Zum Inhalt springen

Was tuhen nach Einstiegsqualifizierung


Audi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche eure Meinung und Ratschläge was ich jetzt tuhen soll bzw. könnte.

Also ich habe 1Jahr eine Einstiegsqualifizierung als FIAE in einem kleinen Unternehmen gemacht, bin in der Schule im 2. Lehrjahr eingestiegen habe dieses auch abgeschlossen und bin jetzt im 3. Jahr.

Vom Arbeitgeber habe ich auch ein gutes Zeugnis ausgestellt bekommen, bzw. ich durfte es mir selbst scheiben.

Nun ist das so dass ich keine Vertragsverlängerung will/bekomme, weil der Betrieb den Bach runtergeht und ich nicht in so einem unsicheren Verhältnis arbeiten möchte.

Jetzt die Frage, ich habe eine Firma gefunden, in der ich als Admin aushelfe, die mich übernehmen möchte, kann ich dort im 3.Lehrjahr einsteigen?

Ich gehe immernoch zur Schule und habe deshalb auch nichts verpasst.

Mein Chef möchte das ich zum FISI wechsle, geht der Wechsel noch?

Oder ist es besser wenn ich meinen Abschluss als FIAE mache und dann als FISI arbeite.

Habe ich dann ne Chance als FIAE, in einem Beruf zu arbeiten wo eigentlich gelernte SI gebraucht werden?

Denn die Schulischebildung ist ja die selbe! und ich ja auch ein Zertifikat ausgestellt bekommen könnte dass ich als Admin beschäftigt war/bin.

Bearbeitet von Audi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das häntg wohl davon ab, was du danach vor hast. Willst du Richtung Admin gehen, oder lieber Richtung Programmierung? Falls lieber Adminjob, dann solltest du schauen, dass du zu den FISIs wechseln kannst, weil dort besser auf die Anforderungen eingegangen wird und du Programmierung wahrscheinlich weniger brauchen wirst als als FIAE.

Wechseln kann man. Bis wann genau weiss ich jedoch nicht. Das kann dir aber deine für dich zuständige IHK beantworten.

Ruf da am besten mal an oder geh vorbei und lass dich beraten, was möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...