Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, liebe Fachinformatiker.

Ich habe folgendes Problem:

ich habe zwei Festplatten im RAID1 Verbund im Win2003 Server.

Eine der beiden Festplatten ist jetzt kaputt, sodass eine neue Platte her muss.

Die alte Platte war 160GB groß.

Also habe ich gleich zwei neue Platten mit 160Gb angeschafft.

Jetzt komme ich konkret zu dem Problem:

Da die neue Platte von einem anderen Herrsteller ist ist sie minimal kleiner als die alte Platte.

Wenn ich jetzt eine exakte Kopie der alten Festplatte auf die neue Festplatte machen will geht es nicht weil er die Fehlermeldung herausgibt, dass die neue Festplatte kleiner ist als die Vorhandene.

Die Festplatte ist zwar nur zu etwa 10% belegt, aber das manuelle Kopieren der Dateien und Verzeichnisse führt nachher zu etlichen Rechteproblemen.

Gibt es ein Programm, dass ein Image vom dem tatsächlich belegten Speicherplatz (als neue Partition) erstellt und nicht von der kompletten Partition?

Wisst ihr vielleicht andere Lösungsansätze?

ich habe zwei Festplatten im RAID1 Verbund im Win2003 Server.

Software- oder Hardware-RAID? Für mich hört sich das irgendwie nach einem Software-RAID von Windows an...

Wenn ich jetzt eine exakte Kopie der alten Festplatte auf die neue Festplatte machen will geht es nicht weil er die Fehlermeldung herausgibt, dass die neue Festplatte kleiner ist als die Vorhandene.

Versuchst Du ein Image der noch heilen Festplatte auf die neue Festplatte zu spielen? Wenn ja: wieso? Bei einem RAID (ob Hardware- oder Software-RAID) macht das der Controller bzw. die Software, indem die Platte mit vorhandenen Daten gespiegelt wird.

Defekte Platte raus, neue rein.

Spiegelung von der alten auf die neue aufbauen lassen. Klappt sowohl über Software- als auch über Hardware-Raid.

Danach die andere alte raus und auch da eine neue rein und das gleiche Spiel nochmal.

Ist am einfachsten.

• Autor

Dann hoffe ich, dass das RAID-System die Platte auch annimmnt, denn ich habe von einem Fall gehört bei dem exakt die baugleiche Festplatte eingebaut werden musste, damit es funktioniert hat.

Noch eine kleine Zusatzinfo: Es handelt sich um SATA-Festplatten die in sich in SCSI-"Schubladen" befinden.

Danke an alle Helfer!

Bearbeitet von horstschlemmer

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.