Zum Inhalt springen

jolly roger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Guten Morgen zusammen. Ich bin ein absoluter VBA-Anfänger und habe jetzt eine Aufgabe bekommen, bei der ich deswegen nicht weiterkomme. Ich soll eine Datenbank erstellen, die es dem Benutzer ermöglicht aus verschiedenen anderen Datenbanken (ACCESS und ORACLE) Daten abzufragen. Dazu soll ich ein Formular erstellen, in das der Benutzer das Abfragekriterium (eine Stücknummer, evtl. auch mehrere gleichzeitig)) eingibt. Mit dieser Stücknummer sollen dann alle Daten zu dem Stück aus sämtlichen Datenbanken ´rausgesucht und eine Art Bericht erstellt werden, der dann per Outlook verschickt werden kann. Ich habe jetzt schon die eigentliche Datenbank erstellt und mit den relevanten Datenbanken verknüpft. Mit einer einfachen Abfrage (einfache Tabellenerstellungsabfrage) funktioniert das Auslesen auch schon, ich bekomme das mit dem Formular aber so gar nicht hin. Was muss ich denn benutzen, um den eingegebenen String in einer Variablen zu speichern und dann damit die Abrage auszuführen? Mit einem Textfeld klappt das irgendwie nicht, außerdem werden ja auch evtl. mehrere gleichzeitig abgefragt. Kann mir da jemand einen Tip geben? DAnke euch schon mal im Voraus.
  2. Ich kann dir nur die Perspektive des IT-K etwas näher bringen: Informatikkaufleute sind eigentlich als Schnittstelle zwischen den DV´lern und den Kaufleuten gedacht, also als Fachkundiger der dem jeweils anderen klar und einfach vermitteln kann was los ist (also z.B dem FIAE in seinen Fachausdrücken erklären was die Kaufleute von ihm wollen und umgekehrt dem Kaufmann erklärt was mit Hilfe der EDV machbar ist und was nicht bzw. beratend tätig sind). Die Ausbildung kombiniert kaufmännische-, elektrotechnische- und Informatikaspekte mit dem für den IT-K sehr wichtigen Feld des Projektmanagements. Wichtige Aufgabenbereiche des IT-K sind vor auch die Mitarbeiterschulung und das Projektmanagement.
  3. @Freak One: Das umbenennen der Ntuser-datei klappt auch bei späteren OS-Versionen noch. Zumindest bei Server 2000 und Server 2003 (wir hatten so eine ähnliche Aufgabe, allerdings zum Thema AD und mit zentraler Benutzerverwaltung auf dem Server).
  4. Du must als IT-K vo allem auch deine Kenntniss der kaufmännischen Prozesse beweisen - und damit ist eben nicht gemeint 8 Stunden lang Preise zu vergleichen, sondern halt auch die zwingend nötigen Soll-/Ist-Analysen, Schwachstellenanalysen, Vorkostenkalkulationen, Zeitplanung... Du siehst schon, das ist wesentlich detailierter. Vo allem solltest du daran denken, das derjenige, der deinen Antrag liest zwar ganz genau weis, das die Zahlen die von IT-K´s in ihren Projekten vorgezeigt werden nur so..."grobe" Zahlen sind, trotzdem greifen die ein wenn es zu unrealistisch klingt.
  5. Du bist IT-Kaufmann? Unter den Gesichtspunkten würde ich sagen dir fehlt der kaufmännische Anteil im Antrag. Da die Projektanträge nach einem festen Schema der IHK erstellt werden (müssen) solltest du dir das Schema besorgen, entweder wartest du bis es dir von der IHK zugeschickt wird oder du besorgst es dir aus dem Internet. Überarbeite deinen Antrag nach dem Schema. Der Antrag sollte so zwischen 3 bis 4 Seiten umfassen.
