Zum Inhalt springen

C# - Bezug auf Oracle-Datenbank herstellen


Beckerman2609

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

habe als nächstes Lernziel die Einbindung von Oracle in einem C#-Programm vor Augen. Nach ersten Recherchen ist mir bewusst, dass es nicht so einfach von jetzt auf gleich von Statten geht. Deshalb suche ich derzeit nach einer Art Tutorial, welches beschreibt, wie man aus einem einfachen, simplen C# Programm eine Einbindung zu einer Oracle-Datenbank herstellen kann.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLE DB würde sich anbieten (z.b. der OLE DB provider für oracle).

du brauchst einen connectionstring, in welcher zumindest der instanzname und der user bzw. das schema angegeben sind.

z.b. Oracle connection string for C# : OracleDatabase ADO.netC# / C Sharp

dies hätte auch eine suchmaschinenanfrage deiner wahl hervorgebracht.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Oracle gibt es ein Toolset Namens ODP.NET (Oracle Data Provider) zum kostenlosen Download, das integriert sich in Visual Studio und macht die Sache relativ einfach. Die bieten auch eine gute Dokumentation an in der die Vorgehensweise erklärt wird, einfach mal durchlesen.

Wenn du noch keine Erfahrung mit ADO.NET hast empfiehlt sich vorher ein ADO.NET Buch zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal

Beim weiteren Einarbeiten habe ich jetzt ein kleines problem mit der Syntax. Dank des Links und dem Kapitel "Connect to an Oracle Server" kann ich jetzt eine Verbindung herstellen. Mir fehlt allerdings ein Befehl mit dem ich einzelne Tabellen ansprechen kann. Mit dieser OleDbConnection kann ich nicht wirklich viel mit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm .. mit Oracle habe ich auch nicht viel Erfahrung - habe aber gerade das Problem, dass ich keine Connection hinbekomme.

Kann mir da jemand helfen? Mal angenommen ich habe folgende Zugangsdaten:

User: Username

Password: Password

SID: mySID

Host: 192.168.20.25

Port: 1521

Wie übergebe ich das nun bei Ole? Geht das überhaupt, wenn ich lokal kein Oracle installiert habe?

Danke schon einmal für eure Hinweise im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...