Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

SVERWEIS Problem in EXCEL2000

Empfohlene Antworten

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit einem SVERWEIS in EXCEL2000.

Hier der Aufbau:

Tabelle Nr.1

Name: Haupttabelle

Hier möchte ich durch die Eingabe einer Postleitzahl eine Zone bekommen.

Diese Postleitzahl wird in die Zelle B10 reingeschrieben.

Die Zonen stehen in Tabelle Nr.2

Tabelle Nr.2

Name: DE-Zuordnung der Postleitzahlen

Hier steht dann folgendes drin. (ist ein kleiner ausschnitt)

01 = Zone 4

02 = Zone 5

03 = Zone 4

04 = Zone 3

05 = Nicht vorhanden

06 = Zone 3

...

43 = Nicht vorhanden

44 = Zone 3

45 = Zone 3

46 = Zone 3

47 = Zone 4

48 = Zone 3

49 = Zone 2

50 = Zone 3

51 = Zone 3

...

95 = Zone 6

96 = Zone 5

97 = Zone 4

98 = Zone 3

99 = Zone 3

Ende.

Mein SVERWEIS in der Haupttabelle sieht folgendermaßen aus:

=SVERWEIS(B10;'DE-Zuordnung der Postleitzahlen'!A5:C103;3)

Wenn ich nun in das Feld B10 die PLZ 48 eingebe bekomme ich das Ergebnis "Zone 3". Dieses ist auch richtig. Gebe ich nun aber in das Feld B10 die PLZ 47 ein dann bekomme ich als Ergebnis auch "Nicht vorhanden" obwohl es "Zone 4" sein müsste. (So etwas kommt öfter vor)

Ich habe es auch schon mit folgendem SVERWEIS probiert:

=SVERWEIS(B10;Tabelle2!A5:C103;3;FALSCH)

Funktioniert auch nicht.

Das witzige ist wenn ich in dem SVERWEIS, anstatt des Feldes B10, die Zahl selber eingebe, bekomme ich das richtige Ergebnis.

Derzeit sind alle Felder als Text deklariert. Habe aber auch schon mit den Formatierungen gespielt.

Ich habe mal eine kleine Demo-Tabelle hochgeladen.

Bin über jeden Tipp oder Hinweis zur Lösung meines Problems dankbar!

Danke und Gruß

Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt.zip

Dein problem ist nicht die Frmel, sondern die Quelle.

Schreibe die Zahlen mal alle mit automatischem vervollständigen rein. Dann funktioniert das auch. (Alternativ sollte es auch funktionieren, wenn du alle manuell einträgst.)

Ich weiss nicht, wieso Excel sich so verhält, aber es macht es. Nachdem ich das korrigiert hatte, zeigte er mir direkt bei allen Zahlen den richtigen Wert an. Ich denke mal, das liegt an der Formatierung der Zelle, dass alle Zellen gleich formatiert sein müssen o.ä. :rolleyes:

btw: Die Postleitzahlen fangen doch erst bei 10000 an. :rolleyes:

Dein problem ist nicht die Frmel, sondern die Quelle.

Schreibe die Zahlen mal alle mit automatischem vervollständigen rein. Dann funktioniert das auch. (Alternativ sollte es auch funktionieren, wenn du alle manuell einträgst.)

Warum muss die Lösung nur so einfach sein. :upps

Funktioniert nu. :rolleyes:

Ich weiss nicht, wieso Excel sich so verhält, aber es macht es. Nachdem ich das korrigiert hatte, zeigte er mir direkt bei allen Zahlen den richtigen Wert an. Ich denke mal, das liegt an der Formatierung der Zelle, dass alle Zellen gleich formatiert sein müssen o.ä. :rolleyes:

In meiner Haupttabelle waren alle gleich formatiert.

Keine Ahnung warum sich Excel so verhalten hat.

btw: Die Postleitzahlen fangen doch erst bei 10000 an. :rolleyes:

Ich weiß. :rolleyes:

Es hat schon einen Grund warum das bei mir von 01 anfängt. ;)

Danke für den Tipp! :uli

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.