Zum Inhalt springen

Suche Team für Web-Projekt


Empfohlene Beiträge

Webprojekt: Gesundheitsportal – Was esse ich?

Die Idee: Allerorts sind in letzter Zeit vermehrt Kalorieentabellen zu finden. Selbst im Fastfood-Restaurant wird der Brennwert der einzelnen Produkte angezeigt. Wie wäre es, wenn es eine universelle Internet-Plattform für Informationen speziell über Lebensmittel-Produkte gäbe? Von der Gemeinschaft der Nutzer mit Daten gespeist und so einfach und mit wenigen Klicks zu bedienen, dass sich der Aufwand wirklich lohnt. Das tägliche Essen könnte auf Brennwerte, Fett und weiteres automatisch überprüft werden. Zu den Inhaltsstoffen erworbener Lebensmittel könnten automatisch Informationen angezeigt werden. Ein Bewertungssystem könnte hinzugefügt werden. Der nächste Einkauf könnte geplant werden oder per Handy-Internet sogar im Laden auf Qualität überprüft werden.

How To: Der Benutzer gibt die Produkte an, die er heute bisher zu sich genommen hat. Dazu wählt er dieses blitzschnell aus bzw. fügt es neu hinzu. In einer Übersicht sieht er nun seinen heutigen Lebensmittelkonsum mit Angaben für beispielsweise den Brennwert. Anhand eines Balkens könnte ihm nun der aktuelle Stand im Verhältnis zum errechneten Tagesbedarf angezeigt werden. Selbstverständlich gibt es auch eine History und man kann vorausplanen. Vielfältige ergänzende Features sind denkbar.

Umsetzung: Ein großer Vorteil meines Konzepts, ist die Möglichkeit der schrittweisen Umsetzung. Erst würden die grundlegenden Kern-Features realisiert werden und die Reaktion auf Testpersonen überprüft. So kann das Projekt entsprechend des Erfolgs weiter implementiert werden. Für die fundamentalen Funktionen ist verhältnismäßig wenig Aufwand nötige. Ein Webinterface auf dem neusten Stand der Technik (benötigt gutes PHP oder ähnliches Webdesign), sowie eine nach meiner Einschätzung recht übersichtliche Datenbank. Und vor der ersten Veröffentlichung ein klein wenig Design.

Mögliche Benutzer: Das Ziel - jeder! Des Weiteren auch Übergewichtige, Menschen die abnehmen wollen oder auf Diät sind.

Finanzierung: Die Finanzierung könnte durch unaufdringliche Werbung erfolgen. So könnte sich das Projekt je nach Erfolg gut auszahlen.

Detail: Das ganze Konzept, Details zum Design und zur Umsetzung einzelner Bereiche gibts bei Interesse am Projekt

Ich suche nach Team-Mitgliedern, die an die an die großen Erfolgsmöglichkeiten einer solchen Plattform glauben und das Projekt stetig in Arbeitsteilung verwirklichen können.

Meine E-Mail-Adresse: tim.mail@gmx.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest vielleicht für die allgemeinheit angeben, in welcher sprache es entwickelt wird, wie es mit der datenhaltung aussieht, wie viele personen du suchst (was denke ich mal unbegrenzt sein wird) und was für kenntnisse du suchst. es könnte jetzt ein Java entwickler kommen und hilfe anbieten, obwohl du jemanden für perl, php, etc. suchst

bitte konkreter werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Vorschläge. :uli

Den ersten Text habe ich erstmal reingestellt um herauszufinden, ob allgemein Interessen an der Sache bestehen würde.

Zu den möglichen Team. Da ich Wirtschaftsinformatik studiere und mich somit recht gut in der Materie auskenne, könnte ich selbst auch den einen oder anderen Beitrag zum Projekt liefern. Da ich aber unter anderem aufgrund meines Studiums nur begrenzt Zeit zur Verfügung habe, würde ich eine mittelgroße Entwicklergemeinde begrüßen. Das Projekt lässt sich, ungefähr nach Aufwand sortiert, in die Bereiche Webinterface, Datenbank und Design einteilen. Ich schätze am Webinterface könnten bis zu vier, an der Datenbank bis zu zwei mitmachen und beim Design würde vermutlich eine Person reichen. Bei sehr erfahrenen Mitgliedern würde man vermutlich auch mit weniger Leuten auskommen.

Das Projekt sollte natürlich regelmäßige Fortschritte verzeichnen, aber nach Möglichkeit allen beteiligten Spaß machen.

Speziell zum Webinterface, das könnte, so hatte ich vor, mit PHP gestaltet werden. Da ich das für die verbreitetste Sprache im Internet-Bereich halte. Sollte jedoch jemand bereit sein den Großteil der Oberfläche (Hauptsächlich automatisch ergänzende (!) Eingabemasken sowie einige Anzeigen) zu gestalten, wäre ich selbstverständlich auch für die Verwendung einer anderen Sprache zu gewinnen.

