Zum Inhalt springen

Ausblidung bib international college hannover


nuklearschaf

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich mache ab 1. 10. 2008 in Hannover im bib eine 2 jährige Ausbildung zum Informatiker/Wirtschaftsinformatiker mit anschließendem Studium Bachelor of Science...

Hat jemand schon diese Ausblildung gemacht, oder machst Sie gerade???

INteressant wäre aus zu hören, welchen "Ruf" das bib hat. Also, ich möchte so viel wie möglich darüber erfahren

Im Netz finde ich ziemlich wenig Infos darüber, insbesondere wenig in Foren.....

Also wenn mir jemand irgendwie helfen könnte, wäre das sehr nett

Vielen Dank schon mal im vorraus...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das bib ist eine private Einrichtung, die u.a. von den Bertelsmann Unternehmen soweit ich das gehört habe geschätzt wird. Alles in allem ist es aber immer noch etwas vollschulisches, das die nur die Möglichkeit eines Studiums im Ausland bietet, nicht im Inland (soweit ich das weiss Irland o. England). Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Länder keine unakademischen Ausbildungsformen in einer vollschulischen o. dualen Art wie in Deutschland haben und nur deshalb deine Ausbildung als Studiengleich anerkennen werden.

Eine FH/Uni in De/Fr/Ch/NL usw. würde niemals eine 2-3 jährige vollschulische unakademische, jedoch staatlich anerkannte Ausbildung aus Deutschland mit Studiensemestern innerhalb des eigenen Landes gleichsetzen. Zudem hat das bib ja auch nur zwei Kooperationspartner soweit ich das mitbekommen habe.

Mehr weiss ich leider auch nicht. Sorry!

Mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort,

Zitat:

Eine FH/Uni in De/Fr/Ch/NL usw. würde niemals eine 2-3 jährige vollschulische unakademische, jedoch staatlich anerkannte Ausbildung aus Deutschland mit Studiensemestern innerhalb des eigenen Landes gleichsetzen.

Das habe ich leider nicht ganz vertanden.Also ich hätte ja auch nachdem Aufenthalt in England auf einer Uni, hier in Deutschland auch den Master zu machen.

Weißt du wie die Berufaussichten, nach den 2 Jahren Ausbildung und 1 Jahr Uni sind? (Vielleicht kannst du ja auch darüber sagen, wie es im Vergleich an einer Fh mit den Chacen steht).Weil ich ja auch viel Geld in meine Ausbildung steckt, wäre dies ja auch interessant zu Erfahren.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich damit sagen will ist folgendes:

du machst eine 4semestrige unakademische Ausbildung zum Informatiker im BIB.

danach gehst du für 2 semester nach England und kriegst dort die 4 semester in DE als "akademisch gleichwertig" anerkannt. Und schliesst in England mit dem Bachelor of Science ab, den man weltweit nach 6 semester Studium im regelfall kriegt.

Denke nun verstehste was ich meine ;) du hast eigentlich 4 Semester Studium anerkannt bekommen, ohne studiert zu haben, formell. Daher weis ich nicht, wie das in Deutschland anerkannt wird, erstrecht bei einem Masterstudium bin ich mir da SEHR unsicher.

Tipp meinerseits: studiere lieber an der FHDW so ein duales Programm. Ist akkreditiert (was ich von der Uni in England nicht weis), sind 6 semester Studium und kannste auch nebenbei eine Ausbildung machen. Preis das gleiche.

weitere Alternative: awis.fh-mainz.de bleibt sogar günstiger. Bei beiden brauchste allerdings normalerweise einen dualen Ausbildungspartner.

Mfg

Christian, 19, B.

ps: ich will das Bildungsprogramm der bib nicht schlecht machen, aber es sieht für mich nicht gleichwertig einem reinen FH Studium aus. Eigentlich sogar schlechter wie ein BA-Studium (wenn wir nun mal nur von Vorurteilen ausgehen, woraus der ganze Thread besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

von dem Studium selbst kann ich dir nicht viel erzählen. Allerdings war ich auch auf dem b.i.b Hannover als Kaufm. Assistent für Wirtschaftsinformatik. Uns wurde immer wieder erzählt das es doch ein sehr hohes Ansehen hat beiden Firmen und das die meisten direkt aus dem Praktikum übernommen werden.

Wenn ich meinen alten Klassenkameraden glauben darf (bin früher ausgeschieden von dort :) ) Sind höchstens 5% übernommen worden. Also ist das ansehen in meinen Augen nicht grad das Beste.

Was mich allerdings auch an dem b.i.b geärgert hat waren die Dozenten. Sie selber hatten Ihr Fach 100% drauf keine Frage (okay die ein oder andere Ausnahme gabs schon) Allerdings konnten die Meisten dieses Wissen nicht übermitteln, sodass man trotzdem sich alles selber beibringen musste.

Naja hoffe das kann eventuel auch ein klein wenig weiterhelfen ;)

Gruss L0rdseth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...