24. September 200817 j Hi! Ich habe folgendes Verständnisproblem: Über einen Switch sind 2 Rechner verbunden. Switch arbeitet bekanntlich auf Layer 2. So, nun im Wireshark empfange ich aber noch das IP-Protokoll und UDP, also Schicht 3 und 4. Das kapiere ich nicht, kann mich da mal jemand aufklären?
24. September 200817 j Klar empfängst du das noch. Wenn ein Gerät "auf Layer 2 arbeitet" heisst das ja incht, dass nichts darüber durchgelassen wird, sondern nur, dass das Gerät die Informationen nur bis Layer 2 verarbeitet zur Auslieferung der Daten. Beim Switch also nur die Hardwareports oder MAC-Adresse nutzen kann zur Ermittlung, was wohin zugestellt werden soll. Routing geht damit also dann z.B. nicht, da dafür in die Layer3-Daten verarbeitet werden können müssten.
24. September 200817 j Hmmm...aber, ich gebe doch eine IP ein um den anderen Rechner zu erreichen...Ist eigentlich so gesehen Layer 3 oder nicht?
24. September 200817 j Bei Layer 2 kommen MAC-Adressen ins Spiel. IP-Adressen (Layer 3) werden auf MAC-Adressen abgebildet. Um die das zu veranschaulichen: finde deine IP-Adresse, die des andreen Rechners, finde beie MAC-Adressen und dann schau dir mal den Befehl arp an - da siehste dann die Zuordnung von IP zu Mac-Adresse. Auch interessant: wenn der ARP-Cache geleert wird und Rechner 1 einen ping auf Rechner 2 macht, dann gondelt erstmal ein arp-request durch die Gegend, damit Rechner 1 die Zuordnung von IP zu MAC hat. Sollte wireshark auch zeigen.
24. September 200817 j Achso, ich denke jetzt hats klick gemacht . Doch eine frage hätte ich noch....Ein Ethernet-Paket hat einen bestimmten Aufbau u.a. Protokoll Typ und Datenfeld. Wenn jetzt nun noch IP/UDP ins Spiel kommt...wo stehen dann die ganzen Protokolltypen...wie ist das ganze verschachtelt? Gruß
24. September 200817 j k - jedes dieser protokolle hat steuerinformationen (quelle / ziel, sontige infos...) und eine nutzlast. layer 1 hat steuerinformationen und eine "nutzlast". in dieser nutzlast stecken die steuerinformationen von layer 2 und die "nutzlast" von layer 2. in dieser nutzlast stecken die steuerinformationen von layer 3 und die nutzlast von layer 3... und so weiter und so fort. aufbau der header lassen sich schnell ergooglen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.