Zum Inhalt springen

Weiterbildung! Aber was ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

arbeite jetzt schon seit 4 Monaten in einem neuen Unternehmen als Netzwerkbetreuer / Administrator.

Würde jetzt gerne Weiterbildung in diesem Bereich in anspruch nehmen, doch weiß ich nicht genau welche ich machen soll.

Zum einen würde ich gerne die MSCE/MSCA Prüfungen absolvieren, zum anderen denke ich mir aber auch seperate Weiterbildungen zu besuchen.

Was haltet ihr Effektiver MSCE/MSCA oder seperate Seminare / Weiterbildungen zum Thema Windows Server 2003(2008) / Client XP (Vista) / Netzwerk / ....

Mein Einsatzbereich trifft eigentlich alles was in einem Unternehmen an IT vorkommen kann (Außer Programmierung).

Von Benutzer im ADS anlegen, Serververwaltung, Back-Ups bis hin zu User Helpdesk. Außerdem Betreuen von ERP Programmen (nicht Programmieren), Crystal Reports, Word, Excel, ....

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was am sinvollsten an Weiterbildungen wäre ?

Ps: Bin gelernter IT-Systemelektroniker.

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Tsunami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bytebrain,

die Sache ist aber die, die MSCE Prüfung muss ich doch aller paar Jahre wiederholen, oder ?

Und es ist ja nur auf Microsoft spezialisiert.

Ich bin ja gelernter IT-Systemelektroniker, mit Pc und Netzwerk / Server kenne ich mich ja schon ein bisschen aus, aber nicht gerade so, das ich mich Admin schimpfen kann, nun möchte ich halt diese Themen aufholen / auffrischen.

Und da suche ich halt die beste Möglichkeit dies zu tun. Bin halt am grübeln was sich da eher lohnen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

MSCE ist auf Microsoft abgestimmt. Das ist richtig. Das heißt, in einem Unternehmen mit UNIX-Servern kommst du mit MSCE nicht weit ;) Ich kenne MSCE nicht genug, um den genauen Lehrinhalt zu wissen, aber ich denke schon das grundlegende Netzwerkkenntnisse gelehrt werden. Ob du den in einem bestimmten Intervall erneuern musst weiß ich auch nicht.

Gut wäre eine Weiterbildung als Netzwerk-Administrator. Ich denke, das ist definitiv allgemeiner gehalten und wird sowohl UNIX als auch Windows-Umgebungen behandeln.

Danach kannst du dich ja immer noch mit UNIX-, Cisco- oder ***-Zertifikaten weiterbilden.

Hth,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die xte Seite zum Fernstudieren angeschaut, bin auf der HAF gelandet. Dort bieten die 2 Lehrgänge an die mich interessieren würden! Einmal den Geprüfter Netzwerkadministrator und den Geprüfter Netzwerkbetreuer. So nun die Frage welches besser passen würde, weil alle beide kann ich mir net leisten :)

Meine Auswahl würde auf den Netzwerkadministrator fallen, da ich ja den präzisen Umgang mit den Servern lernen will, dieses wird aber auch bei dem Netzwerkbetreuer gelehrt.

Kann mir einer helfen mich zu entscheiden :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es da noch so einige andere Fernstudiummöglichkeiten gibt. Bei ILS hat auch vieles einen tollen Titel, ist aber dann nicht anerkannt. Also aufpassen was du machen willst!

gilt auch hierbei, dieselben Weiterbildungen werden z. B. auch von ILS angeboten als Geprüfte/r Netzwerkadministrator/in

Windows 2003 ILS anstatt Geprüfte/r Netzwerkadministrator/in

Windows 2003 HAF.

Hier würde ich eher auf eine entsprechende Microsoftschulung setzen.

Weiß zufällig einer den Unterschied zwischen Netzwerkadministrator/Netzwerkbetreuer bei diesen Weiterbildungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung