Zum Inhalt springen

Netzteil


quatsch

Empfohlene Beiträge

moin moin.

hab mal ne frage bezüglich netzteilen.

hatte vor 2 jahrn mal mein netzteil + mainboard geschrottet..

der vorgang war wie folgt:

netzteil nie ausgeschalten , habs dann iwann mal übernacht ausgeschalten das netzteil, nächsten tag in da früh will ich ihn hochfahrn leg schalter um und zack war der schaden schon deutlich hörbar ;)

da ich das bei nem neuen rechner nicht mehr erleben möchte lautet meine fragen nun:

was ist für netzteile und deren komponenten besser, sie dauerhaft unter strom zu lassen, oder sie regelmäßig auszuschalten, wenn man für längere zeit nicht am pc ist z.b übernacht ec. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Netzteil seit 3 Jahren und schalte das ständig per Steckdosenleiste stromlos, wenn der Rechner aus ist. Bisher hatte ich noch nie Probleme.

Normale PC-Netzteile sind eigentlich auch nicht für einen 24/7-Dauerbetrieb ausgelegt, vor allen Dingen nicht die billigen. Des weiteren ist es auch so dass der Rechner auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht, um die 5V Standby-Spannung zu halten, sonst könnte man den Rechner nicht am Powerschalter einschalten (da wird einfach nur die 5V Standby-Spannung mit einem Massepin kurzgeschlossen, das signalisiert dem Netzteil dass es alle anderen Spannungen einschalten soll). Somit ist eine Steckdosenleiste sowieso zu empfehlen, um den Rechner wirklich vom Netz zu trennen, wenn er aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hatte noch nie ein defekts Netzteil.

Allgemein ist es natürlich besser, alles aus zu machen, wenn der Computer aus ist. Also an der Steckdosenleiste den Knopf drücken.

Das dein Netzteil kaputt gegangen ist war wohl einfach nur Pech. Wenn du etwas sicherer gehen willst, kannst du ein "Server Netzteil" kaufen, das für 24/7 ausgelegt ist. Ich bezweifle aber das es das wirklich bringt,...

Im Endeffekt ist es wohl das beste den Computer ganz auszumachen wenn er aus ist, ich machs nicht und hatte nie Probleme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gut .. Server Netzteil kaufen ist auch schwachsinn , du willst deinen Rechner ja nicht 24/7 laufen lassen, sondern hast ihn 24/7 am strom hängen..

Hatte zwar selbst noch keinerlei Probleme damit , aber könnte dir trozdem empfehlen, dir eine Steckerleiste mit An/Aus - Schalter zu kaufen , dann sind deine Sorgen behoben und gut fürn Geldbeutel ( Stromrechnung) solls ja auch sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar fürn geldbeutel ist es sicher auch gut ;)

also das netzteil das ich jetz hab ist ziemlich teuer und auch für 24 stunden betrieb ausgelegt ..aber jo ich wollt nur sichergehn das das ständig ein und aus für netzteile nicht problematisch is und der deffekt damals nicht auf das zurückzuführen ist...

thx für die antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass Server-Netzteile nicht wirklich für aktuelle typische PCs mit starker Grafikkarte geeignet sind, aufgrund der unterschiedlichen Belastung der verschiedenen Spannungsschienen, wäre das auch was teuer.

Kauf dir einfach ein Markennetzteil mit gutem Wirkungsgrad, dann wirst du weder beim 24h-Dauerbetrieb, noch wenn du den Rechner regelmässig ausschaltest Probleme damit haben.

Ob es für den PC besser ist, ihn auszuschalten oder nicht, hängt auf jeden Fall auch davon ab, wie lange der Rechner denn im Durchschnitt an ist und wie lange aus. Für den Geldbeutel ist es jedenfalls definitiv besser, wenn der Rechner aus ist. ;) Und da elektronische Bauteile auch abnutzen ELKOs, Transistoren, u.s.w., sowie Lager von Lüftern und Festplatten, die Bürstchen im Motor, u.s.w., wird die Ausfallwahrscheinlichkeit minimiert, wenn der PC auch mal aus ist. Dazu kann er dann mal wieder richtig abkühlen.

Seit ich bei mir Markennetzteile (BeQuiet!, Enermax) im PC habe, habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Und das weder beim 24h-Dauerbetrieb, noch bei öfterem Ein- und Ausschalten. Mit den NoName-Billignetzteilen hatte ich hingegen damals des öfteren mal Probleme.

Beim Einschalten werden die Geräte zwar etwas mehr belastet, dafür werden sie wenn der PC aus ist ziemlich komplett entlastet (wenn komplett vom Stromnetz getrennt wird natürlich auch komplette Entlastung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...