Zum Inhalt springen

Bundesagentur für Arbeit / Ausbildungstellen


Aprilia

Empfohlene Beiträge

Hä zahlen die das oder wie geht das ? seit wann zahlen die die Bewerbungskosten?

Dann, wenn man es vorher beantragt. Ist eine "kann"-Bestimmung.

Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende sowie Ausbildungsuchende können zur Beratung und Vermittlung unterstützende Leistungen erhalten, soweit der Arbeitgeber gleichartige Leistungen nicht oder voraussichtlich nicht erbringen wird. 2Als unterstützende Leistungen können Kosten

1. für die Erstellung und Versendung von Bewerbungsunterlagen (Bewerbungskosten),

2. im Zusammenhang mit Fahrten zur Berufsberatung, Vermittlung, Eignungsfeststellung und zu Vorstellungsgesprächen (Reisekosten)

übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es werden pro jahr (jahresfrist ab antragstellung) 260€ erstattet ;)

das gibts schon sehr lange.

und wenn wir schon grad auf der seite von der agentur sind: hier kannst du genaueres zur ausbildung bei der ba sehen. ich hab mich entschieden und so wie das aussieht, werden es sehr interessante 3 jahre ;D

je nach anforderungen des betriebes konnte man den personaler gegenüber von sich überzeugen. i.d.r. zählt jedoch auch mehr, was du für eine person bist und wie du mit verschiedenen (stress-)situationen umgehst und ob du teamfähig bist. für eine richtige ausbildung musst du kein fachwissen vorweisen, du solltest aber ein gewisses grundverständnis für it usw. haben. es heisst ja nicht umsonst ausbildung. in der wirst (und solltest) du dann alles lernen bzw dir sollte alles beigebracht worden sein, was für den beruf später notwendig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke wie kann ich mich dort bewerben und wie hast du das gemacht?

Aber was wenn es bei mir in der nähe nicht gibt ?

Aber ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert werde ich da für 3 Jahre bei der Bundesagentur für Arbeit ausgebildget und dann zu einer Firma zugeteilet oder wie ?

VIELEN DANK :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze läuft übers IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit - www.arbeitsagentur.de.

Bewerbung, dann gibts einen Einstellungstest, dann kommt ein Bewerbertag. Ich hab das bis zur Einladung zum Bewerbertag mitgemacht, diesen dann aber wegen bereits unterschriebenem Vertrag abgesagt.

Bei wem und unter welcher Adresse man sich bewirbt hab ich letztes Jahr von der Agentur f. Arbeit erfahren, diese Infos bekommt man aber sicher auch unter der im Link angegeben Mail Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei mir wars keine Online-Bewerbung. Einstellungstest war unter anderem geometrisches und logisches Denken, Mathematik, Deutsch Rechtschreibung (und Grammatik glaub ich auch). Ob sie Plätze haben werden die dir beantworten können, ich kanns nicht. Ich mache ja dort keine Ausbildung, ich hab woanders angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juchi, dann kann ich sagen, du verpasst was^^

ich musste für die ausbildung zwar nach nürnberg umziehen, habe meine "praktika" in den rechenzentren in berlin. es gibt verschiedene rechenzentren verteilt in ganz deutschland, einige werden auch direkt in nürnberg ausgebildet bzw ham da auch ihre praktikas. die ae-ler bleiben immer in nürnberg. wir sollten eigentlich 40 sein, sind aber bisher nur 38, zwei werden wohl nachrücken.

es gibt jedes jahr wohl immer 40 azubis.

dank tarifvertrag haben wir nach der ausbildung eine auf 2 jahre befristete anstellung sicher.

ich hatte mich da zum beispiel per email beworben. der erste "psychologische" test prüft dein allgemeinwissen. ist so ne art iq-test. nen psychologe bespricht dann das ergebnis vor ort und fragt noch ein bissl was dazu. so wars zumindest bei mir. danach folgen dann noch gruppentest und vorstellungsgespräch am bewerbertrag, sofern man eingeladen wird.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke aber umziehen hätte ich keine lust da es schon ziemlich weit bis nach Stuttgart ist von Nürnberg ( 2 Stunden, 6 Minuten nach Google ) . Zahlen die die Fahrtkosten etc ?

Wo muss ich mich aber eig. da bewerben jetzt ? bei der email steht da nur für Mitarbeiter. Und tTt wann hast du die zu welcher Zeit beworben und mit welchem Zeugnis ?

DANKE EUCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nahezu alle fahrtkosten werden von der ba übernommen. 1x familienheimfahrt pro monat gibts auch noch und wenn du dich dann für rits (regionale it-service) stuttgart als fisi bewirbst, verbringst du im laufe der ausbildung deine praktikas dort und das wird jedes lehrjahr mehr. im dritten jahr werde ich nur noch sehr selten in nürnberg sein. ggfs daraus entstehende doppelte haushaltführung wird von der ba bezahlt (sprich nur die wohnung in nürnberg musst du von der vergütung zahlen, der rest wird übernommen). wenn du dann wie ich ne wg mit anderen azubis gründest, kann man sich evtl sogar gut ergänzen und in nürnberg sparen ;)

ich habe meine email mit bewerbung an die dort angegebene email-addy geschickt. aber zu gegebener zeit wirst du auch auf der jobbörse der agentur die inserate finden. februar 09 beginnt glaube ich erst das ganze verfahren. aber da bin ich mir nicht sicher. wenn du das an herrn kunesch schickst, ist das zweifelsohne nicht verkehrt. ist auch ein ausbilder. ich habs damals so hin geschickt mit meinem abschlusszeugnis.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meinem link befindet sich nur eine e-mailadresse und zwar: IT-Ausbildung@arbeitsagentur.de

an die habe ich es geschickt. da ich bereits die mittlere reife abgeschlossen hatte, legte ich das zeugnis bei. logischer weise legt man imer nur die zeugnisse bei, die man bereits hat. in deinem falle wohl 9.te klasse und reichst 10. 1halbjahr nach, sobald du es hast. du kannst das ganze auch per post schicken. du musst dich also nicht auf die emailadresse versteifen ;)

Reichen Sie Ihre schriftliche Bewerbung bitte mit folgenden Unterlagen ein:

* tabellarischer Lebenslauf

* Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse

* Kopien von Zeugnissen, Zertifikaten,etc.– sofern sie Beschäftigungszeiten oder Teilnahme an Kursen nachweisen können.

somit weist du was du beilegen solltest bzw möchtest. lebenslauf und minimum 1 zeugnis sind pflicht :) mehr hatte/brauchte ich nicht vorlegen. aber ich hatte ja bereits meinen schulabschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hat mit schon sehr geholfen.

Allerdings wollte ich fragen was du in dieser email an die IT BA geschrieben hast ? Also ich kann ja in der email ja nicht mein Lebenslauf / Anschreibe da heinfügen? Mich interessiert was du den genau geschrieben hast bezüglich der Email?

VIELEN DANK !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in der email meine bewerbung drin gehabt, im anhang dann zeugnis und lebenslauf ;) da ich das stellenangebot auf der jobbörse der agentur gefunden hatte, bezog ich mich darauf, du solltest dich vielleicht auf den von mir geposteten link beziehen. und als ansprechpartner wie gesagt herrn kunesch, kann sicherlich nicht falsch sein. und mehr wars dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...