Zum Inhalt springen

Ubuntu Installation fehlgeschlagen


DeMue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade Ubuntu auf einem Rechner zu installieren. Ich habe es erst mit der Version 8.0.4 versucht, aber diese blieb immer hängen, weil Sie keinen PS/2 Controller gefunden hat.

Nun versuche ich es mit der Beta (8.1), diese zeigt keine Fehlermeldung mehr beim PS/2 Controller, sondern zeigt mir danach einen schwarzen Bildschirm (kein Cursor vorhanden, in eine andere Konsole zu springen funktioniert auch nicht). Nach ca. 15 Minuten warten, war der Bildschirm immernoch schwarz und das CDRom Laufwerk war nicht mehr am arbeiten...

Rechnerdetails:

Pentium D CPU 3.00GHz

992 MB RAM

Sata Platte 80GB (Liegts vielleicht hier dran?)

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Oder wie ich wenigstens den schwarzen Bildschirm weg bekomme um eine Fehlermeldung zu sehen.

Beste Grüße

DeMue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der Platte liegt es bestimmt nciht, wieso denn auch? :confused:

Was ist denn der Fehler bei der 8.04? Wie sieht deine Hardware aus, außer Prozessor, Ram und Platte (Mainboard, Laptop oder sonstiges? ...)

Du kanst beim starten die Boot-Optionen ändern, also beim Start von der CD zeigt er dir ja eine Auswahl an, da musst du glaub ich "e" oder so drücken, steht aber auch da (nicht einfach Enter).

In der Startzeile änderst du dann splash zu nosplash (schaltet den Ladebalken ab) und außerdem kannst du quiet entfernen, das zeigt mehr Infos an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Version 8.04:

Die PS2 Fehlermeldung:

[50.370241] PVP: No PS/2 Controller found. Probing ports directly.

[50.370241] serio: i8042 KBD port at 0x60, 0x64 irq 1

[50.370241] serio: i8042 AUX port at 0x60, 0x64 irq 12

Problem der PC (Dell Optiplex 320) hat keine PS/2 Anschlüsse wie oben schon beschrieben...

splash zu nosplash und quite gelöscht hatte ich schon gemacht (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[50.370241] PVP: No PS/2 Controller found. Probing ports directly.

[50.370241] serio: i8042 KBD port at 0x60, 0x64 irq 1

[50.370241] serio: i8042 AUX port at 0x60, 0x64 irq 12

Das sieht mir aber nicht nach einer Fehlermeldung aus. Eher eine Zustandsmeldung. Ist dein Dell ein ganz eigenes, spezielles Dell Mainboard mit eigenen Komponenten?

Der schwarze Schirm... also keine Ahnung, da kann ich nur von meinem Vaio reden. Da hatte ich das beim 8.04 Start. acpi=off hat da geholfen, wie das bei Notebooks halt öfter ist ;) Die 8.10 Alpha 4 startete da aber ohne irgendwelche Eingriffe dann.

Nachtrag:

Kurz mal Freund Google befragt ;)

It seems to be a common problem as you may see by searching in Google with "dell Optiplex 320 Linux". Many others just can't install Ubuntu on this computer.

http://www.google.de/search?hl=de&q=ubuntu%20Dell%20Optiplex%20320&meta=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deinen Google-Befund habe ich auch schon gefunden...

Dann weißt du ja selbst, dass es mit dem Rechner wohl erhebliche Probleme gibt. Das hättest du auch von Anfang an sagen können bzw fragen ob da jemand mehr weiß oder das damit zum laufen bekommen hat. Egal... Hast du da nirgendwo was gefunden? Ich hab mir da nur den Anfang angesehen, das ist ja 1,5 - 2 Jahre her gewesen (aber auch etliche Seiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 8 Stunden aufgegeben und anderen PC genommen. Funktioniert einwandfrei...

Danach nochmal versucht auf dem Optiplex 320 und nach ewigen hin und her ist die Installation durchgelaufen (fragt mich nicht wieso, ich hab einfach alles mögliche versucht.. ). Nach dem Neustart ging es dann nicht mehr und den Fehler gesehen, Ubuntu hat zwar die sata Platte erkannt, aber die Installation wie auf einer IDE Platte gemacht.

Jetzt wundert mich allerdings, dass im anderen PC auch eine sata Platte drin ist. Er hat genau die gleichen Komponenten (nur anderes Mainboard, auch Dell PC). Aber hier hat er es einwandfrei installatiert.

Aber ich hab noch eine andere Frage. Ich habe auf dem Ubuntu PC nun den Desktop Cube installiert. Ich möchte, dass auf jeder der 4 Seiten ein Video abgespielt wird und der Desktop Cube automatisch umspringt, wenn das Video zuende ist, das gerade läuft.

Wenn die Videos nicht ausgewechselt würden, wäre das ganze kein Problem.

Aber der User kann die Videos einfach austauschen und der Cube soll sich dann automatisch an die Videolänge anpassen.

Der Videoplayer weiß durch die Playlist die man dort anlegen kann, welche Videos er abspielen soll. Der Austausch erfolgt einfach dadurch, dass ein anderes Video mit gleichem Namen das bisherige Video ersetzt. In der Playlistdate (*.PLS) steht leider nicht drin, wie lange so ein Video dauert...

Hat jemand eine Idee wie das möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ubuntu hat zwar die sata Platte erkannt, aber die Installation wie auf einer IDE Platte gemacht.

Also SATA sollte kein Problem sein. Ich hab bei mir auch 2 SATA und 1 IDE (die aber bald rauskommt. Root ist auf einer SATA und /home auf der IDE). Die werden seit 7.04 alle als sdX angesprochen, nicht mehr als hdX (also alle wie scsi). Was meinst du mit Installation wie auf einer IDE-Platte?

Neues Thema, neuer Thread ;)

Keine Ahnung, das einzige was mir da spontan einfällt ist, wenn der Player PlugIns oder Scripting o.ä. anbietet. Ich kenn das nur von Amarok (DBus, das wird sich aber AFAIk auch ändern in der neuen Version), da könntest du dann (also nur mal als Idee, hab das noch nie gemacht) bei Videoende eine Tastenkombination auslösen oder sonst ein Event an den WM senden, damit der Desktop gewechselt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...