Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IT Servicemanagement

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber vom Netzwerker zum Servicemanager für einen unserer Kunden "aufzusteigen". Ich habe im Moment nur folgendes Problem: Was macht ein (IT) Servicemanager überhaupt?

Ich habe mich schon schlau gemacht: Ein SM ist Ansprechpartner für den Kunden, in allen IT-technischen Dingen (Störungen, Projekte, Anfragen ...). Aber das ist in der Realität mit Sicherheit etwas anders. Gibt es Erfahrungsberichte? In welcher Form muss man ein dickes Fell haben und wie oft habt Ihr Kundentermine?

Wenn Ihr nicht im Thrät antworten möchtet würde ich mich auch über PNs freuen.

Vielen Dank & Gruß

A142029

Warum fragst du nicht deinen Arbeitgeber? Der sollte es wissen.

Alternativ würde ich Kollegen fragen, die diese Position bereits besetzen.

Unsere Gärtner im Betrieb machen ja auch nicht alle das selbe.....

Es gibt auch Titel wie "Leiter Administration"... ist ne schöne Bezeichnung für ne Empfangsdame ;).

Was genau hinter dem Titel IT Servicemanagement genau in DEINEM Betrieb steckt, kann dir wohl nur derjenige verraten, der dir auch die Stelle angeboten hat. Oder wie schon gesagt , du fragst Kollegen die diese Position ausüben.

Hi,

ich kenne als Servicemanager nur den "ITIL Servicemanager".

Dort gilt das Prinzip "one Face to the Customer", aber ich denke dein Arbeitgeber

wird dieses bei den Lehrgangsgebühren nicht meinen :D .

Aber als Anhalt welche Aufgaben ein Servicemanager hat, ist dessen Beschreibung eine gute Basis. Es geht z.B. um SLA etc.

Den Rest findest du mit Sicherheit über Google.

Gruss

Achim

Hi,

ich kenne als Servicemanager nur den "ITIL Servicemanager".

Dort gilt das Prinzip "one Face to the Customer", aber ich denke dein Arbeitgeber

wird dieses bei den Lehrgangsgebühren nicht meinen :D .

Aber als Anhalt welche Aufgaben ein Servicemanager hat, ist dessen Beschreibung eine gute Basis. Es geht z.B. um SLA etc.

Den Rest findest du mit Sicherheit über Google.

Gruss

Achim

Och naja, es gibt auch Firmen, bei denen (fast) jeder zum ITIL Servicemanager werden darf, der sich anstrengt und das will... ;)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.