Zur Datenbank, die Tabellenschemas hätte ich schon grob im Kopf. Hier geht es um MySQL-Daten und die nötigen SQL abfragen und eingaben.

Im Falle der Nutzung von PHP und MySQL würde ich die Kosten für ein entsprechendes Hosting selbst übernehmen.

Zum kompletten Projekt, wenn ich es mir vorstelle, habe ich quasi eine auf schnelle Eingaben optimierte, simple aber schicke Weboberfläche vor Augen. Die Möglichkeit, sehr schnell Eingaben zu machen wäre meiner Einschätzung nach ein wesentlicher Punkt, um die Nutzung der Seite für jeden interessant zu machen.

Wie gesagt könnte man mit dem Projekt klein anfangen und dann überlegen, um welche Features man es erweitern will. Dafür gäbe es meiner Meinung nach viele tolle Möglichkeiten.

Habt ihr noch weitere Fragen, Vorschläge oder Ideen? Ich würde mich freuen, sie euch beantworten zu können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke für die automatische Ergänzung der Eingabe wird AJAX benötigt. Ich stelle mir das ähnlich wie beim Suchfeld von Wikipedia vor.

Man kann AJAX für weit mehr verwenden ;) AJAX tut ja auch letztendlich nichts anderes, als auf PHP-Scripte zuzugreifen und diese im Hintergrund auszuführen (Frontend/Backend-Prinzip).

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann AJAX für weit mehr verwenden ;) AJAX tut ja auch letztendlich nichts anderes, als auf PHP-Scripte zuzugreifen und diese im Hintergrund auszuführen (Frontend/Backend-Prinzip).

Grüße,

bytebrain

Da scheint sich ja jemand gut auszukennen. Vielleicht Interesse am Projekt? ;)

Grüße,

Tim

Ich möchte noch mal folgendes zur Teambildung sagen.

Wir würden erstmal klein anfangen. Also keine Hemmungen probeweise mal mitzumachen. Wenn jemand über entsprechende Kenntnisse, vor allem bei der Webinterface-Programmierung verfügt und interessiert wäre, nach seinen Vorstellungen was anzufangen, dann melde er sich bitte. :)

Das Projekt soll sich ja außerdem neben dem Spaß daran, eine schöne Plattform zu schaffen, sogar auszahlen! Das vielleicht als kleine Zusatz-Motivation.

Bearbeitet von TheTim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so durchlese würde ich vorschlagen, das Webinterface mit AJAX zu entwickeln.

Tja, dann hab ich wenigstens ein Wort im Bull**** Bingo richtig. :rolleyes:

Ich frag mich nur wieso sich Javascript in dieser Form ueberhaupt durchgesetzt hat. Wer fuehrt denn so gern unbekannten Code auf dem lokalen Rechner aus? :confused: Erst neulich durfte ich mich am Brailleterminal bei einem gutbekannten Webportal durchschlagen, weil dort elementare Navigationspunkte per Javascript realisiert waren. Wer kein Javascript hat, braucht die Inhalte wohl nicht zu lesen...

Manches mag ja schon akzeptabel aussehen, aber ich finde man sollte wenigstens eine Fallbackloesung anbieten.

Zum Projekt selbst: Ist nichts neues. Hoert sich nach einer Mischung aus diesen Projekten an:

Die Nährwert- und Kalorientabellen nach Hersteller

hbnWeb.de Nhrwerttabelle Kalorientabelle Broteinheiten Kalorien Nhrwert Nahrungstabellen

www.naehrwerttabelle.de - Tabelle

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm

http://de.fitness.com/tools/bls/exe/blscalculate.php3

Dennoch wuensch ich dir viel Erfolg mit dem Projekt. Ab und an ein Statusupdate waere bestimmt interessant! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajax ist doch ein modul von php ;)

Und Al Gore hat das Internet erfunden!

Ganz eigentlich ist AJAX eine Erfindung von Microsoft. Das HTTPRequest-Objekt war (und das bis IE6 noch) ein ActiveX-Control. Die anderen kamen erst danach. Und auch die Bezeichnung der HTTPRequest-Anfragen als AJAX.

Da nur mal zur Aussage "das ist ein php modul".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach längerer Zeit das Grundgerüst einer solchen Seite umgesetzt.

Ich suche eine Community, die das Projekt weiter voran treiben könnte. Es ist zwar schon einiges programmiert, aber es fehlt auch noch einiges…

Für einen ersten Eindruck:

Die Domäne ist „food-tracker.de“

Der Test-Login ist „Test“ mit dem Passwort „test“

…wenn man sich nicht einloggt hat man automatisch einen Guest-Account für die Session

Als Programmiersprache habe ich jetzt doch kein PHP, sondern VB.NET eingesetzt

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilen würdet, wie ihr die Idee und die Seite findet. :)

Bearbeitet von TheTim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...