Zum Inhalt springen

Was machen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich wollte euch fragen, falls ich jetzt keine Ausbildungsplatz finden würde als fachinformatiker was kann ich da anderes machen. Ich gedenke da an Kurse oder Lehrgänge die vielleicht länger dauern würden (6 Monate und länger). Und die vielleicht auch noch von der IHK anerkannt werden. Helft mir. (ich wohne im Umkreis Fürth/Nürnberg/Erlangen)

Thx im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Du könntest ein Praktikum (oder mehrere hintereinander) bei einer oder mehr IT-Firmen machen. Da kannst du dir den Beruf schon mal ansehen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Nicht selten wird der Betrieb in denen man sein Praktikum macht auch später der Ausbildungsbetrieb, weil man dich dann dort kennt. Auf jeden Fall erhöht ein Praktikum deine Qualifikation enorm, so dass du dann im nächsten Jahr bessere Chancen bei der Bewerbung hast.

3 Monate sollte ein Praktikum meines Erachtens nach schon dauern, damit man richtig was mitbekommt. Das Problem bei der Sache ist leider, dass man in der Regel nur schlecht oder gar nicht dafür bezahlt wird.

Kurse und Lehrgänge kannst du ja noch nebenher machen, dass steigert deine Qualifikation zusätzlich.

Naja, hoffen wir das das nicht nötig wird und du noch was findest ! :)

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter www.berufsstart.de kann man sich Praktikumsstellen gut zusammenstellen stellen. Probiers einfach mal aus.

Ansonsten kann ich dir nur wie schon oftmals gesagt empfehlen dich in eine Uni /FH in deiner Nähe zu schleichen. Dort einfach gucken was so an Praktikumsstellen aushängt und dich einfach blind bewerben. Billige Arbeitskräfte nehemen die fast immer.

Viel Erfolg!

mtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mastervamp!

Also ich hatte das Problem, dass ich ziemlich schnell von der Fos runter bin, und es für Bewerbungen zu spät war! Dann stand ich vor der Wahl, was ich denn nun mache!

Ich habe beim Arbeitsamt angefragt und die haben mich in einen Grunausbildungslehrgang gesteckt, das ganze Jahr Praktikum, vom Arbeitsamt unterstützt, mit der Hoffnung übernommen zu werden! Wäre ich auch, aber ich habe mich für einen anderen Betrieb entschieden! Bei dem ich jetzt FISI lerne!

Wende Dich doch mal ans Arbeitsamt!

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung