Zum Inhalt springen

Verbindungsproblem


Aimstarz

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

hab jetzt seit Mai einen neuen PC und bis vor ca. 2 Wochen lief meine Internet bzw. meine Lanverbindung perfekt. Nun seit dem genannten Zeitpunkt unterbricht meine Lan-Verbindung immer mal wieder kurz. Das komische ist das der PC keinerlei Meldung gibt. Nur eines der 2 kleinen Bildschirme in meiner Taskleiste leuchtet auf. Also es werden Pakete gesendet aber keine empfangen. Und das für höchstens 1 Minute, dann läufts wieder.

Es gibt Tage da läuft alles perfekt ohne Unterbrechungen, aber auch Tage wo die Verbindung jede 5 Minuten kurz unterbricht.

Es gibt noch 2 andere PC's im Haushalt die perfekt mit W-LAN Verbunden sind. Ich hab schon alles mögliche Versucht:

-Systemwiederherstellung zum letzten Punkt bei dem die Verbindung noch funktionierte

-Windows neu draufgemacht

-feste IP's zugewiesen und noch so andere Spielchen

-da ich mit DLAN (diese Steckdosenadapter) mit meinem Router verbunden bin habe ich diese auch schon zig-male ausgetauscht

-Mainboard bzw. Netzwerkkartentreiber (da die Karte On-Board ist) aktualisiert

-die Firmware von meinem Router aktualisiert

Trotzdem habe ich diese lästige Verbindungsabbrüche! Das meine Netzwerkkarte kaputt ist würde ich aussschliessen denn manchmal läuft ja alles perfekt, oder?

Ich benutze von T-Online den Router Speedport W500V und hatte damit eigentlich nie Probleme.

Schau ich nach einem Abbruch in den Sicherheit-Logbuch meines Routers steht da:

Oct 1 15:39:17 : 192.168.2.33 Anmeldung erfolgreich.

Oct 1 15:39:14 : IP-Adresse 192.168.2.33 Abmeldung nach Time-Out...

Die IP-Adresse ist die meines Computers.

Gebe ich ipconfig /all in die Eingabeaufforderung ein erhalte ich das:

Hostname. . . . . . . . . . . . . : XXXXXX (geändert)

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-4D-5F-A0-4F

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.33

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::21a:4dff:fe5f:a04f%6

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

fec0:0:0:ffff::1%1

fec0:0:0:ffff::2%1

fec0:0:0:ffff::3%1

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%4

Standardgateway . . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-02-21

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.2.33%2

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1

fec0:0:0:ffff::2%1

fec0:0:0:ffff::3%1

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Localloop (127.0.0.1) kann ich pingen, Router (vorrausgesezt meine Verbindung geht) kann ich auch pingen und die anderen 2 PC's kann ich auch pingen (auch meiner).

Also ich weiß einfach nicht weiter und hoffe auf Hilfe.

Danke im Vorraus

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber nicht so, dass die PowerLan Dose auf routerseite mal vom strom getrennt wurde, oder? so von wegen der größte feind des servers ist die putzfrau die ne steckdose für den staubsauger sucht. ;)

wenn bei dir eh schon wlan am laufen ist, wieso steigst nicht darauf um? son wlan-stick kostet noch ca. 20€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also!

Okay jetz fang ich mal an.

Zum Punkt WLAN, wenn du es drauf asnkommen lässt, WLAN zu nehmen das sag ich dir das du erheblich den Unterschied merkst zwischen WLAN und DLAN weil da die Übertragungsrate mehr gestört wird als beim DLAN. Spirch du kannst nicht mehr so schnell surfen etc....

Ach hat die Aktion mit dem Stekdosen untersuchen geholfen, ich tippe mal das es auch an den Spannungsschawankungen liegt.!:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade aus dem selben Problem mein DLAN abgelöst!

Bei meinem DLAN hatte ich 85 Mbit/s als ich das Set auf einer 3ér Steckdose mit der Devolo Software konfiguriert habe. Als das Set vor Ort eingebaut war, hatte ich nur noch zwischen 9 und 13 Mbit/s und dauernd Verbindungsabbrüche.

Es liegt an der internen Stromstruktur, je mehr Verteilerdosen im Haus sind und je mehr Erdungskabel im Sicherungskasten aufgelegt sind, desto weniger geht über die Leitung und kommt am Ende an.

Ich habe auf WLAN umgestellt und es läuft jetzt super.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Punkt WLAN, wenn du es drauf ankommen lässt, WLAN zu nehmen das sag ich dir das du erheblich den Unterschied merkst zwischen WLAN und DLAN weil da die Übertragungsrate mehr gestört wird als beim DLAN. Spirch du kannst nicht mehr so schnell surfen etc....

