Zum Inhalt springen

BlackBerry Service als Projekt?


PhoenixX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wiederhole zur Winterprüfung diesen Jahres meine Projektarbeit da ich damit das letzte mal etwas gescheitert bin. Mein Problem ist, das ich meine alte Firma verlassen habe da diese mir nicht mehr als geeignet erschien.

Auf jedenfall habe ich jetzt ein Angebot einer Anderen Firma auf eine Mögliche Stelle, das Problem ist die Projektarbeit, es sind dort derzeit nicht besonders viele Projekte geplant. Eigentlich nur zwei sachen. Das eine ist das BlackBerry.

Es wurde dort mehrere BlackBerrys an Mitarbeiter ausgeteilt um diese zu testen. Es gibt einen eigenen Server der momentan nichts anders macht als E-Mails zu pushen.

Der Gedanke ist der, das weitere Services installiert und konfiguriert werden, die BlackBerrys entsprechend darauf eingerichtet werden und Schulungen für die Mitarbeiter erstellt und ausgeführt werden. (Evtl auch die ermittlung welche Services denn überhaupt Sinn machen für die Mitarbeiter)

Könnte man daraus ein Projekt für die IHK entwickeln?

Zweite Option wäre, eine Umstellung eines ERP Systems, es soll an den Hauptkonzern angeglichen werden. Das Projekt umfasst realistisch weit mehr als 35 Stunden, aber die Frage ist ob es Sinvoll ist ob man ein Teil davon als (Teil-)Projekt bei IHK einreicht?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Funktionalitäten eines BlackBerry komplett über einen Server zu steuern, ist schon eine tolle Aufgabe.

Wir hatten einmal in Projekt, wo über die Blackberry-Dienste die komplette Terminplanung der Mitarbeiter (eines fahrenden Gewerbes) mit dem Server zeitnah upgedated wurde (also BlackBerry zeitrahmen von 20 Minuten) egal, wer wann welchen Termin für wen auch immer eingegeben hat.

War schon toll und sicher bis zur vollen Funktionalität umfangreicher, als manch andere sinnvollen Projekte.

PS: Die Dame hat als FIAE natürlich 70 Stunden Zeit und zusätzlich eine Anwendung für die BB-Funktionalitäten programmiert.

PPS: Ich liebe meinen BB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum RIM/BB-Ansatz: Wo zeigst du deine IT-Entscheidungskompetenz? Auswählen von Diensten reicht nicht, Abarbeiten einer Installationsanleitung auch nicht.

Wenn vom Prüfungsausschuss ein Projekt mit Umstellung von Office 2003 auf 2007 genehmigt wird, mit den Randbedingungen Schulung, Konvertierung, Fehlersuche bei DBs, frage ich mich wo dort die IT-Entscheidungskompetenz liegt? Es geht also auch ohne.

Ich habe leider sehr wenige Informationen zu diesem Thema, da ich noch keine Zusage für diese Stelle erhalten habe. Ich selber stehe aber etwas auf dem Schlauch, bzw. habe nicht die Erfahrung was man alles als Projekt verwenden kann. Daher meine Frage ob sich aus diesen wenigen Informationen die ich habe, eine möglichkeit ergibt ein Projekt zu erstellen.

Es geht also nicht darum ob das was ich geschrieben habe, so als Projekt durchgeht, sondern eure Kreativität ist gefragt. Denn mir fehlt die Erfahrung damit.

Und ich will auch gar nicht das man mir hier mein Projekt zusammen bastelt, denn das denken sich jetzt sicher ein paar! Ich möchte lediglich den ein oder anderen Denkanstoss. Danke!

@Der Kleine danke erstmal, die Terminabgleichung wäre einer der Services die wohl angedacht sind.

Der Schwerpunkt der Arbeit lag aber wohl eher auf der Programmierung?

Bearbeitet von PhoenixX
Doppelpost vermeiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...