Zum Inhalt springen

Themen FISI 10. Klasse BS Bayern/Regensburg


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatte am 15.09 meine "Einschulung" (sehr geil mit 25):upps. Hab schon eine Ausbildung als Bürokaufmann und hab mein Fachabi (Technik) letztes Jahr an der BOS gemacht.

Durch meine Fachabi konnt ich meine Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen.

Aufgrund der Klassenstärke und meiner Verkürzung wurde ich gleich am ersten Tag gefragt, ob ich nicht gleich in die 11te gehen will. Das habe ich dann gemacht und hab Ende November meinen ersten Block.

Nun meine eigentliche Frage:

kann mir jemand weiterhelfen, wo ich den Lerninhalt der 10 Klasse Bayern für FISI am besten noch in Regensburg bekommen könnte um mich für den ersten Block vorzubereiten?

Als ich meinen Direktor und meinen Lehrer nach Unterlagen fragte machten sie mir den Anschein , als hätten sie selber keinen richtigen Plan oder keine detailierte Unterlagen.:( Bis jetzt hab ich noch nichts genaues!

Vielleicht wohnt ja irgendjemand in der Nähe oder hat die 10 Klasse EDV technisch archiviert und könnte mir damit etwas weiterhelfen.

Bis jetzt, hab ich mir extra das IT-Handbuch für Fachinformatiker gekauft und versuche mich da durchzulesen.

Bitte keine Neunmalschlauen Verweise auf irgendeine Forensuche oder Google so schlau war ich auch schon. Bräuchte wirklich was Handfestes. Hab ja nur noch 11 Wochen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich raff das net =P

Ist in Bayern die Ausbildung mit dem Abi verknüpft oder wie kommst Du auf Klasse 10/11?

Also die "normalsterbliche" FiSi-Ausbildung geht 3 Jahre (auf bis zu 2 verkürbar). Die Klassenstufen heissen dann 1,2 oder 3 *g*

Stoff für FiSis der 10. Klasse????

Reden wir vom selben FiSi? möglicherweise verwechselst Du das mit dem informationstechnischen Gymnasium.. oder ich steh grad total auf dem Schlauch ...

Also ich verstehe: Fachinformatiker Systemintegration (IHK - Ausbildung) darunter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist die erste Klasse der Bs die 10te, die zweite die 11te und die dritte Klasse die 12 (Abschlussklasse).

Ich könnte mit 2,5 Jahren schon in der 10ten anfangen, müsste aber dann zum Schluss den rest der 12ten also über eine halbes Jahr selber erlernen.

Oder ich mach es wie schon gesagt, dass ich die 10te überspring direkt in die 11te komme. Dann die 12te quasi 1,5 mal durchmach wegen 2,5 Jahre Ausbildung, somit dann 2 mal eine Prüfungsvorbereitung habe.

Und ich mache auch sicher die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (IHK Ausbildung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon eine Ausbildung als Bürokaufmann und hab mein Fachabi (Technik) letztes Jahr an der BOS gemacht.

Im großen und ganzen erfüllst du damit schon die Grundvoraussetzungen. In der 10. Klasse werden normal nur die grundlegensten Grundlagen behandelt, also kaum Fachwissen. Wenn du dein Technik-Fachabi gemacht hast, dürften solche Themen wie Digitaltechnik (NAND, NOR ect..), Zahlensysteme (binär, hexadezimal ...) und Elektrotechnik (wir sind kaum über Onkel Ohm hinausgekommen ...) wohl bekannt vorkommen. Etwas Wiederholung, und das Zeug sitzt wieder.

Ansonsten noch Grundlagen der Hardware (lässt sich leicht über das Buch lernen, alternativ könnte ich dir eine Sammlung mit Referaten anbieten) und - ganz wichtig - natürlich Programmieren. Wir haben mit C++ angefangen, du solltest vorher aber nachfragen, mit welcher Sprache bei dir begonnen wird. Da auf jeden Fall tüchtig einarbeiten, das Fach sollte man nicht unterschätzen. Und gerade hier reißen anfangs entstandene Lücken später ganz böse Löcher :eek

Wirtschaftskunde und Geschäftsprozesse dürften nach deiner Ausbildung eh ein Klacks für dich sein, Englisch sinds meist nur Fachvokabeln, die rasch gelernt sind, und Deutsch und Sozialkunde sollte wirklich kein Problem sein.

Warum fragst du nicht einfach im November deine baldigen Klassenkameraden, ob du dir von ihnen den Ordner borgen darfst? Dann kopierst du dir den "lernbaren Stoff" von den ganzen Nebenfächern und bist dir zu 100 % sicher, auch das richtige zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank @ Määhd Sheep für die ausführliche Antwort. Hat mich etwas beruhigt:)

Das Programmieren ist wirklich das einzige wo ich mir Sorgen mach, da ich mich weder Privat noch schulisch direkt damit beschäftigt hab :(

Ich hoffe das Buch gibt mir den hilfreichen Einstieg.

Naja vielleicht hast du ja recht, dass ich mir dann die Unterlagen meiner neuen Mitschüler kopieren könnte, wollte aber jetzt im vorraus schon mal die 11 Wochen nutzen um nicht gleich im ersten Block hinterher zu hincken.

Ich hoffe, dass die Schule mir wenigstens bzgl. der ersten Programmiersprache eine klare Aussage geben kann.

Natürlich wäre ich für hilfreiche Unterlagen (Referate usw.) sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache, man hilft ja gern :)

Das Programmieren ist wirklich das einzige wo ich mir Sorgen mach, da ich mich weder Privat noch schulisch direkt damit beschäftigt hab :(

Ich hoffe das Buch gibt mir den hilfreichen Einstieg.

Ich hoffe, dass die Schule mir wenigstens bzgl. der ersten Programmiersprache eine klare Aussage geben kann.

Frag da so früh wie möglich nach und häng dich rein - ich hatte im Studium schon C gehabt und heule trotzdem noch Rotz und Wasser, wenn wir eine Programmier-Arbeit schreiben *zitter* Das pure Hass-Fach :old

Naja vielleicht hast du ja recht, dass ich mir dann die Unterlagen meiner neuen Mitschüler kopieren könnte, wollte aber jetzt im vorraus schon mal die 11 Wochen nutzen um nicht gleich im ersten Block hinterher zu hincken.

Mach das wie gesagt bei den Nebenfächern, als Sozi, WK und Geschäftsprozesse. Das sind Sachen, die man nebenher lernen kann, ohne hinterherzuhinken.

Die technischen Themen kannst du ja problemlos in den paar Wochen bis zum Schulbeginn lernen, wenn du dir deine Fachabi-Unterlagen wieder greifst. Ich kann auch gern mal meinen Ordner durchwühlen und ein paar Übungsblätter raussuchen und einscannen, wenn dir das helfen würde :)

Natürlich wäre ich für hilfreiche Unterlagen (Referate usw.) sehr dankbar.

Wenn du mir deine Mailadresse per PN schreibst, schicke ich dir die Referate mal zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung