Zum Inhalt springen

Gehalt Schweiz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich in Ba-Wü, direkt an der Grenze zur Schweiz wohne, habe ich mich auch dort beworben und jetzt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Dazu habe ich 2 Fragen.

1. Hat jemand Erfahrungen ob Vorstellungsgespräche in der Schweiz irgendwie anders ablaufen als in D., bzw. ob man auf etwas besonders achten sollte?

2. Das Gehaltsgefüge in der Schweiz ist ja wesentlich höher als in Deutschland, weiß jemand was man dort ungefähr verlangen kann wenn man nach Gehaltsvorstellungen gefragt wird? Die Eckdaten sind :

-Alter 25

-Abitur

-abgebrochenes Informatikstudium

-abgeschlossene Ausbildung Fisi

-Firmenstandort : Zürich

-Aufgabengebiet IT-Administrator, Betreuung und Support des internen Netzwerkes und der User, IT-Sicherheit

-Firmengröße : rund 100 Mitarbeiter am Standort (ca. 3.000 insgesamt)

-Branche : Medienverlag/Herausgeber eines Wirtschaftsmagazins

Wenn man beim Gespräch nach Gehaltsvorstellungen gefragt wird, kann man diese Frage dann wieder zurückgeben, also z.B. sagen " Was würden Sie mir denn bieten?" Oder macht das einen schlechten Eindruck?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gehaltsverhandlung würde ich folgendermaßen vorgehen:

a) ich würde eine Gehalts-Spanne angeben, also "ich kann mir vorstellen zwischen 40 - 50 TSD pro Jahr zu verdienen". Dann liegt man auf der sicheren Seite. Natürlich sollten die 40 TSD nicht dein unterster Limit sein, denn die Personaler verhandeln natürlich auch gerne.

B) du fängst mit einem kleinen Gehalt an, sagen wir mal 40.000 und sagst, dass du nach der Probe nochmals eine Gehaltsverhandlung führen möchtest. Das lässt du dir auch in dein Vertrag aufnehmen. Der Vorteil, du kannst nach bewährter Probezeit sehr gut punkten, da du beweisen konntest, welchen Nutzen du für das Unternehmen eingebracht hast.

cu maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt über Google viele Seiten zu finden, die branchenbezogene gehälter in der Schweiz ganz gut angeben. Ich hatte ein Angebot aus Zürich für 5800 Schweizer Franken, Rahmenbedingungen "ähnlich". Allerdings bin ich gar nicht gefragt worden, sondern sie haben mir das so unterbreitet. Wenn man sich anschaut, was man gerade in Zürich an Abgaben und Lebenshaltungskosten zahlt, dann ist das gar nicht so viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selbst wa rbei einigen Vorstellungsgesprächen in der Schweiz.

Habe dort als Bäcker gearbeitet (war meine erste Ausbildung). Generell würde ich sagen, laufen die Vorstellungsgespräche lockerer ab wie in Deutschland.

Eventuell weisst du es ja schon, aber in der Schweiz sind die Leute eher gemütlich, langsam, etc. nicht so hektisch wie in Deutschland.

Nochd azu kommt, das die Schweizer firmen sich um alle Anträge für das Arbeitsverhöltniss und Erlaubnisfragen beim Staat.

gehaltsmäßig liegt ein Monatsgehalt bei ca. 8000-9000 Frankenals FiSi eventuell weniger oder mehr je nach Region. Ich habe mich hierfür im kreis BERN umgesehen.

Infos findest du auch auf Hallo Schweiz - Informationen, Tipps und Links aus der Schweiz.

Viel Spaß ich ziehe auch bald nach :).

Bearbeitet von xyr0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 10.000 - 12.000 Franken (wie Xyrox laut meiner Emailbenachrichtigung zuerst geschrieben hatte) halte ich für einen "Durchschnittsfisi" für zu hoch gegriffen...

Die hallo Schweiz HP verweist übrigens auf das hier... Lohnrechner ---> Informatikdienste

Hab mal 24 Jahre, 2 Jahre Berufserfahrung, Berufsausbildung, 40h / Woche, keine Personalverantwortung, eigenständiges Arbeiten in der Informatikbranche eingegeben...

Durchschnittslohn: 5770 Franken :)

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung