Zum Inhalt springen

Duplicate ifAlias value configured on defferent ifIndexes- ignoring ifAlias on the...


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dank der Kombination aus HP OpenView und Cisco-Geräten gibt es Probleme mit den IfIndex- bzw ifAlias-Bezeichungen auf den Cisco Devices.

Auf Cisco Geräten wird pro physikalischem Port, wenn ich das richtig gesehen habe, ein unique IfIndex verwendet. Leider wird der selbe IfIndex jedoch auch verwendet, wenn auf dem physikalischen Interface mehrere logische Interfaces liegen, was bei der Nutzung von vlans natürlich oft vorkommen kann. So kommt es dann, dass einem ifIndex mehrere unterschiedliche ifAliase zugeordnet werden. Mir ist aber noch nicht so ganz klar, was die ifAliase sind. Ist das die Interface description, oder ist das die OID (1.3.6.1.2.1.31.1.1.1.18 oder so) oder dieser Teil HWIDB (011A0000/18003FFF/0000001B/00000000)?

Damit HPOV alles richtig anzeigt, benötigt es jedoch unique ifAliase-ifAlias-Kombinationen. Nur die Frage ist, wie bekomme ich diese hin? Oder muss ich im HPOV etwas umstellen?

Den ifIndex kann ich nicht manuell verstellen, sondern maximal clearen oder auf persistent/non persistent stellen. Würde also nur der ifAlias bleiben. :rolleyes:

Diese Meldung müllt mir die logs zu:

Duplicate ifAlias value configured on defferent ifIndexes - ignoring ifAlias on the following ifIndexes: [Zahlen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...