25. September 200817 j Hallo, meien Intel Core 2 CPU hat nach eienm Jahr ihren Dienst versagt. Der Händler, wo ich die gekauft habe, den gibt es nicht mehr, Intel tauscht daher CPU und Lüfter. Ich vermute eine Überspannung als Ursache für den Defekt. Ich würde zur Sicherheit noch das Netzteil tauschen, evt. das Board. Haltet ihr das für sinnvoll?
25. September 200817 j mich würde interessieren wie du dir sicher sein kannst, dass die cpu put ist... leider gibts du uns ja keine genauen infos, daher kann dir auch niemand sagen ob es sinn mach das mainboard oder andere komponenten zu tauschen.
25. September 200817 j Entschuldigung, also der Rechner fuhr nicht mehr hoch, nicht mal bis ins BIOS. So habe ich alle Komponenten nach und nach getauscht, CPU gewechselt, und er lief wieder hoch. Das sie eine Spannungsspitze bekommen hat, vermute ich, weil man einen winzigen schwarzen Fleck auf der CPU sieht.
25. September 200817 j Ich denke mal, das wird eher nicht am Mainboard gelegen haben, sondern eher, dass die CPU an dieser Stelle einen HotSpot hatte und quasi durchgebrannt ist. Das muss nicht heissen, dass sie zu viel Spannung bekam, sondern kann auch dadurch kommen, dass sie einfach nicht richtig gekühlt wurde (wenn z.B. der CPU-Kühler nicht richtig auflag) oder trotz Kühlung zu heiss wurde an dem HotSpot. Natürlich KANN es auch noch immer durch eine zu hohe Spannung gekommen sein...
25. September 200817 j Danke für die Antwort. Wahrscheinlich werde ich nciht erfahren, warum die CPU durchgebrannt ist. Daher im Zweifelsfalle, was würdet ihr wechselN?
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.