Zum Inhalt springen

PHP: Parameter von Shell


Empfohlene Beiträge

Hoi hoi,

nehmen wir einen Shell-Befehl unter Linux:

ls -l
Dann ist "ls" das aufzurufende Programm und "-l" ein Parameter. Bei einem PHP-Script ohne Parameter sieht der Aufruf über die Shell so aus:
php meinScript.php
...cool wäre es doch wenn ich jetzt an diesen Aufruf selbst einen Parameter im obigen Stil hängen könnte. Möglich?
php meinScript.php?value=n
fänd ich selbst nicht so schön wie
php meinScript.php (-)n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bist du dann aber auf die Kommandozeile beschränkt. Du könntest das im "Webstil" lassen und ein Wrapper-Shellskript für dein php-Skript basteln, welches du mit "nnormalen" Parametern startest und dass diese dann für den php Start umschreibt

so ung:


# shell script

php meinSkript.php?value1=$1&value2=$2...

Was natürlich die entsprechende Eingabereihenfolge verlangt. Aber genausogut kannst du dein Shellskript aufbohren und die Parameter dort abfragen und auswerten und danach dann dein Skript aufrufen.

Dazu kann ich jetzt im Moment aber nichts schreiben, schau dir am besten ein paar fertige Skripte an wie die Parameter auswerten.

Nur mal als Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...