Zum Inhalt springen

IT Servicemanagement


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber vom Netzwerker zum Servicemanager für einen unserer Kunden "aufzusteigen". Ich habe im Moment nur folgendes Problem: Was macht ein (IT) Servicemanager überhaupt?

Ich habe mich schon schlau gemacht: Ein SM ist Ansprechpartner für den Kunden, in allen IT-technischen Dingen (Störungen, Projekte, Anfragen ...). Aber das ist in der Realität mit Sicherheit etwas anders. Gibt es Erfahrungsberichte? In welcher Form muss man ein dickes Fell haben und wie oft habt Ihr Kundentermine?

Wenn Ihr nicht im Thrät antworten möchtet würde ich mich auch über PNs freuen.

Vielen Dank & Gruß

A142029

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Titel wie "Leiter Administration"... ist ne schöne Bezeichnung für ne Empfangsdame ;).

Was genau hinter dem Titel IT Servicemanagement genau in DEINEM Betrieb steckt, kann dir wohl nur derjenige verraten, der dir auch die Stelle angeboten hat. Oder wie schon gesagt , du fragst Kollegen die diese Position ausüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne als Servicemanager nur den "ITIL Servicemanager".

Dort gilt das Prinzip "one Face to the Customer", aber ich denke dein Arbeitgeber

wird dieses bei den Lehrgangsgebühren nicht meinen :D .

Aber als Anhalt welche Aufgaben ein Servicemanager hat, ist dessen Beschreibung eine gute Basis. Es geht z.B. um SLA etc.

Den Rest findest du mit Sicherheit über Google.

Gruss

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne als Servicemanager nur den "ITIL Servicemanager".

Dort gilt das Prinzip "one Face to the Customer", aber ich denke dein Arbeitgeber

wird dieses bei den Lehrgangsgebühren nicht meinen :D .

Aber als Anhalt welche Aufgaben ein Servicemanager hat, ist dessen Beschreibung eine gute Basis. Es geht z.B. um SLA etc.

Den Rest findest du mit Sicherheit über Google.

Gruss

Achim

Och naja, es gibt auch Firmen, bei denen (fast) jeder zum ITIL Servicemanager werden darf, der sich anstrengt und das will... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung