Zum Inhalt springen

Xp: Benutzerprofil: anmeldescript, profilpfad festlegen


Marc Otte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe jetzt schon die suche benutzt und noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden :(.

Haben heute folgende Aufgabenstellung bekommen:

Erstellen Sie einen neuen Benutzer (test).

Wenn dieser sich lokal anmeldet soll automatisch die laufwerke x,y,z vom fileserver gemappt werden via batch datei.

Desweiteren soll der Zugriff von User Test auf dem Desktop beschränkt werden.

Okay was hab ich bisher realisiert:

Schreiben der Batch Datei:

Erstellen laufwerk.txt mit folgenden inhalt:


net use x: \\10.110.163.200\adressen-IT-14 cisco /USER:cisco /persistent:no

net use y: \\10.110.163.200\microsoft cisco /USER:cisco /persistent:no

net use z: \\10.110.163.200\Test cisco /USER:cisco /persistent:no

Das cisco zwischen \Test und /USER soll das passwort sein. Diese möglichkeit habe ich in einem anderen Forum gefunden ... weiß aber nicht ob hier schon der Fehlerteufel haust.

Dann die lautwerk.txt umbenennen in laufwerk.bat .

Diese dann in einem ordner abspeichern:

c:\loginscript

Benutzer Test haben wir schon erstellt :)

Dann Arbeitsplatz Rechtsklick Eigenschaften / Erweitert / Benutzerprofile und das Profil Test nach c:\logonscript kopieren.

In dem grad kopierten Ordner die ntuser.dat umbenannt in ntuser.man - damit wird dann verhindert das der user an den desktopeinstellunge was ändern kann.

Jetzt kommen meine eigendlichen Probleme:

wir gehen in die computerverwaltung: arbeitsplatz(rechtsklick)/verwalten/benutzer und gruppen/benutzer/test (doppelklick)

auf den Reiter /Profil/

Wo geb ich dort jetzt was an:

Zur Zeit habe ich folgendes dort stehen:

hilfenb9.jpg

den ordner logonscript ist versteckt freigegeben und jeder & der benutzer test haben die rechte zum lesen, ausführen und schreiben.

Wenn ich mich jetzt mit dem user test anmelde kriege ich nur die meldung das das profil nicht gefunden wurde und er ein temporäres erstellt auch das ausführen der batch datei funktioniert nicht :(

Komm damit at mom gar nicht klar - kann mir da jemand weiterhelfen? oder zumindest nen tipp geben damit ich auf den richtigen weg komme?

Grüße

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Basisordner gehört eine Verzeichnisangabe rein und kein Dateipfad.

Das könnte in deinem Fall sein: "C:\logonscript$\Eigene Dateien\".

Warum habt ihr eigtl. das Profil nach c:\ verschoben?

Wieso setzt ihr die Zugriffsbeschränkungen nicht über die lokalen Sicherheitsrichtlinien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schreibst du dahinter /test ? im ordner c:\logonscript$\ gibt es keinen ordner test :(

Wir haben das Kopiert - weil der lehrer das so wollte :/

Grüße

Marc

Dann habe ich das :

Benutzer Test haben wir schon erstellt

Dann Arbeitsplatz Rechtsklick Eigenschaften / Erweitert / Benutzerprofile und das Profil Test nach c:\logonscript kopieren.

falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag vielleicht zu alt sein, aber ich verstehe nicht, wieso und weshalb man bei der Ausgangslage der Frage auf so seltsame Konstrukte zugreift.

Ins Loginscript gehören keine Passwörter im Klartext.

Wenn Server, dann gibt es doch sicher auch eine zenträle Benutzerverwaltung.

Darüber also das Loginscript verteilen.

Einschränkungen kann man besser über Gruppenrichtlinien erzielen.

Und, mit Verlaub, die Aktion mit dem Profilherumkopiere raffe ich überhaupt nicht. Was bezweckst du damit? Bzw. was willst du damit erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das deine Aufgabe ist:

Erstellen Sie einen neuen Benutzer (test).

Wenn dieser sich lokal anmeldet soll automatisch die laufwerke x,y,z vom fileserver gemappt werden via batch datei.

Desweiteren soll der Zugriff von User Test auf dem Desktop beschränkt werden.

verstehe ich dein Lösungsansatz nicht, warum wird das Profil mit dem Loginskript in einen Ordner gepackt?

Das Profil kann doch in seinem Stammverzeichnis bleiben, außer es ist Servergespeichert.

Für alle Anmeldeskripte würde ich ein Seperates Verzeichnis nehmen.

Was ist mit "Zugriff von User Test auf dem Desktop beschränkt" gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lehrer sagte uns - das beide dateien (ntuser.dat / .man & laufwerk.bat) irgendwo auf einem unserer lokalen laufwerke abgelegt werden soll. wenn man nur die ntuser.dat kopiert, so wurde uns gesagt funktioniert das nicht - man müsse das ganze profil kopieren.

sicherlich mag dieser lösungsansatz nicht der optimalste sein - aber ums nochmal zu verdeutlichen - ich such mir nicht die vorgaben aus.

Mit dem Zugriff auf die Desktop Eigenschaften beschränken war gemeint - die .dat datei in .man umzubenennen - somit sind änderungen an den einstellungen nicht möglich. (laut unsererm lehrer)

Grüße

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lehrer sagte uns - das beide dateien (ntuser.dat / .man & laufwerk.bat) irgendwo auf einem unserer lokalen laufwerke abgelegt werden soll. wenn man nur die ntuser.dat kopiert, so wurde uns gesagt funktioniert das nicht - man müsse das ganze profil kopieren.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zuhaben, das es ab W2K mit dem Umbenennen der ntuser.dat in .man nicht mehr geht. Was nutzt ihr für ein BS?

Ist es zulässig in eurer Aufgabe, das man die laufwerk.bat in die Autostart packt, oder per Task ausführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nutzen Win XP Prof.

Das die Laufwerk.bat im autostart bei all users ist hatten wir schon davor - er wollte halt uns zeigen das es über diese Kartei Profil auch geht. Heute wollte er das geheimnis lüften und siehe da Fehlermeldung ... und hats schnell weg geklickt und aufs neue Thema verwiesen mit den Worten ...

eigendlich schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...