Zum Inhalt springen

TNS Alias erstellen


Alex_winf01

Empfohlene Beiträge

Hi,

du machst den Eintrag in allen tnsnames.ora, die auf den Rechnern liegen, die auf die DB zugreifen müssen. Ausserdem auch auf dem Rechner, auf dem der listener läuft.

Die tnsnames.ora liegt unter oracle_home\network\admin

Diverse Tools wie z.B. Toad bieten auch einen graphischen Editor an, mit der man die tnsnames.ora bearbeiten kann.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dr.dimitri

Danke schon mal für Deine Antwort. Jetzt habe ich noch mal eine Verständnisfrage:

Ursprünglich war es so geplant, dass ein Bereich für die Entwicklung vorgesehen ist, wo man "experimentieren" kann und ein Bereich eingerichtet wird, wo das "Echtsystem" liegt. Wenn ich jetzt allerdings einen zweiten TNS-Alias anlege und habe aber im Hintergrund nur eine DB, dann arbeite ich doch trotz zwei TNS-Alias gleich auf dem "Echtsystem", oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Entweder Du legst eine zweite Instance auf einem weiteren Rechner an und entfernst die tnsnames Einträge der produktiven Instance von den Entwicklerrechnern (das wär das sicherste) oder Du legst dir entsprechende Testschemata innerhalb der gleichen Instance an (das wär das billigste).

Damit provoziert man natürlich auch "Unfälle", wodurch diese Methode letztendlich doch wieder sehr teuer kommen könnte.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die instance (und egal, wieviele) auf dem selben physikalischen host (der auch die CPUs bereitstellt) einrichtest, dürften sich die lizenzkosten nicht doppeln, da grundsätzlich nach anzahl der physikalischen cores lizenziert wird (wenn nicht gerade nach clients lizenziert wird).

beispiel:

2 x dual core (z.b. xeon) = 4 / 2 (AFAIR bei intel und AMD) = 2

wenn die instance auf einer anderen architektur läuft, könnte das wiederum anderes aussehen, aber dazu würde ich dann tatsächlich mal den netten sales-mann bei oracle fragen :)

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

ich habe zu diesem Thema noch mal eine "kleine" und "doofe" Frage: Wenn ich zwei Instanzen einrichte (egal ob auf der selben Maschine oder auf einer anderen). Die DB bleibt dann aber doch dieselbe, oder nicht? Damit arbeite ich zwar mit zwei verschiedenen Instanzen, habe aber immer noch die "Echt"-DB, auf der ich arbeite. Oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche, den unterschied zwischen instanz und datenbank bei oracle zu verstehen:

eine instanz besteht aus ihrem verwalteten systemprozessen, die in der SGA liegen, und den verwalteten userprozessen, die in der PGA liegen.

die instance wird über die SID identifiziert.

eine datenbank ist etwas, in der die tatsächlichen nutzdaten (ok, und metadaten) abgelegt werden und besteht mindestens aus den datendateien, den redologs und den controlfiles.

die datenbank wird u.a. über die DBID identifiziert.

eine DB kann von mehreren IN geöffnet werden, aber eine IN kann nur eine DB öffnen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amstelchen

Danke für Deine Beschreibung. Sehe ich das richtig, dass was Du beschreibst, ist das von dr.dimitri beschriebene RAC (Real Application Cluster)?

Wenn ich den Beitrag von dr.dimitri verstehe, muss ich eine Instanz per dbca erstellen, um mein Anfangsproblem zu lösen. Sehe ich das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. eine zentrale DB, die von mehreren IN geöffnet ist, ist, so wie das dr. dmimitri schrieb, ein RAC.

und ja, der dbca legt dir gleichzeitig eine IN (also SGA, PGA, mit allem was noch dazugehört, allfällige dienste und scripte) und eine DB (also gruppen aus datafiles, redo logs, control files) an.

sieh dir am besten die struktur an, wie wie im filesystem landet, und dazu die jeweiligen prozesse (SMON, PMON, LGWR, ...).

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...