Zum Inhalt springen

BA Studium Info in Leipzig anfangen?


mhel

Empfohlene Beiträge

So ich meld mich hier auch mal wieder nach langer Zeit und brächte ein paar Ideen zu meiner aktuellen Situation. Muss mich relativ schnell für einen Weg entscheiden.

So erstmal kurz zu meiner bisherigen Situation:

Ich hab 2000 Abi gemacht (aus Bequemlichkeit grad so bestanden), danach Zivi und dann an einer TU ein Informatikstudium angefangen.

Das hat ich dann 3,5 Semester durchgehalten aber ohne großen Erfolg. Es war recht anonym, ohne "Druck" von irgendwelchen Profs und schleppte sich dann so vor sich hin. Je mehr Sachen dran gekommen sind die ich nicht ganz verstanden oder kapiert hab desto mehr sank meine Motivation mich da reinzuknien. Hab mich dann halt exmatrikuliert.

So dann habe ich innerhalb von 2 Jahren ne Ausbildung zum FISI gemacht und normal mit 76% abgeschlossen. Grundsätzlich fand ich es eigentlich nicht so schwer. Mit bissel mehr lernen wär sicherlich auch mehr gegangen. Das war dann im August 2005.

Von Mai 2006 bis Juli 2008 war ich dann Systemadmin in einem Internetcafe bis ich entlassen worden bin weil das Geschäft nicht mehr so lief.

So jetzt gehts zum eigentlichen "Problem":

Ich bewerb mich jetzt halt schon 2 Monate, war schon bei paar Gesprächen aber was festes ist bisher noch nicht rausgekommen. Bei meinem AA Termin hab ich mich mal nach Fortbildungen informiert und hätte jetzt die Möglichkeit bei der WBS Training einen MCSA zumachen.

Achso im Moment bin ich 27.

Heut hat mich jemand gefragt wieso ich denn nicht nochmal was richtiges probiere mit dem Vorschlag BA Informatik. Hab mir dann mal den Studienablaufplan angeschaut und weiß nun nicht wie ich mich richtig entscheiden soll.

Im Ablaufplan find ich Dinge (Rechensysteme, OS, Projektmanagment, BWL) die ich aus meiner Ausbildung schon etwas kenne und mir von den einzelnen Punkten wahrscheinlich richtig liegen sollten. Allerdings gibt es natürlich Punkte (Theoretische Info, Softwareentwicklung, Elektrotechnik) die mir beim TU Studium bzw in der Ausbildung schon nicht gelegen kamen. Physik hat ich zb auch in der Sek 2 beim Abi gar nicht mehr gehabt. Der Matheteil im Studium sollt sicherlich auch gehen aber da müsst ich mich nach der ganzen langen Zeit ohne erst wieder bissel reinarbeiten.

Mit den restlichen Studienpunkten hab ich noch keine Erfahrung, klingen aber grundlegend erstmal interessant.

So jetzt bin ich mir halt recht unsicher wie ich halt weitermachen sollt.

Für Zertifikat machen und weiter Arbeit suchen spricht:

+ wird vom AA bezahlt und hät es recht schnell

+ wahrscheinlich vergleichsweise wenig Stress

- nicht wirklich ne höhere Chance auf nen Arbeitsplatz

- keine großen Gehaltssprünge

BA:

+ bei Bestehen bessere Chancen als jetzt

+ beim Studium gibts etwas Geld

+ würd mich schon gern bissel Weiterbilden

+ mehr "Leistungsdruck" durch (kleineren) Klassenverband in den Kursen

- mit 27 neues Studium anfangen?

- was wenn ich es nicht bestehen sollt? Nur Zeit verschwendet?

- wieder recht viel Theorie in den ersten paar Semestern, wenn auch nur 12 Wochen am Stück

- wahrscheinlich recht anstrengende 3 Jahre Studium

So jetzt kann ja gern jemand mal was dazu schreiben was er in der Sitution machen würde usw.

Wenn hier auch jemand an ner BA Info studiert und bissel was drüber erzählen kann wär ich auch dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also ich weis nicht, wie das ist, wenn du an der uni abgebrochen hast, ob du dann das gleiche noch mal studieren kannst. N bekannter von mir wurde an der uni-bw todgeprüpft und kann kein info mehr studieren.

Für einen BA-platzt sich zu bewerben für dieses jahr wied un möglich sein, da meistenst die plätze ca. n halbes jahr vorher bereist vergeben sind. Ein BA-Studium ist mehr mit einer Ausbildung mit blockschulunterricht zu vergleichen, nur das es um einiges anstrengender ist. Der vorteil ist, du bekommst geld, der nachteil ist der stress.

Ich denke mal 27 mit nem neuen studium anzufangen ist kein alter. Ich hab auch mit 25 noch mal angefangen, aber neben dem beruf. Davor war ich 4 semester an der BA E-Technik, geext und dann ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Info studieren sollt gehen weil ich nicht rausgeflogen bin sondern selbst gegangen. Also ich könnt auch wieder an ne normale Uni gehen.

Zum dieses Jahr anfangen: Laut HP suchen ein paar Firmen hier noch dringend Leute. Zumindest eine davon ist auch ne recht große Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...