Zum Inhalt springen

Referat zum Thema CPU!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiss jetzt net genau ob ich das Thema hier im richtigen unterforum poste, sonst bitte verschieben. Ich muss in den nächsten paar Wochen ein Referat über die CPU zusammenstellen, mit ein paar klassenkameraden. Allerdings, fang ich lieber schonmal an, da ich aus erfahrung mich net immer auf andere verlassen kann.

Meine Frage jetzt, das Referat soll ca. 5 Seiten werden, da andere Leute auch noch Referate über die restliche Hardware halten muss. Nun würde ich gerne wissen, was ihr mir als Inhaltsverzeichnis sagen würdet? Sollte schon eine recht weite spanne enthalten sein und auch interessant. Und habt ihr dann für die Inhalte noch ein paar spezifische Inet Seiten, auf denen man was nachlesen kann? Google und Wiki sind halt net immer das einzige.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

VoTas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir diverse Scripte von Unis / Fhs an. Da sind die technischen Sachen umfangreich erklärt. Zu finden wirst Du wohl Google verwenden müssen oder eben eine andere Suchmaschine. Wikipedia ist sicher ein guter Einstieg in die Thematik, obwohl 5 Seiten durchaus nicht viel sind für das Thema CPU.

Zu welchen Inhaltsverzeichnis soll ich was sagen. Du hast keins gepostet und ich werde Dir sicher nicht ein fertiges schreiben, da das Referat ja Deine Aufgabe ist.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist was Du genau machen musst. Ich kann eine CPU einmal von der technischen Seite betrachten d.h. Schaltungen, Transistoren, Logischen Funktionen, Gatter usw.

Das ganze etwas genereller wie z.B. grobe Funktionsweise , Datentransfer in / aus der CPU. Architekturfrage wie Harvard, Risc, usw. Caching, Parallelisierung.

Zusätzlich käme dann noch, ob Du die CPU Technik für mobile Geräte oder Embedded Systeme betrachten willst.

Du musst vielleicht einmal entscheiden welchen Schwerpunkt Du setzen willst, ob eben mehr technisch, mehr generelle Funktionsweise oder vielleicht wirtschaftlich (z.B. mobile Endgeräte d.h. Kosten-/Nutzenanalyse und Einsatzbereiche).

Ich denke, wenn Du einmal die grobe Richtung fest legst, dann kann man auch etwas gezielter nach Themen suchen

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon, ich habe selber auch sehr viele Punkte gefunden. Ich würde aber eher sagen, der Schwerpunkt sollte in der Funktionsweise liegen. Viele haben bei uns eben nur die Grundkenntnisse von rechnern drauf und wenn ich den einen vom technischen erzähle, muss ich alles erklären und ich habe net soviel zeit. In der Funktionsweise ist es beim erklären einfacher, da man dies übergreifend machen kann.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung