domain gibt wären die Nameserver z.B.

ns1.meinewebseite.com (IP z.B. 1.2.3.4)

ns2.meinewebseite.com (IP z.B. 5.6.7.8)

Wenn nun jemand versucht die Domain über die .com-Nameserver aufzulösen bekommt er nicht nur die Information, das diese auf ns1+ns2.meinewebseite.com liegt, sondern auch gleichzeitig die IP-Adressen (Glue Records), da er ja sonst vor einem Henne-Ei-Problem stehen würde...

Wenn die Nameserver ausserhalb der Domain stehen (z.B. bei einem Provider) besteht dieses Problem nicht. Liegt meinewebseite.com z.B. auf

ns1.deinprovider.net

ns2.deinprovider.net

so werden keine Glue-Records benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Auch wenn einige solch einen Eintrag gerne als Subdomain benennen:

Es ist kein Eintrag fuer eine Subdomain, es ist lediglich ein Ressource Record (RR).

Eine Subdomain hat immer eine eigene DNS-Zone, in der wiederum eigene RR gesetzt werden koennen.

Ein Gluerecord verweist bzw. beinhaltet sehr oft -aber bald nicht immer zwingend- einen A-Eintrag.

Es gibt auch Gluerecords mit AAAA-Eintraegen, diese werden fuer IPv6-Adressen genutzt (A-Eintrag: fuer IPv4-Adressen).

Gluerecords loesen nicht nur das Henne-Ei-Problem, wenn der authorative Nameserver im selben Namespace wie die Domain selbst liegt.

Sie dienen hauptsaechlich als Verbindung im DNS:

- Verbindung zwischen den Root-Servern und der betreffenden Top Level Domain

- Verbindung zwischen der Top Level Domain und der (Second Level) Domain

- Verbindung zwischen der (Second Level) Domain und den Subdomains

- Verbindung zwischen einer Subdomain und weiteren dieser Subdomain untergeordneten Subdomains

Denn daher kommt das Glue (=Leim).

Mit den Gluerecords kann man auch die DNS-Verwaltung von Subdomains der eigenen Domain an andere DNS-Server delegieren.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...