Das kannst du so nicht behaupten, denn es hängt zum größten Teil von der baulichen Umgebung ab. Zustand Gebäude und Zustand Stromverbindung im Gebäude sind recht wichtige Faktoren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Es gibt Tage da läuft alles perfekt ohne Unterbrechungen, aber auch Tage wo die Verbindung jede 5 Minuten kurz unterbricht.[...]
Ist das die 85MBit-DLAN-Version oder die langsame? Bei der 85MBit-Version habe ich schon sehr oft von ähnlichen Problemen gehört, da die Adapter wohl schnell überhitzen. Man sollte sie daher wenn man das Netzwerk nicht benötigt aus der Steckdose ziehen, damit sie abkühlen können.

In der Anleitung steht meine ich sogar, wenn der Fehler auftritt, soll man sie in einer Tüte ins Gefrierfach legen o.ä.

[...]Es liegt an der internen Stromstruktur, je mehr Verteilerdosen im Haus sind und je mehr Erdungskabel im Sicherungskasten aufgelegt sind, desto weniger geht über die Leitung und kommt am Ende an.[...]
Was bitte soll eine Stromstruktur sein? :confused: Meinst du damit evtl. die Hausverkabelung?

Davon abgesehen, hängt es höchstens davon ab, wie die Verkabelung ZWISCHEN den DLAN-Adaptern ist, nicht wie die restliche Verkabelung ist. (abgesehen natürlich, falls irgendwo Störspannungen ins Netz induziert werden)

Von der Anzahl der Erdungskabel im Sicherungskasten hängt das ganz sicher nicht ab. Wie sollte es auch? :confused:

Was hingegen die Funktion beeinträchtigen kann, sind unterschiedliche Masse-Niveaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht meine ich sogar, wenn der Fehler auftritt, soll man sie in einer Tüte ins Gefrierfach legen o.ä.

Bist du sicher? Dann hab ich das bei meinem Set überlesen. So warm wurden die bei mir nie.

Was bitte soll eine Stromstruktur sein? :confused: Meinst du damit evtl. die Hausverkabelung?

Ja, mir viel das Wort bloß nicht ein und das mit den Sicherungskasten prüfe ich gleich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher? Dann hab ich das bei meinem Set überlesen. So warm wurden die bei mir nie.[...]
Ich persönlich habe es noch nicht selber gesehen, aber mein Schwippschwager hat es mir erzählt, weil er das kurios fand. Hatte ihm eines der 85MBit-Startersets besorgt gehabt für deren neues Arbeitszimmer im Dachgeschoss. Kann auch sein, dass die ihm das an der Hotline gesagt haben, aber ich meine er sagte, das stände in der Anleitung dazu.

Manche Bastler modden sich die dlan-Dinger mittlerweile schon mit Lüftern oder Kühlkörpern, da es bekannt ist, dass die schnell überhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es mit dem Hören und Sagen.:D

Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch:

Kostenfaktor und Übertragungsqualität

dLAN ist eine kostengünstige und komfortable Netzwerktechnologie. Kabel brauchen nicht mehr verlegt werden und jede Steckdose dient zum Anschluss an das Heimnetzwerk.

Beim dLAN werden den Stromleitungen zusätzliche Frequenzen aufmoduliert. Dieses Aufmodulieren ist ein bekanntes und bewährtes Verfahren zur Datenübertragung,

das schon seit einigen Jahren in anderen Bereichen eingesetzt wird. Heute dient es der Einrichtung von Internet- und Netzwerkzugängen im Haus oder Büro. Je nach Dämpfungsfaktor werden Entfernungen von bis zu 200 Metern überbrückt.

Mit einer maximalen Datenübertragungsrate von bis zu 85 Mbit/s und symmetrischem

Up- und Download, ist dLAN mit klassischen Ethernet-Netzwerklösungen

und dem derzeitigen Wireless-Standard WIFITM für Heimanwendungen vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht am Hausbau oder sonstwas bauliches liegen, denn es lief ja perfekt und es wurde auch nicht am Haus rumgemacht. Ich habe jetzt alle Steckdosen überprüft und es läuft. Aber es ist vielleicht noch zu früh um zu sagen das sich das Problem gelöst hat.

Ich nutze die 85Mbit Adapter von Allnet.

Also!

Okay jetz fang ich mal an.

Zum Punkt WLAN, wenn du es drauf asnkommen lässt, WLAN zu nehmen das sag ich dir das du erheblich den Unterschied merkst zwischen WLAN und DLAN weil da die Übertragungsrate mehr gestört wird als beim DLAN. Spirch du kannst nicht mehr so schnell surfen etc....

Ich hatte an meinem alten PC auch Wlan. Ich weiß was du meinst und deswegen steig ich nicht sofort auf WLAN um sondern versuchs noch mit (D)LAN :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...