  6. *Zustimmendes nicken* Ich erwähne mit stolzgeschwellter Brust, das ich die klassische Definition des Computerfreaks voll erfülle (@ Ganymede: nein, nicht die Typen die meine 4 Giga sind eine tolle Schw**zverlängerung) :hells: Aber zum Thema: Ich erzähle auch nicht mehr, von welchem Fach ich bin. Frauen scheinen einen dann nur noch als praktisches Haustier wahrzunehmen. Wobei; kann auch sehr interssant enden: Sie:"Du kannst doch gut mit Computern. Ich bekomme da ständig Emails von so´n er Sekte, kannst du da was machen?" Ich:"Klar." ... Ich:"Was denn für Sekten-Mail?" Sie:"Na die da (zeigte auf eine Benachrichtigung des Mail-Daemon)! Die erzählen mir immer was von Dämonen und ich soll an irgendwen eine email schreiben" Was soll ich dazu noch sagen?
  7. Der Exchange-Server steht bei uns im Bürogebäude, zwei Räume weiter, der zugriff ist also kein Problem. Also ist es so wie ich es befürchtet hatte, dafür muss ich auf den Server zugreifen?
  8. Moin zusammen , ich habe endlich mein Abschlussprojekt zugeteilt bekommen (eine Meenge Arbeit mit einer Access-Datenbank die ich während der Ausbildung erstellt habe). EIne der Teilaufgaben stellt mich aber irgendwie vor ein Problem: Im Moment werden Status-Emails von der Datenbank an die Admins verschickt, sobald ein bestimmtes Ereignis eintritt. Jetzt soll dieses Benachrichtigungssystem um das "kleine" Detail erweitert werden, das zuerst geprüft wird ob der Empfänger überhaupt da ist (also im Outlook eine Abwesenheitsnotiz aktiv hat). Das ganze soll das System noch sicherer machen (es bringt halt nichts eine Vorfallsmeldung an jemanden zu schicken der nicht da ist), allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob das überhaupt funktioniert. Ich könnte zwecks Prüfung eine Email schicken und abwarten ob halt eine Abwesenheitmeldung zurückkommt, dann würde ich aber eine Menge Leute mit einer Menge Email bombardieren. Weis jemand ob das überhaupt geht (das externe Prüfen ob eine Abwesenheitsnotiz da ist meine ich)? Wenn ja, wie? Vielen Dank im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen
  9. Muss was regionales sein. Man hat uns erst vor kurzem gesagt das der Quellcode in die Doku ´reingehört. Was stimmt denn nun?
  10. Ich würde auch das "größere" Netzteil nehmen. Bei mir hätte - rein rechnerisch - damals ein 450 W Netzteil gereicht (hab´damals auf eine 7950 GX2 umgerüstet), hatte sogar eigentlich noch 50 W "reserve". Mir ist dann ständig ohne Fehlermeldung der PC abgestürzt. 600 W Netzteil ´rein und alles lief wie geschmiert. Seit dem dimensioniere ich Netzteile immer 100-200 W größer.
  11. Könnte auch vom Accesspoint kommen (je nachdem mit wieviel Leistung der sendet). Hatte das mal selber, da war ein altes Kabel nicht mehr richtig isoliert und hat gestrahlt
  12. Leider nicht. RHD läuft zwar durch, aber ich brauche immer noch 5 Minuten zum öffnen. Die Suche geht weiter. Hab´übrigens mal die Datei komplett geleert, da ist nichts mehr drin-trotzdem dauert es noch ewig und - was ich viel bezeichnender finde - die Datei wächst immer noch! Ich geh´jetzt mal von einem Fehler in Excel aus, damit muss ich mich wohl abfinden. Sehr schade, aber ein großes "Dankeschön!" an euch für eure Hilfe
  13. Die einzigen Probleme, die mir dazu einfallen sind die offensichtlichen (gleiche Rechnernamen, gleiche IP, DHCP nicht abgeschaltet etc). Irgendwas mit dem AD? Ich schau mal nach, vieleicht find´ich was.
  14. Moin, hast du vieleicht irgend welche Störquellen (Dinge die EM-Strahlung abgeben, z.B. WLAN-Router, Handymast etc.) in der Nähe (die bei der LAN nicht vor Ort waren)?
  15. :upps ARGH! Hab´s übersehen, sorry:) Jaja, nach 8 Stunden vor dem Monitor hat alles eine Farbe... Danke für die Hilfe an alle

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...