Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung, brauche Hilfe!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute, ich hab am 10. oktober (also in einem monat) meine abschlussprüfung zum 3. und letzten mal, wenn ichs schaff bin ich edv techniker. und wenn nicht dann ja.. bin ich 4jahre lang umsonst in diese schule gegangen.. :rolleyes:

ich hab bis jetzt immer alles gut gemacht bis auf ein fach (ich hab 3 fächer) und das eine fach das ich nie schaffe ist MSRT (Mess Steuerungs und Regelungs Technik) darunter fallen so sachen wie, programm abläufe, prozesse, robotik aber auch messen von temperatur und so.

aufjedenfall upp ich hier mal die fragen (plus meine daweiligen antworten in blau gehalten) die auf mich zu kommen könnten, mein lehrer meinte er würde ansätze für eine richtige antwort erkennen aber es ist noch sehr dürftig. ich dachte mir vielleicht kann mir hier wer helfen!

und wenns geht halt frage + antwort hier gleich rein posten.

Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute, ich hab am 10. oktober (also in einem monat) meine abschlussprüfung zum 3. und letzten mal, wenn ichs schaff bin ich edv techniker. und wenn nicht dann ja.. bin ich 4jahre lang umsonst in diese schule gegangen.. :rolleyes:

ich hab bis jetzt immer alles gut gemacht bis auf ein fach (ich hab 3 fächer) und das eine fach das ich nie schaffe ist MSRT (Mess Steuerungs und Regelungs Technik) darunter fallen so sachen wie, programm abläufe, prozesse, robotik aber auch messen von temperatur und so.

aufjedenfall upp ich hier mal die fragen (plus meine daweiligen antworten in blau gehalten) die auf mich zu kommen könnten, mein lehrer meinte er würde ansätze für eine richtige antwort erkennen aber es ist noch sehr dürftig. ich dachte mir vielleicht kann mir hier wer helfen!

und wenns geht halt frage + antwort hier gleich rein posten.

Fragen

Naja

Frage 1 ist unklar beantwortet da hat dein Doz schon recht.

Schrittmotoren arbeiten schrittweise, wäre also ein quatsch einen solchen zu nehmen wenn er stoppt bei dem Druckvorgang er bewegt sich immer stoppt nur bei reinigung der düsen oder druckabruch.Dem motor ist es wurscht wie dass blatt drinn ist

punkt 2 genauigkeit auch unklar, die wird nicht von motor gesteuert die ist in der treibereinstellung und dem messlinial im drucker zu verdanken,der den druck einmisst kuck mal rein in deinen drucker da ist hinten schwarzes band mit strichen draus dass ist dass messlinieal.Schrittmotor heist ja so weil er sich nicht mit hohen Drehzahlen dreht sondern im Schritttempo sonst ist dass ein simpler E Motor der gedrosselt ist was drehzahl angeht , du kasst ihn elektronisch auch so ansteuern dass er schrittweise dreht . sigal 1 ein schritt 0 stop dass steuert aber die Software oder die Firmware bei Kopiermaschinen zb .

Die andere ic steuerung ist mir derzeit auch klar würde ich auch mit ntc gelöst haben bei der temp

Waschmaschine

cool

du hast Steuerungs-Komponenten:

Temperatur Sensor, Ventil, Antriebsmotor für Wäschetrommel

Ventil für? Fahradreifen?*gg* mensch du als techniker musst klares schreiben

Magnetventil zur wassermengensteuerung

Temp s Ok

Anriebmotor ist kein steuerungs element oder sitzt der bei dir oben in der waschmaschine bei der regelung?

wie lange läuft dein programm? die wäsche wird schwindelig

es fehlt also eine zeitschaltuhr

In einem Rechnersystem in der Sonnblick-Wetterstation treten sporadisch Lesefehler im Hauptspeicher auf. Erklären Sie mögliche Ursachen, und beschreiben Sie Abhilfemaßnahmen.

Einstrahlung eines anderen Gerätes (Funkgerät), Gerät entfernen

Oder einen RAM mit ECC (Error-correcting code) erkennt und korrigiert fehler bei der übertragung/speicherung ( warum dann Fehler)

Kabel gegen fremde Strahlung abschirmen

Würde den rechner an sich mal auf Magnet einwirkung abschirmen , Sonnenstürme zB denke dass wollte der wiissen. daenn wozu der Hinweis dass der Kasten in einer Wetterstation steht.

Hatte dass Problem mal in einer Klinik mit MRT

Ein Mikrocontroller betreibt an einem I/O-Pin eine LED über einen Vorwiderstand. Sie sollen die Strombelastung des Controllerausganges überprüfen.

Dernke da will er die Berechnung haben, 1,75 V hat die LED oder ? dann der

R X und schon hast strom I

Für einen schnellen Cache-Speicher suchen Sie geeignete Speicherbauelemente. Welche Technologie kommt hier in Frage? Erklären Sie warum.

Wie wärs mit Antwort DDR RAM? Doppelter Datendurchsatz macht die schnelligkeit Punkt

Sie sollen eine Schaltung bauen, die 2 digitale Signale (A, B) vergleicht, und bei Gleichheit ein Signal Q liefert. Sie haben logische Grundelemente (AND, OR, INV) verfügbar.

XNOR (exclusive not or) A & B = 1

A & B = 0 Q = 1

das war deine Anwort dabei wird dass XNOR wird aber gar nicht angeboten ? AND OR INV steht da)

OK kannst aus einen AND mit INV ein NOT AND machen oder ein NOT OR aber wozu ?

Meine ist Lösung so

AND A & B = 1

Q = 1

er will ja bei Gleichheit ein Signal nicht bei ungleich

Frage ist ja A1 und B1 = 1 ? Lösung AND

Sie sollen eine Einrichtung bauen, die die Wassertemperatur eines Schwimmbades konstant hält. Welche Aktoren, Sensoren und sonstigen Einrichtungen benötigen Sie dafür? Erklären Sie die wichtigsten regelungstechnischen Begriffe an Hand einer Skizze.

da kühlstäbe einbauen wow wird aber teuer,

löse es doch mit 2 ventilen und temp fühler Oder mischtermostat

kaltwasser --> warmwasser --> temp Fühler

15 Grad 60 Grad 45 Grad Wasser temp

dann machts die menge der Wassereinläufe die regulieren die temp des wassers

Beispiel Bade wanne

Bearbeitet von robby_46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe!

aber was ddram betrifft, ich soll nur zwischen sram und dram entscheiden, das mit ddram hab ich beim 2. mal probiert und deswegen bin ich wieder durch geflogen, also halt ich mich dran was er sagt und mach halt sram.

das ventil bei der waschmaschine soll das ventil fürs wasser einlassen sein, damit ist magnetventil gemeint.

das mit dem schwimmbad is eine gute idee! :)

danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

XNOR (exclusive not or) A & B = 1

A & B = 0 Q = 1

das war deine Anwort dabei wird dass XNOR wird aber gar nicht angeboten ? AND OR INV steht da)

OK kannst aus einen AND mit INV ein NOT AND machen oder ein NOT OR aber wozu ?

Meine ist Lösung so

AND A & B = 1

Q = 1

er will ja bei Gleichheit ein Signal nicht bei ungleich

Frage ist ja A1 und B1 = 1 ? Lösung AND

Das ist soo nicht richtig, denn wenn A = 0 und B = 0 -> Q = 0

Aber es soll ja 1 sein.

ich glaube die richtige formulierung wäre... (A&B)||(INVA&INVB)

Das XNOR Gatter würde das gewünschte Ergebnis bringen.

Eine in meinen Augen perfekte Antwort wäre:

Logisch wird es gelöst per XNOR, da jedoch nur AND OR und INV zur Verfügung stehen wird dies als

"( A AND B ) OR ( INV(A) AND INV(B) )" gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du denn daran nicht, wenn du ne einfache Wertetabelle erstellst siehst ud ja was du brauchst:

a b q

0 0 1

0 1 0

1 0 0

1 1 1

Das entspricht genau dem XNOR Gatter, das hast du aber nicht zur Verfügung.

Jetzt kannst du dir das aber ja zusammen setzen denn:

a b q

0 0 0

0 1 0

1 0 0

1 1 1

= A AND B

Ist ja im Grunde nur ein AND. Jetzt fehlt dir nur noch der Fall :

a b q

0 0 1

0 1 0 -> unwichtig

1 0 0 -> unwichtig

1 1 0 -> unwichtig

Das erreichst du in dem du INV(A) AND INV(B) miteinandern verknüpfst.

Wenn du jetzt die beiden Terme zusammenfasst hast du was du brauchst:

(A AND B) OR (INV(A) AND INV(B))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung