Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnisvorschlag selber schreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe am Freitag mein Praktium abgeschlossen und ein Arbeitszeugnis für die absolvierten 6 Monate angefordert.

Jetzt habe ich eine Email erhalten in dem ich ein Vorschlag für mein Arbeitszeugnis machen soll. Da es bei "Arbeitszeugnissen" eine Gehimsprache gibt hoffe ich das Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könnt.

Praktikum Fachinformatiker Systemintegration

Aufgaben die ich im Praktikumsbetrieb erfüllt habe:

1 Level Support

2 Level Support

(Arbeiten mit JIRA Ticketsystem)

Inventarisierung und Dokumentation der Serverräume

Softwarelizenzmanegement

Erstellung von technischen Anleitungen für die Benutzer

Installation und Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern und Servern. ( Windows sowie Linux Systeme )

Bereitsstellung von neuen Arbeitsplätzen

Beschaffung von benötigter Ersatzhardware über den Vertriebsinnendienst

Betreuung der strukturierten Verkablung ( Patchen von Telefonen und Netzwerkdosen)

Einbau von 19 Zoll Servern in Rack

Entsorgung von alter Hardware ( Entsorgungsauftrag )

Vorbereitung der Schulungsräume ( Aufbau / Konfiguration / Test )

eigentlich habe ich innerhalb des Unternehmens alles gemacht was gerade anfiel bis hin zum Austausch von defekten Deckenlampen oder dem abholen von Hardware bei einm Lieferanten.

Wäre dankbar wenn ich hier etwas Hilfe bekommen würde um nicht die falschen Formulierungen zu wählen. Oder hatt jemand ein Muster für mich?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedarf sehr viel Zeit die ich gerade leider nicht habe aber ich schlage vor suche doch mal bei Google da gibt es tonnenweise ansätze so bekommst du zumindest den Wortlaut mit und den übernimmst du für deine Dinge.

Ich habe bereits einmal mein Zeugnis selbst geschrieben damals bin ich beim Googlen auf ne Seite gestoßen wo man Vorlagen für nen Euro /Stück downloaden konnte. Da habe ich mir 3 Geholt und dann losgeschrieben.

Diese Gemeinen Formulierungen sind natürlich zu vermeiden nach dem Motto

Er war sehr kommunikativ = hat nur gequatscht

und so aber das bekommt man gleich raus wenn man mal ein paar gelesen hat.

Nebenher habe ich gegooglet hier ein paar auszüge deren Qualität ich aber nicht geprüft habe

Vorlagen + Geheimcodes:Arbeitszeugnis - Muster, Vorlage und Beispiel zur Formulierung

Ein Special aus dem Stern zwar kein herausragendes Magazin aber ich denke das hilft einem Schon. Guckst du hier:

Arbeitszeugnis: Die geheimen Codes der Chefs - Wirtschaft - STERN.DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mein Vorschlag. Ist das übertrieben oder ok?

Habe darauf geachtet nicht zu übertreiben. Mein Praktikum habe ich mit "GUT" absolviert.

Arbeitszeugnis

Herr Peter Mustermann geboren am XXXXX in XXXXX war vom 01.04.2008 bis zum 10.10.2008 als Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration in unserem Unternehmen beschäftigt.

[Tätigkeitsbeschreibung des Arbeitnehmers]

• First & Second Level Support

• Bearbeiten von JIRA Tickets

• Inventarisierung und Dokumentation der Serverräume

• Software Lizenzmanagement

• Erstellung von technischen Anleitungen für die Benutzer

• Installation und Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern und Servern. ( Windows- sowie Linuxsysteme )

• Bereitstellung von neuen Arbeitsplätzen

• Beschaffung von benötigter Ersatzhardware

• Betreuung der strukturierten Verkablung (Patchen von Telefonen und Netzwerkdosen)

• Einbau von 19 Zoll Servern innerhalb der Serverräume

• Entsorgung alter Hardware

• Vorbereitung der Schulungsräume ( Aufbau / Konfiguration / Test )

Herr Mustermann erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unser vollsten

Zufriedenheit. Auch in komplizierte Problemstellungen konnte er sich stets schnell

selbstständig einarbeiten. Herr Mustermann setzte seine Fachkenntnisse jederzeit adäquat und ergebnisorientiert in seinem Tagesgeschäft um. Er plante alle Projekte stets sorgfältig, legte sinnvolle Meilensteine fest und garantierte eine konsequente Umsetzung. Herr Mustermann war in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell richtige Lösungen zu finden. Herr Mustermann war wegen seines frischen, verbindlichen und kooperativen Auftretens ein allseits geschätzter Ansprechpartner. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und bedanken uns für seine in jeder Hinsicht sehr guten Leistungen.

Für seinen weiteren beruflichen Werdegang und seinen Lebensweg wünschen wir

ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Musterstadt, 06.06.2006

Mustermann GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich stimme escopa zu,

Mein Tipp: ne schönere Einleitung vielleicht gibt es was besonders interessantes was bei deinem Eintritt in die Firma war das du in 3 bis 4 Sätzen schreiben kannst. Also z.B. nicht vorhandene Kenntnisse die aber erfordelich waren und du selbstständig erarbeitet hast, Fremdsprache oder sonst was.

Dann die Tätigkeiten das passt.

Dann mehr Superlativen, Auch die Beschreibung deiner Leistungen könnte umfangreicher sein und so noch 2 oder 3 Superlativen eingepflegt werden.

Ist immer schwer aber hier ein paar Anregungen:

Er plante alle Projekte stets sorgfältig, legte sinnvolle Meilensteine fest und garantierte eine konsequente Umsetzung.

Das könnte z.B. Sein:

Die ihm anvertrauten Projekte, setzte er konsequent zu unserer vollsten Zufriedenheit um. Er brachte sich konstuktiv ein und legte sinnvolle Meilensteine (hierauf könnte man weiter eingehen).

Schreibe noch nen Genaueren Grund für das Auscheiden, nicht groß machen aber einfach in einem Satz rein packen das klar macht du bist nicht wegen Diebstahl geflogen ;-).

Bearbeitet von johnboy84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...